ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Variant 7 - 2.0 TDI - Passt so etwas?

Golf Variant 7 - 2.0 TDI - Passt so etwas?

Themenstarteram 19. August 2020 um 13:21

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir nen Gefallen tun und euch mal eine Anzeige für mich anschauen?

Doch kurz zu mir.

Fahre bisher Focus MK2 - 1.6 L 115 PS mit jetzt 140000 K. Baujahr 2009. Montagsauto.

Fahre im Monat ca. 2500km. Jeden Tag pendeln mit 80 km. Davon 72 km BAB.

Kurzum. Ich brauche und möchte einen neuen Wagen. Der darf aber nicht zu lang werden, da der noch in unseren Hinterhof passen muss.

Da wir campen und ich perspektivisch einen Wohnwagen ziehen können möchte oder Fahrradträger nutzen stelle ich mir sowas vor:

Golf 7 Variant. 2.0 TDI 150 PS. Handschalter

Und hier habe ich da was passendes gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet Ihr davon? Preis ok? Und was sagt Ihr zu einem Ex-Mietwagen mit knapp 8000 auf der Uhr mit noch 4 Jahren Garantie?

Hättet Ihr Bedenken? Gibts den irgendwo günstiger?

Ganz Neu ist mir ehrlich gesagt der schnelle Preisverfall nicht wert. Nen Golf 8 fliegt für mich raus - zu teuer und mir zu elektronisch.

Danke und Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Ich bin ja auch langjähriger und eingefleischter Dieselfahrer gewesen (ich komme übrigens vom wirklich tollen 2.0 TDI mit 150 PS (EA288) in einem Octavia 3 vFL). Seit dem wir nun zwei TSI auf dem Hof haben bin ich vom Diesel kuriert (die Mär mit dem Drehmoment wollte ich auch lange nicht wahrhaben). Die TSI lassen sich wesentlich harmonischer und mittlerweile auch schaltfauler als ein Diesel fahren. Ein vergleichbarer TSI verbraucht im Alltag vielleicht einen Liter mehr.

 

Ich denke die Motoren (egal ob Diesel oder Benziner) machen in den aktuellen Fahrzeugen des VAG-Konzernes tendenziell die geringsten Probleme. Auch gehen die TSI nicht reihenweise nach 150.000 km kaputt. Haben einige im Bekanntenkreis (auch Golf VI mit Kette) die bereits an die 200.000 problemlos gelaufen haben (hier und da mal eine neue Kette).

 

Auch der Diesel ist durch seine aufwändige Abgasnachbehandlung anfälliger geworden.

 

Der einzige Vorteil der mMn bleibt, ist der Verbrauch auf schnell gefahrenen Strecken und der Verbrauchsvorteil bei Hänger Betrieb (schwerer Hänger). Zum Hängerbetrieb mit einem 2.000 kg Anhänger kann ich nichts sagen, da wir nur kleine Anhänger für z.B. Gartenabfälle besitzen.

 

Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Benziner zum Diesel nochmals 50% mehr verbraucht.

 

Ich kann nur empfehlen auch mal über den Tellerrand zu blicken. Moderne Benziner haben den Diesel mMn. eingeholt, wenn nicht gar überholt.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 20. August 2020 um 14:30

Ich vermute mal, dass die Wagen hier in der Firma die 6er DSG haben.

Ich fahre aber von mir aus sowas mit 7er DSG nochmal Probe.

Hatte heute das Autohaus zum Wagen oben am Apparat. Probefahrt in der nächsten Woche geht klar - allerdings verbinde ich das mit Urlaub, weil der Wagen weit weg steht.....und meine gewünschte Kombination gibt es nicht so oft, weil alle aufs DSG stehen und im Mietbereich keiner Handschalter will.

Im Moment für mich ganz klar: Schalter, ohne LED....

Rest seh ich bei der Probefahrt und ich frage die da Montag am Telefon nochmal zu aus. Klingt bisher aber alles ganz gut. Killer bei dem Auto oben ist die Farbe. Eigentlich will ich nicht nochmal schwarz. :)

Themenstarteram 24. August 2020 um 13:27

Hi nochmal,

die Woche mache ich ja die Probefahrt zum Diesel.

Hab mir den Wagen mal durchgerechnet. Mit nem Totalausfall im Wertverlust komme ich auf 38 ct./km. Beim vergleichbaren Benziner auf 41. Interessanter Weise kostest die 1.5 TSI Version im Moment knapp 1000 Euro mehr als der Diesel.

