Golf V6, 4motion, Geräusche bei kalten Motor
Hallo erstmal
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Golf 4 V6 und mir fällt an meinem an sich ganz tollen Wagen folgendes auf:
Bei kalten Motor höre ich aus dem Motorraum ein singendes, mit der Drehzahl des Motor auf und abschwellendes, jaulendes Geräusch. Kettenrasseln ist es nicht, es hört sich eher so ähnlich an wie eine Servopumpe bei Lenkrad Vollanschlag, es hat aber nichts mit der Lenkradstellung zu tun und lässt sich damit auch nicht beeinflussen.
Es scheint aus dem Bereich zu kommen wo durch den Keilriemen diverse Aggregate angetrieben werden.
Nach ca. 1-2 Km ist das Geräusch komplett verschwunden und ist erst wieder zu hören, wenn der Motor über Nacht völlig auskühlt ist und ich morgens erneut starte.
Könnte das Geräusch durch den Keilriemen selbst, durch eine ausgeleierte Spannrolle oder eher von einem der angetriebenene Pumpen her kommen ?
Vielen Dank für eure Meinungen
Bernd
Beste Antwort im Thema
In dem Video ist es definitiv die Sekundärluftpumpe,die da läuft.Gut zu hören bei Sekunde 52,wo sie wieder ausgeht.Nix Zusatzlüfter.
15 Antworten
Noch einmal bezogen auf das Video von BIG POPPA PUMP
Video: V6 4motion beim "Kaltstart"
Mein V6 hört sich nach dem Kaltstart genau so an.
Dass dieses Geräusch nicht von einem Lüfter verursacht wird, habe ich nach einigen Versuchen selbst feststellen können.
Sekundärluftpumpe hört sich auch nachvollziehbar an.
Frage --> Folgende Situation:
Wenn ich mit meinem V6 eine Zeit lang mit laufenden warmen Motor vor der Garage stehe (z. B. um auszusteigen und das Tor zu öffnen), dann kann ich genau dieses Geräusch für ca. 15 Sekunden hören.
--> Die Sekundärluftpumpe läuft dann für ca. 10 bis 15 Sekunden an.
Warum ist dies so?