ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf Variant oder Passat Variant? (Bj ca 2000 - 2005)

Golf Variant oder Passat Variant? (Bj ca 2000 - 2005)

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:06

Hi ihr!

Bin neu hier :).

Habe zu dem Thema nix gefunden und würd mich gern mal allgemein beraten lassen.

Wollte mir evtl ein Auto anschaffen, ein paar Infos:

- Familie (Frau, Kind (1 Monat), ich)

- Fotograf (ab und zu Blitze usw mitzunehmen)

- MaxiCosi

- wohne in München

Zu den Autos, die ich mir angeschaut habe (gebraucht):

- ca bis 100.000 km

- BJ 2000- 2004

- unter 10.000 eur

- Diesel eher als Benzin

- finanzieren

Habe mir ein paar Autos im mobile.de angeschaut, dabei hat mir der Passat mit Facelift sehr gefallen, kostet aber idR 2.000eur mehr als Golf:

Passat ab ca 9.000 eur, Golf ab ca 7.000 eur

nun meine Fragen:

- welches Auto? Unterschiede?

- Kofferaum ca gleich?

- Platzangebot hinten (wg MaxiCosi, später Kindersitz usw)

- besseres Fahrgefühl (fahre zzt Renault Modus sowie Scenic)

- Verbrauch

- Steuern/ Versicherung

Sehe zzt ungefähr 5x mehr Passat als Golf (VARIANT natürlich) auf der Straße, hat das was zu bedeuten? ^^

Bitte um Hilfe!

LG

Tommy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na auf jeden Fall ist es eine gute Entscheidung in den VW Konzern zu wechseln. Wenn Du ein Kind mit Kindersitz hast, empfiehlt sich der Passat Variant doch eher. das Platzangebot ist größer, genau wie der Kofferraum.

Was die Steuern/Versicherung angeht, kommt das immer auf die Maschine an. Steuern kosten bei m 2L Golf genauso viel wie beim 2L Passat.

Die Versicherung sollte grundsätzlich beim Passat etwas günstigersein, kommt aber auch immer auf den Motor und die Versicherung an.

Hallo,

geh mal in dich und denke drüber nach was du brauchst/willst. Dann gehe am besten zu einem VW/Audi Vertragshändler und vereinbarst mit dem für das Auto deiner Wahl eine Probefahrt. Das beantwortet so gut wie alle deine Fragen.

Beide Wagen sind prinzipiell empfehlenswert und voll alltagstauglich.

Wenn du dir über deine Ansprüche im Klaren bist (Platzbedarf, Motorisierung, Ausstattung, Automatik oder nicht) kannst du hier die Suche benutzen oder gezieltere Fragen stellen.

Grüße Walter

Schau dir einfach beide an.

 

Klar, der Golf ist von den beiden der Kleinere.

Das merkt man in erster Linie auf der Rücksitzbank. Als Erwachsener hat man sehr wenig Beinfreiheit. Aber ein Zehnjähriger hat hinten auch noch genügend Platz.

Vorne haben im Golf zwei Erwachsene bequem Platz.

Der Kofferraum im Golf ist ebenso ein wenig kleiner, aber für ne Familie i.d.R. auch noch groß genug. Mit umgeklappter Rücksitzbank sowieso.

 

Der Verbrauch wird in beiden ca. gleich sein.

 

Für dich in MUC wichtig zu wissen: Im Golf bekommt der 101 PS Diesel ab 2001 (oder so um den Dreh) ab Werk die grüne Plakette. Beim Passat imo nur der alte/erste 2.0 TDI mit 136 PS und DPF, der wird (schätz ich mal) noch teuerer sein.

Bei allen anderen Motoren musst du nen DPF nachrüsten lassen um Grün zu bekommen.

Alte 90 oder 110 PSler bekommen u.U. auch mit DPF nur Gelb.

 

Btw: Wenn dir der Golf Variant von außen etwas zu sehr nach Standard aussieht, gibts noch den Bora Variant.

Hallo Isek!

