Golf V5: Lambdasonde Luftmengenmesser Steuergerät
Hi Leute,
habe riesen Probleme mit meinem V5 EZ 4/2001 170 PS.
Zum einen gehen die Zündspulen andauernd kaputt, dann läuft der Motor nur noch auf 4 Zylinder. Dann hab ich beide Lamdasonden ausgetauscht und jetzt noch den Luftmengenmesser.
Seit heute "stottert" der Motor wieder komisch herum und die Lamdasonde vor Kat bringt einen konstanten Wert von 1,5 V. Man sagte mir, daß das Steuergerät kaputt sei.
Machen die Witze? :-) Was kostet ein neues Steuergerät? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip parat?
Geht da nochwas auf Kulanz? Alle Inspektionen wurden schließlich bei VAG durchgeführt.
Danke für eure Antworten!!!!
29 Antworten
An meinem Tuning? hahahha! Meinst du, dass die 17 Zöller schlecht für mein Motormanagement sind?
;-)
Ich meinte z.B den K&N Luftfilter und was weiß ich sonst noch.
Junge, die Mühle ist ganz normal. Kein Tuning ausser felgen und Endtopf und federn. Oder vielleicht sinds die Scheinwerferblenden, die am Motor bremsen... ;-)
Nix für ungut, mein Bock ist original und Spinnt trotzdem!
Nee, die Probleme hatte ich auch schon vor dem K & N. Das hat damit wohl nix zu tun!!!!
Ich hab schon oft gehört, daß VW Probleme mit diesen Sachen hat...
Für mich kommt auf jeden Fall kein VW mehr in Frage.
Ähnliche Themen
Danke für die ehrlichen Worte Grosser Bruder.
Mir gehts genauso. Wenn ich den Bock los werde, kauf ich mir nen nissan Micra oder so ne andere Reisschüssel, wo dir schoin vom ansehen schlecht wird!
Hauptsache zuverlässig.
Ja dann viel Vergnügen mit eurer Reisschüssel.
Übrigens, war gerade beim Chinesen, war lecker.
Gruß
@BigBruda/@gutti:
Männer, ich kann Euren Frust verstehen, aber dann verkauft Eure Buden und gut ist. Wenn ich lese "Ich dachte VW hätte seine Autos weiterentwickelt..." dann frag ich mich BigBruda warum Du nicht auf einen Golf 2 umsteigst. Ich hab auch schon eine neue Lambdasonde drin, aber ich behalte meinen V5, ganz klar. Von bisher ca. 15 Autos hat mich noch keiner so begeistert wie der V5. Und gutti, ich meine es ist Dein Bier, aber in Deiner Autoscout-Annonce steht "... keinerlei Mängel ...". Läuft er nun unrund oder nicht?
Ich war 7 Jahre Autoverkäufer und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß JEDE Marke ihre Probleme hat. Mußte selbst 3mal einen Vorführwagen (2mal V-Klasse, 1mal E240) abschleppen lassen, weil es regnete und die Kisten einfach nicht mehr ansprangen. Zur Premiere der neuen S-Klasse 1998 haben von 5 gelieferten Fahrzeugen 3 ihren Dienst versagt.
Und schaut auch mal in andere Foren. Da möchte man denken es wird heutzutage nur noch Schrott produziert. Auch bei Koreanern oder Japanern (zu denen ich meine eigene Meinung habe) ist das nicht anders.
Also ich würde sagen, bleibt fair. Jahrelang hattet Ihr Euren Spaß mit den Autos und nun soll auf einmal alles nichts mehr taugen. Für mich ist der Golf V5 nach wie vor ein geiles Gefährt, der kaum Öl nimmt und für 170 PS einen annehmbaren Verbrauch hat. Warum das bei Euren Kisten anders ist weiß ich nicht. Wenn ich mal wechsle denke ich an einen V6, A3 oder nen 3er.
Gruß - sniper09
Sniper, ich hab meinen Bock in der Reparatur. Hab denen gesagt, is mir egal was kostet, mach den Bock fit, damit ich ihn verkaufen kann. Wenn die hinterher sagen, er is fit, dann wird er als fit verkauft und gut is! Tut mir wirklich leid.
Ausserdem hab ich den Bock nicht schon "Jahre lang" sondern genau 12 Monate. und so viel Nerven wegen einem Auto habe ich in 12 Monaten noch nie verloren. (oder doch? als ich den porsche an die Leitplanke gesetzt habe? Oder als ioch ein Autobahnschild mit meinem 2er Golf abgeräumt habe? Oder als ich muttis Punto überdreht habe?)
