Golf V6 Motorgeräusch

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle V6 Fahrer bzw. VW Fahrer mit Steuerkette im Motor.
Ich höre bei meinem Motor im Leerlauf ob warm oder kalt ein Klackern auf der rechten Seite des Motorblocks.
Kommt das von der Kette? Der Motor hat 122000 KM runter und ich habe hier schon viel gelesen bezüglich der Steuerkette und bin etwas beunruhigt. Beim Fahren ist das Geräusch durch den Lärm nicht zu hören.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

51 Antworten

Hört sich warm fast schlimmer an als kalt.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich würde das genau überprüfen/lassen, nicht das sich die Kette verabschiedet.

Jupp der Meinung bin ich auch!!!

Gruß Roger

Wie kann man das denn prüfen?

Lass das mal ne Werkstatt machen mit richtigem Auftrag. Der V6 Motor kostet viel Geld.

Ähnliche Themen

Was wird mich das denn kosten??

Da wird Dir nix anderes übrig bleiben, als in ne richtige Werkstatt zu fahren und das dort machen zu lassen.
Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von wulfhelm

Was wird mich das denn kosten??

Weniger als ein neuer Motor.

Diese Frage kann Dir keiner beantworten da wir den Stundensatz der Werkstatt nicht kennen und auch nicht wissen was sie alles machen.

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

Hört sich warm fast schlimmer an als kalt.

nur so ist es auch logisch!

Allen ein herzliches Dankeschön!
Mein Auto ist jetzt in der Werkstatt, mal sehe was bei rauskommt.

MfG

Was bei rausgekommen ist, kannste ja dann hier gerne mal posten.
Würde mich auch mal interessieren.

Gruß Roger

Mit Kettentausch bei VW bist du so mit 2000-3000 Locker dabei :-)

Lass auf alle Fälle Messwertblock 208 und 209 auslesen-dies ist schonmal ein anhaltspunkt für eine eventuelle Kettenlängung.
Dann Manuelle Sichtprobe-ist mit relativ geringem Aufwand machbar.
Und Öldruck Messen!!! und zwar mit kaltem Öl! Der Druck darf keinesfalls über 6,5 Bar steigen

Mir ist leider die Kette vor nem Vierteljahr gerissen :-( Bei Km 115.000
Bei VW wärn das mit neuem Zylinderkopf ca 6000,- gewesen
VW weist jegliche Kulanz ab!
Frechheit soetwas zu verkaufen unter: "Hält ein Autoleben lang... Wartungsfreundlich... " Blablabla
und dann liest man Wöchentlich von defekten Motoren im R32 und A3!

Noch etwas zum Super gutem VW Longlife Öl:
Mein Auto wurde regelmäßig bei VW mit dieser Brühe befüllt.
Bei der Reparatur zeigte sich das mein Motor innen - wie soll ich das beschreiben-
ausgesehen hat wie mein alter Golf 2 GTI mit ca 350.000 Km auf der Uhr-welcher WOHLGEMERKT mit billigem Baumarktöl gefahren wurde!!!
Ölschlamm wohin das Auge blickte. Und ich fahre ca 20.000Km pro Jahr also KEINE KURZSTRECKE.

Aber selbst ist der Mann.
8 Ventile Krumm-erneuert
Zylinderkopfhaube neu
Kettengehäuse neu
Kopfdichtung+schrauben
2 mal Nockenwellensensoren (Stück kostet 350,-!!!!)
beide Ketten+Laufräder
Wapu neu
Ölpumpe neu - Ganz wichtig! Glaube beim V6 ist das genauso wie beim R32 max 6,5 Bar Öldruck
ist der zu hoch dann spannst sich deine Kette zu sehr-was die Folge ist kannst du dir ja
denken.
simmerringe sowie Dichtungen neu.

Jetzt ist mein Motor wieder wie neu
und das für 2300,- !!! und 2 Tage Arbeit.

Achso meine Werte der Messwertblöcke habe ich übrigens regelmäßig ausgelesen.
Beim ca 50.000 Km -4 / -5
bei ca 100.000 Km -5 / -6
deswegen hatte ich mir den Kettentausch schon fest vorgenommen gehabt. Nunja das war wohl aber zu spät :-(

Img-0131
Kopf-20detail
Img-0141
+1

Ich poste mal was rauskam, ich muss mich da auf meine Werkstatt verlassen, da ich keine Ahnung habe! Naja mal sehen.

Hast Du heut noch keine infos bekommen?

Gruß Roger

Nein leider nicht, muss bis morgen warten, die hatten ziemlich viel zu tun heute, habe aber schonmal das Auto abgegeben.

Gruß

So habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, die ham sich das mit 2 Meistern angehört und sind zum Entschluss gekommen, das die Kette noch nicht gewechselt werden muss. Es wird gemacht: Rippenriemen, Ölservice (Longlife raus), eine Befestigung am Auspuff.
Achso Fs war auch leer.
Wenn das Geräuch lauter wird soll ich nochmal kommen.

Hoffe das wars!

Danke für alle Antworten!

Gruß

Deine Antwort