Motor:

Wenn Diesel, dann solltest Du für München einen mit der grünen Plakette (Fahrverbot!) suchen. Das war beim Golf/Bora nur der 1.9 TDI mit 100 PS und einige wenige 2.0 TDI/136 PS im Passat. Ausnahme wären noch die 2.5 TDI's im Passat, die haben auch eine grüne Plakette. (Aber: selten und teuer).

Beachtenswert: Zahnriemenwechselintervalle sind bei den TDI's sehr unterschiedlich 60, 90, 120 tkm, je nach Ausführung / Baujahr.

Karosserie:

der Passat ist deutlich größer (Länge 4,70m zu 4,40m beim Golf), speziell in der 2. Sitzreihe. Für Kinder allerdings unproblematisch, es sei denn Du bist 2m groß. Dann wird's beim Golf schon arg knapp.

Mit doppelten Ladeboden schrumpft der Kofferraum des Golfs ziemlich zusammen.

Vor ein paar Jahren habe ich Golf Variant, Touran und Passat Variant 3BG im Kofferraum vermessen:

Auf den ersten Blick suggeriert der Passat einen deutlich größeren Kofferraum. Passat Länge L=112 cm / Golf 100 cm. Dazu kommt gleich nach der Klappe eine ziemlich große Bucht über die gesamte Breite, was beim Golf nicht der Fall ist. Dann hab ich nachgemessen:

Die Länge (L) habe ich nicht am Boden, sondern am obersten Ende der Rückenlehne gemessen. Die kleinsten Maße waren aussen zu messen, da sich der Kofferraumdeckel in der Mitte nach aussen wölbt.

Die Höhe (H) bis zur Fensterunterkante / Himmel. Breite (B) ist unten am Boden gemessen. Mit diesen Maßen ergibt sich der größte Quader, der sich sicher transportieren läßt. Alle anderen Maße sind zwar deutlich größer als beim Golf, aber für sperrige Gegenstände nicht wirklich von Vorteil.

Golf L=76 cm aussen / 82 mitte

H=50 cm / ca. 76 cm bis unters Dach (ohne Ladeboden)

B= 100 cm min, teilweise 110 cm

Passat L=75 cm aussen

H=51 cm / ca. 80 cm bis unters Dach (mit Ladeboden ?)

B= 100 cm min, teilweise 122 cm

Touran L=72 cm aussen

H=53 cm / ca. 91-100 cm bis unters Dach (mit Ladeboden)

B= 105 cm

Die Werte sind doch ziemlich ähnlich (ausser die Höhe beim Touran). Meine Signatur verrät Dir wie ich mich entschieden habe.

Gruß Ritti

 

 

Themenstarteram 31. März 2009 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von ritti96

Hallo Isek!

Motor:

Wenn Diesel, dann solltest Du für München einen mit der grünen Plakette (Fahrverbot!) suchen. Das war beim Golf/Bora nur der 1.9 TDI mit 100 PS und einige wenige 2.0 TDI/136 PS im Passat. Ausnahme wären noch die 2.5 TDI's im Passat, die haben auch eine grüne Plakette. (Aber: selten und teuer).

Beachtenswert: Zahnriemenwechselintervalle sind bei den TDI's sehr unterschiedlich 60, 90, 120 tkm, je nach Ausführung / Baujahr.

Karosserie:

der Passat ist deutlich größer (Länge 4,70m zu 4,40m beim Golf), speziell in der 2. Sitzreihe. Für Kinder allerdings unproblematisch, es sei denn Du bist 2m groß. Dann wird's beim Golf schon arg knapp.

Mit doppelten Ladeboden schrumpft der Kofferraum des Golfs ziemlich zusammen.

Vor ein paar Jahren habe ich Golf Variant, Touran und Passat Variant 3BG im Kofferraum vermessen:

Auf den ersten Blick suggeriert der Passat einen deutlich größeren Kofferraum. Passat Länge L=112 cm / Golf 100 cm. Dazu kommt gleich nach der Klappe eine ziemlich große Bucht über die gesamte Breite, was beim Golf nicht der Fall ist. Dann hab ich nachgemessen:

Die Länge (L) habe ich nicht am Boden, sondern am obersten Ende der Rückenlehne gemessen. Die kleinsten Maße waren aussen zu messen, da sich der Kofferraumdeckel in der Mitte nach aussen wölbt.

