Golf V - Wandlung oder Umtausch??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Ich habe ein wichtiges Anliegen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Seitdem ich mein Auto besitze, habe ich nur Probleme damit und bin schon öfter in der Werkstatt gewesen, als auf der Autobahn 😁
(habe unten eine Mängelliste zusammengestellt)

Die meisten Probleme können mehr oder weniger bei allen Fahrzeugen auftreten. Jedoch gibt es ein Problem, dass selbst VW bei der dritten Beanstandung nicht beheben konnte! Es handelt sich hierbei um unerklärliche Zündaussetzer des Motors. Der Meister (Serviceberater) sah das Motorruckeln vor Ort und bestätigte, dass dies nicht normal ist!! Er konnte mir am nächsten Tag aber nur sagen, dass man nichts finden kann...die Ursache ist also unklar!
Ich habe als Kunde jedoch das Recht (vorallem bei einem so teuren Auto) auf einen einwandfrei laufenden Motor...ohne nervige Zündaussetzer.
Man versprach mir vor 5 Wochen, sich mit dem Werk in Verbindung zu setzen. Bis heute ist nichts geschehen!

Jetzt habe ich mir fest vorgenommen, alles mögliche zu tun um den Wagen zu wandeln oder gegen ein funktonsfähiges Modell umzutauschen, da ich nicht länger bereit bin, mich mit diesem Fahrzeug herumzuärgern!

Welche Vorraussetzungen muss man für eine Wandlung oder einen Umtasuch erfüllen? Hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Wenn ja, wie lief es ab?
Vielleicht ist unter uns auch ein Jurist, der sich mit diesen Dingen auskennt und eine kleine Hilfestellung geben kann.

Für produktive Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hier noch die Mängelliste:

-Oktober 2004: Heckscheibenwischer hat sporadisch ausgesetzt oder ging während oder vor der Fahrt willkürlich an ....behoben, Wischermotor ausgetauscht.

-November 2004: 2 Monate nach dem Kauf blättert Softlack vom Lenkrad ..... behoben, Airbageinheit ausgetauscht.

-Dezember 2004: Climatronic tickert ..... Reparatur momentan unmöglich. Lösung von VW kommt im Frühjahr 2005.

-Februar 2005: Softlack wieder abgeblättert ..... behoben, Airbageinheit zum zweiten Mal ausgetauscht. Für Climatronic keine Lösung.

-Sommer 2005: Dach verbeult und eingefallen. Ursächlich dafür war die Dichtmasse zwischen Blech und Dachhimmel ..... behoben, Dachhimmel ausgetauscht.

-September 2005: -Softlack blättert zum wiederholten Mal ab  behoben, Airbageinheit zum dritten Mal ausgetauscht.
-Motor läuft unruhig im Stand, sporadisches Ruckeln und Zündaussetzer ..... Softwareupdate wirkungslos. Ursache unbekannt; wird als "normal" zurückgewiesen. O-Ton: "Treten sie den Wagen mal etwas über die Autobahn, dann passt das wieder".

-Oktober 2005: MFA zieht streifen und ist sehr hell ....behoben, Softwareupdate (aktueller KM-Stand: 11.200 km).

-November 2005: Motor springt schlecht an .... behoben; Batterie aufgeladen; Ursache für Zündaussetzer immer noch unklar. Weiterer Termin im Dezember 2005.

-Dezember2005: Fehlzündungen dem Serviceberater gezeigt. Fehlersuche blieb nach ganztägiger Suche ergebnislos. Steuergeräte-Fehlerspeicher leer, Ursache unklar. Man verspricht, sich diesbezüglich mit VW in Verbindung zu setzen.

-Dezember 2005: kratzendes Geräusch aus dem Motorraum im Kaltzustand .... Ursache laut Serviceberater unbekannt.

-Januar 2006: Motor startet nach 2 Stunden Parkzeit nicht..... Abschleppdienst gerufen; Batterie völlig entladen etc. Fahrzeug konnte vor Ort nicht fahrtüchtig gemacht werden und wurde abgeschleppt .... Ersatzwagen. Bis dato keine Rückmeldung bezüglich der Motorprobleme (aktueller KM-Stand: 14800 km).
-Radio wurde getauscht, jedoch wurde ein zwar neues, aber defektes Radio engabaut.... Termin diesbezüglich steht noch an.

MfG!!!

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

So kommt die Wandlung zu 100% durch:

1.) Alle Werkstattaufenthalte schriftlich bestätigen lassen.

2.) Gutachter einschalten mit Anwalt drohen.

3.) Andere Werkstatt aufssuchen.

War bei mir auch so die Gutachter von VW sind geschulte Leute um den Kunden abzuwimmeln, erst nachdem ich richtig agressiv geworden bin wurde gewandelt, lasse Dich nicht so einfach abspeißen!

Fahre zu einen Gutachter und lasse Dir bestätigen, das dass Fahrzeug einen Fehler aufweist.
Zusammen mit der Bestätigung der Nachbesserungsversuche bist Du rechtlich auf der sicheren Seite.

Viel Glück!

Gruß Mike

Was zahlt man für so ein Gutachten?

Bin zwar rechtsschutzversichert...aber so etwas wird bestimmt nicht von der Versicherung übernommen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5burg

Was zahlt man für so ein Gutachten?
Bin zwar rechtsschutzversichert...aber so etwas wird bestimmt nicht von der Versicherung übernommen, oder?

i.d.R. nicht, erst, wenn sie gerichtlich verlangt werden. Oft kann man aber mit Gutachtern eine Vereinbarung treffen.

Wenn das Gutachten zum Erfolg führte = Zahlung
sonst = geringere Zahlung
Damit hältst Du das Risiko gering. Oft sagen Dir Gutachter auch schon vor dem eigentlichen schriftlichen Gutachten, ob sie die Mängel für "erheblich" halten.

Und bevor das Geschrei losgeht: Parteigutachten sind grundsätzlich nicht neutral, da ändert so eine Vereinbarung nicht viel dran!
Besser aber erst Anwalt und dann ggf. Gutachter konsultieren, da Anwälte auch Gutachter kennen und empfehlen können.

Matthias

Gut zu wissen!
Dann werde ich erst den Anwalt mit der Sache vertraut machen.

Habe seit heute morgen noch eine weitere Option. Jemand aus dem Versuchsbau im Werk hat mir den Namen einer Person genannt, die mir wahrscheinlich weiterhelfen könnte!
Mit dieser Person habe ich mit bereits per eMail in Verbindung gesetzt und warte nun auf Antwort...

Morgen habe ich erstmal einen Termin für den ersten Service.

Oh mann...hätte nie gedacht, dass ein Neuwagen so viel Stress erzeugen kann!

Vielen Dank für die Ratschläge!!!

MfG

Deine Antwort