Aber beschwert hat sich von den Böcken noch keiner! Nur der Lustige V5 beschwet sich dauernd. Ich glaube der mag mich nicht.
Sorry Sniper. hab in den letzten 2 Monaten ACHTUNG:
ca 500 Euro in der Werkstatt gelassen. und was ist heute besser?
Nichts. ich bin wenn ich es genauer differenziere nicht unzufrieden mit dem Bock. Aber eigentlich nur mit den Freaks in den Werkstätten. Das ist das, was mir so den Hals schwillen lässt. dass die es net hinbekommen, was zu reparieren.
Und ausserdem: wer kauft denn meinen Bock schon für das Geld? Wird wahrscheinlich ausgehen, wie das Hornberger Schiessen: Ich fahr den Bock, bis er alt ist.
Bin nur tierisch gestresst im Moment. mach auch gerade meinem Frust freien Lauf in dem ich zu VW schreibe.
Zitat:
Original geschrieben von gutti
...als ich den porsche an die Leitplanke gesetzt habe? Oder als ioch ein Autobahnschild mit meinem 2er Golf abgeräumt habe? Oder als ich muttis Punto überdreht habe...
Du bist ja ein Rowdy 🙂 Bei Dir möchte ich nicht Auto sein. 🙂
Dann wundert mich auch nichts mehr 😁
@GTI-FAN
hast du bei deinem golf die standard front lippe
aus kunststoff in wagenfarbe lackiert oder is das
ne neu gekaufte ?
weil hab nämlich auch vor meine standard lippe
in wagenfarbe zu färben (auch rot) und wenn das
dann so aussieht wär ja hammer 🙂
@MunichV5
Das ist die Jubi-Lippe aus dem Zubehörprogramm von VOTEX, ziemlich teuer.
@gutti
hab gerade zufällig jemanden mit V5 und Chip gefunden. Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
und dann in der Sig. von MaydayComing
Falls dich das noch interessiert ?
Hallo,
habe endlich ein gleichen Leidensgenossen.Wieviel hat deiner denn runter?Also meiner hat jetzt 140.000km.LMM muste ich noch nicht wechseln aber dafür 2x die Drosselklappensteuereinheit.Macht sich bemerkbar wenn er unrund läuft ,als ob nur 4 Zylinder da sind und schlecht Gas annimmt.Dann das berüchtigte Problem mit der Steuerkette.Am besten man wechselt sie bei 150.000km.Meine hat schon bei 80.000 angefangen zu klappern.Da waren die Nieten von der Laufschiene verschliessen.Habe gleich eine neue Kupplung eingebaut und ein mod.Kettensatz genommen.E-Fenster bei VW Tagesproblem,alle 4 2x gewechselt.Zündkerzen soll man alle 60.000 wechseln,nimm Beru Ultra halten ca.80.000 mit NGK von VW ,habe ich schlechte Erfahrungen kosten auch 100€.Und pass auf deinen Klimakompressor auf sobald er Geräusche macht Kupplung überprüfen ob diese los ist,bei VW auch bekannt.ich muss sagen,da ich mein Auto selbst warte und jede Woche einmal auf der Hebebühne bin,hält sich der Schaden in Grenzen.Schliesse am besten eine VVD Versicherung ab.Habe viele Kunden von uns,beim V5 ist es keine Seltenheit das bei 100.000 die Kopfdichtung hin ist.VVD übernimmt dies zu 100%,da dies kein Verschleisteil ist.Falls du Probleme hast kann ich dir Vielleicht weiterhelfen.VW hat ein paar Tricks eingebaut wo du kein Diagnosegerät brauchst und den Fehler selbst finden kannst.
Zitat:
Und schaut auch mal in andere Foren. Da möchte man denken es wird heutzutage nur noch Schrott produziert. Auch bei Koreanern oder Japanern (zu denen ich meine eigene Meinung habe) ist das nicht anders.
Das liegt natürlich aber auch mit im Wesen eines Forums. Eigentlich handelt doch jeder Thread von Problemen... logischerweise!
Es eröffnet ja keiner einen Beitrag und schreibt: "Mein Auto faöhrt gut, schnurrt wie ein Kätzchen und schnurrt wie 'ne 1!"
Von daher müssen ja alle Leser denken, daß die jeweiligen Kisten NUR Mäbgel haben!
Naja, nichts für Ungut...
MfG Timo
Zitat:
kann mit Problemen trotzdem nicht dienen.
Kein Problem mit LMM
Kein Problem mit Drosselklappe
Kein Problem mit Lamdasonde
Kein Problem mit Zündspulen
seh ich genauso...bisher wußte ich gar nich das sowas kaputt gehen kann :-)
MfG
Wingcomander