Die Höhe (H) bis zur Fensterunterkante / Himmel. Breite (B) ist unten am Boden gemessen. Mit diesen Maßen ergibt sich der größte Quader, der sich sicher transportieren läßt. Alle anderen Maße sind zwar deutlich größer als beim Golf, aber für sperrige Gegenstände nicht wirklich von Vorteil.

Golf L=76 cm aussen / 82 mitte

H=50 cm / ca. 76 cm bis unters Dach (ohne Ladeboden)

B= 100 cm min, teilweise 110 cm

Passat L=75 cm aussen

H=51 cm / ca. 80 cm bis unters Dach (mit Ladeboden ?)

B= 100 cm min, teilweise 122 cm

Touran L=72 cm aussen

H=53 cm / ca. 91-100 cm bis unters Dach (mit Ladeboden)

B= 105 cm

Die Werte sind doch ziemlich ähnlich (ausser die Höhe beim Touran). Meine Signatur verrät Dir wie ich mich entschieden habe.

Gruß Ritti

Das klingt schonma sehr gut.

Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!

FÜR den Golf spricht auch der Preis.

Eigtl ist der Golf ja fast 1:1 nen Passat (Kofferaum zb).

War bissl unsicher, da ich eben 5x mehr Passats gesehen habe.

Ich denk die wahr wird auf nen 100ps TDI Golf fallen.

Da ich eh nicht so flüssig bin, wär das schon besser so :).

Mal was GANZ andres noch:

Wie schneidet denn der Octavia von Skoda gegen den Golf ab?

Ich meine weil sie ja gleich kosten, aber Octavia eigtl eher nen Passat ist :).

Klar sind VW/Skoda baugleich, jedoch fühl ich mich bei VW wohler.

Trotzdem, wenn jmd was schreiben möchte wär ich dankbar!

LG

Tommy

in münchen ist doch noch gar kein fahrverbot für gelbe plaketten beschlossen!

ab 2010 braucht man zwar die gelbe, aber bis mind. 2015 reicht diese dann völlig aus.

am 1. April 2009 um 7:07

Octavia I: Basis ist der Golf IV

Octavia II: Basis ist der Golf V

Entscheidend ist der Radstand, der Octavia ist in der zweiten Sitzreihe daher nicht größer als der jeweilige Golf, auf dem er basiert (UND NICHT AUF DEM PASSAT!)

Ich bin zwar mit meinem unten bezeichneten Bora Variant (mit Ladeboden) hochzufrieden und war auch zu Dritt (2 Erwachsene so um die 174cm, 1 Jugendlicher mit eher Richtung 185cm..., OHNE Ladeboden!) mehrfach im Urlaub in Kroatien (Auto vollgepackt mit Klamotten, Sonnenliegen etc.), aber gerade mit Kindern, also als Familienkutsche, würde ich immer zu einem Passat greifen!

Der Radstand ist die entscheidenden Zentimeter länger, so dass man hinten mehr Knieraum hat!

Sind die Kinder klein, hat man im Golf gern deren Füße im Kreuz, denn im Kindersitz liegen die Unterschenkel ja waagerecht und die Füße stecken meist in der Rücklehne des vorderen Sitzes.

Bzgl. Fahrwerk, Radstand etc. ist der Passat letztlich auch eine andere Liga als der Golf/Bora.

Ergo: Als Familienkutsche würde ich für´s gleiche Geld eher nach einem Passat suchen (wenn´s nicht gerade eine ausgelutschte Vertreterkutsche ist) - was Deine Frage zu der (angeblich) stärkeren Verbreitung des Passat ggü. dem Golf Variant erklären dürfte.