Kleines Manko hat der Diesel - es gibt keinen Tempomaten - der Rest passt.

Eine Frage an euch habe ich - ist das ok und sicher so?

Die Bezahlung würde vom Autohaus so laufen, dass ich den Brief und Papiere zugesendet bekommen. Dann überweise ich das Geld. Und im Anschluss hole ich den Wagen.

Würdet Ihr das auch so machen, gibt es hierbei (realistisch) ein Risiko für mich?

Danke

Sebastian

Die GRA kann man nachrüsten und die Papiere zugesendet zu bekommen zwecks Zulassung ist auch üblich.

Fahre den SV mit 2.0 150PS TDI + DSG + ACC + schwenkbarer AHK + AHK-Software (denke auch für das ESP) - das Paket ist eine feine Sache und ich möchte es nicht mehr anders (handgeschaltet und ohne ACC) fahren müssen.

Fahre den SV jetzt ca. 15K KM und seit kurzem mit WoWa. Der ist jetzt ein Leichtgewicht und lässt sich angenehm ziehen. Davor habe ich immer einen Kofferanhänger gezogen, den hat man eigentlich gar nicht gemerkt. Ich suche mir nach Möglichkeit einen Reisebus und hänge mich da einfach mit dem ACC auf mittlerer Entfernung dran und kann es entspannt rollen lassen.

Themenstarteram 24. August 2020 um 16:32

Hat jemand ne Ahnung was die Nachrüstung Tempomat kostet? Eigentlich brauch ich se nicht..... Aber....man weiss ja nie.

DSG ist für mich raus. Will die Folgekosten nicht haben und der Wagen geht bei mir eher erst nach 6 Jahren weg.

Einen hohen dreistelligen Betrag, je nachdem wer das einbaut auch vierstellig.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 24. August 2020 um 20:19:00 Uhr:

Einen hohen dreistelligen Betrag, je nachdem wer das einbaut auch vierstellig.

Lass mal die Kirche im Dorf, um die 300,-€. Dazu gibt es auch einen eigenen Thread. Und Anbieter:

https://wibutec-shop.com/Golf-7-5Q

Diese Teile sind jeweils ohne Radar bzw. ACC.

am 24. August 2020 um 18:59

Ich kann @braucki nur zustimmen.

Fahre seit etwas mehr als einer Woche ein G VII mit ACC und Automatik. Nie mehr ohne.

Ich bin noch nie so entspannt zur Arbeit gefahren. Vor allem im Stop and Go muss ich gar nichts mehr machen. Das Auto fährt von alleine an und folgt dem Vordermann. Dabei kann man ganz entspannt lesen :D

Themenstarteram 24. August 2020 um 19:03

Golfer.

Der Satz scheidet aus da der Wagen nen Geschwindigkeitsbegrenzer drin hat. Zumindest laut deren Beschreibung.

Gut zu wissen. Also eher um die 500 öcken für gra aber das passt.

Hänge gerad entscheidungstechnisch eher noch bei der frage ob diesel ja oder nein und fahrverbote. Realistisch betrachtet sollte 6d-temp aber erstmal keine Probleme verursachen.....

Mein Fahrprofil passt einfach besser zu dem diesel.....

am 24. August 2020 um 19:06

Ich habe fast das selbe tägliche Fahrprofil bei 25.000+ im Jahr und habe mich für einen Diesel entschieden. Ob ein Benziner oder Hybrid günstiger kommt, gute Frage. Der 150PS 2L TDI kostet 289,- € an Steuern pro Jahr.

Themenstarteram 24. August 2020 um 19:12

289? Dann stimmt der rechner vom ministerium mal wieder nicht...... Der spuckt 240 aus. Danke...

Aktuell ist der Benziner in ähnlicher Ausstattung teurer. Plus weniger Verbrauch beim Diesel und noch günstigere Kraftstoffkosten.

Spitz gerechnet ist der Diesel günstiger.

am 24. August 2020 um 19:16

Also ich habe für den G7 Variant 2L 150PS mit AdBlue BJ2019 eine Rechnung über 289€ erhalten.

Deutschland?

am 24. August 2020 um 19:22

Jep. Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Variant 7 - 2.0 TDI - Passt so etwas?