Neben dem ggf. besseren Restwert im Leasing (daher ggf. mehr Passat Variant als Golf/Bora Variant auf der Straße als ehem. Firmenfahrzeuge!) dürfte Deine subjektive Wahrnehmung noch einen anderen Grund haben:

Im Ggs. zum Golf war die Zulassungsquote des Passat VARIANT ungleich höher im Vergleich zur jeweiligen Limousine!

Daher siehst Du also sehr viele Golf Limousinen (die hier nicht zur Debatte stehen) und etliche Golf Variant, aber nur wenig Passat Limousinen (da unbeliebt) im Vergleich zu Passat Variant (ich glaube, der Variant-Anteil beim Passat lag bei 60% oder mehr!?)

Über die "bessere" Qualität des Passat Variant ggü. Golf Variant sagt das daher nix aus - die ist gleich gut oder schlecht, wenn man mal von den Vorderachsproblemen beim Audi absieht, dessen Achse die Passat-Modelle nach Facelift doch auch hatten, oder? (korrigiert mich bitte!)

Da ich meistens nur allein oder max. zu zweit mit dem Auto fahre, reicht mir mein Bora völlig aus, der Passat wäre sinnlos zu groß (daher auch meine damalige Entscheidung...)

Aber schon, wenn mal noch 2 Erwachsene mitfahren, die ggf. aufgrund von Alter nicht mehr so ganz beweglich mit den Füßen und Beinen sind, merkt man doch, dass die Einstiegsöffnung hinten recht kurz ist...

Ladetiefe:

Bei fix auf dem IKEA-Parkplatz ausgebauter rechter hinterer SitzBANK (2 Schrauben) bekam ich sogar 3 Billy-Regale in der Länge von 203cm rein (Breite: 2x 40xm, 1x 60cm, gibt´s nicht mehr...), bei geschlossener Heckklappe, umgelegter RücksitzLEHNE und ganz vorgeschobenem Beifahrersitz und gerader gestellter Lehne...

Die Nachbarn mit T5 staunten nicht schlecht, nachdem sie vorher noch gegrinst hatten...

Themenstarteram 1. April 2009 um 7:15

naja wie gesagt, Passat ist bei ca 9.000 eur und der Golf bei ca 7.000 eur, dh nicht gleich teuer.

Achja:

Ich habe die Autos gefiltert nach GRÜNEN PLAKETEN!

Dh egal ob Passat/ Golf, die sind beide Grün! :)

Warum sieht man mehr Passat als Golf Kombis?

Da kann ich nur vermuten:

Der Passat war damals ziemlich konkurenzlos was Aussehen/Größe/Preis angeht. Er war optisch ansprechender als Opel Vectra und Ford Mondeo, und größer als Mercedes C-Klasse und Audi A4, 3-er BMW.

Und die Fraktion der Aussendienstmitarbeiter fährt meistens Passat. Somit ist die Verbreitung durch Firmafahrzeuge schon mal ein Plus.

Bei der Golf-Klasse ist es so, daß es mehr Opel Astra Caravans gibt. Der war damals preislich attraktiver, während die zierliche Golf Variant optisch viel kleiner ist, und dafür viel Geld verlangt wurde. Da hat sich die Käufergunst eher für den Opel ausgesprochen.

Gruß Ritti

am 1. April 2009 um 9:16

Wenn es mit Deiner Körpergrösse vorne passt, dann Golf Variant.

Ein Maxi-Cosi passt problemlos in den Golf und ist wegen der geringeren Breite auch besser zugänglich. Der kofferraum reicht völlig aus, man muss halt auch mal vollmachen ;-). Bis dein Rücksitzbank-Terrorist gross genug ist um hinten Probleme zu bekommen, sind beide Autos längt in den ewigen Jagdgründen.

Die Fahrleitstungen sind im Golf bei gleichem Motor besser und der Golf wird in der Stadt und über Land natürlich weniger verbrauchen, da weniger Gewicht beschleunigt werden muss. Auf der AB bei Konstantfahrt wird er Unterschied vernachlässigbar. Im normverbrauch liegt etwa 0.5l/100km dazwischen, das wird auch in der Realität so sein. Der Golf Variant passt noch in einige Parklücken, die Du mit dem Passat auslassen musst (München?).

Aus meiner Sicht ist das einzige Kriterium, ob Du vorne gut sitzen kannst. Der Rest passt dann auch. Platzbedarf im Auto passt sich eh dem Auto an - sprich: jedes Auto wird voll :D.

Amen

Meine Schwester hat sich mit Hilfe der Abwrackprämie einen Skoda Octavia I Tour (Combi) 1.6 gekauft. Sie hat somit schlussendlich 12.500 EUR für einen großen Neuwagen bezahlt, incl. Winterräder, Metallic-Lack und Climatronic. Es handelte sich nicht um einen EU-Neuwagen o.ä., sondern der Wagen wurde nach den Wünschen meiner Schwester bestellt.

Wäre vielleicht auch eine Option für dich.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenn's in den Urlaub geht, kriegst Du jedes Auto voll. Die Kunst liegt im Weglassen. Wenn Du Dein Auto bis obenhin vollkriegen willst, dann mit Trennnetz oder Trenngitter: Hier bei Motor-Talk habe ich einen neuen Link gelesen unter www.schmidt-goerke.de gibt es stabile Trenngitter für deutlich weniger Geld als beim :-)

Gruß Ritti

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Meine Schwester hat sich mit Hilfe der Abwrackprämie einen Skoda Octavia I Tour (Combi) 1.6 gekauft. Sie hat somit schlussendlich 12.500 EUR für einen großen Neuwagen bezahlt, incl. Winterräder, Metallic-Lack und Climatronic. Es handelte sich nicht um einen EU-Neuwagen o.ä., sondern der Wagen wurde nach den Wünschen meiner Schwester bestellt.

Wäre vielleicht auch eine Option für dich.

Jo, dieses "Vorgängermodell" wird ja als "Tour" noch immer gebaut (vergl. Renault Clio oder Peugeot 207+) und ist daher auch als Nicht-EU-Reimport günstig!

Wenn man ihn lange hält (und nicht vorzeitig verkauft, dann wird das Vor-Vorgänger-Modell häufig zum rein psychologischen Problem, leider...), dann ist das eine absolut gute Entscheidung!

Die Technik ist ausgereift, VW Golf IV-Großserienteile, vieles wird man sicher noch länger als Ersatzteil günstig bekommen, vermutlich geringere Wartungskosten als Oct II (ggf. kein Longlife...), find ich gar nicht schlecht, die Entscheidung!

Hiho,

ich fahre den G4 Variant, habe mittlerweile 2 Kinder (3Jahre & 4 Monate).

Der Golf reicht mir bisher, allerdings ist ein Kinderwagen im Kofferraum dauerhaft verstaut, Urlaubsfahrten damit sind so nicht drin. Ich denke ein Grund für mehr Passats liegt darin, dass es Firmenwagen gewesen sind. Diese sind einfach wesentlich häufiger als Firmenwagen genommen worden, Golf eher nicht. Das gilt für die Situation heute noch genauso. Der Passat ist von innen in der Regel höherwertiger ausgestattet, das meine ich zumindest in meinen Recherchen bisher so rausgefunden zu haben.

Ich denke, dass Du mit einem G4 nicht schlecht weg kommst, Hauptsache Du sorgst für eine vernünftige Motorisierung. Ich habe einen Benziner, diesen mit LPG in der Radmulde umgerüstet, das will ich nicht mehr missen. Ein Knaller in der Reichweite und den Kosten. Möchte da jetzt keine Diskussion zu anzetteln, aber eventuell ist das für Dich ja auch noch eine Idee wert.

Solltest Du aber auf mehr Optik und eventuell mehr Platz aus sein, dann nimm den Passat. Wobei ich meine rausgehört zu haben, dass Du ein wenig knapp bei Kasse bist...;-)

Bevor Du Dich dann für eine Motorvariante entscheidest, kannst Du hier ja nochmal nachhacken!

Gruß

Schnacke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf Variant oder Passat Variant? (Bj ca 2000 - 2005)