ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant Zündaussetzer im Leerlauf

Golf V Variant Zündaussetzer im Leerlauf

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 18:17

Hallo.

 

Habe ein Problem mit meinem Golf V Variant Baujahr 2009 1.4 Tsi 160 Ps Motorcode ist Cavd

 

Und zwar habe ich Zündaussetzer im Leerlauf immer nur auf dem Zylinder Nr. 4

 

Mal sind sie da mal ist alles in Ordnung meistens aber nachdem der Motor Kalt ist..

 

Ich habe bisher alle 4 Zündkerzen und Zündspulen gewechselt was leider keine Besserung brauchte auch die Kompression ist auf allen Zylindern 11 bar

 

Sogar die Einspritzdüsen wurden getauscht leider aber auch ohne Erfolg...

 

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zuleitung zur Zündspule-Spannungsversorgung mal geprüft, mal LED mit dran und beobachten ?

Der Fehlerspeicher sagt außer Zündaussetzer nichts?

Zündaussetzer deuten meistens nur auf die Zündanlage hin und Verbrennungsaussetzer auf andere Sachen, wie in deinem Falle Einspritzdüsen.

Mal geschaut, ob der Wagen falschluft zieht?

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 20:56

Im Fehlerspeicher steht gar nix ich habe es anfangs germerkt das der Motor leicht ruckelt und darauf hin ging er in die Werkstatt und die haben das Auto dann mit einem Programm laufen lassen und die Zündaussetzer bestätigt.

 

Ja grob geschaut habe ich aber ausschließen kann ich es nicht das es falsch Luft ist

Mal das Steuergerät mit Föhn heiss gemacht?

Zitat:

@Steven199100 schrieb am 3. Juni 2021 um 22:56:29 Uhr:

Im Fehlerspeicher steht gar nix ich habe es anfangs germerkt das der Motor leicht ruckelt und darauf hin ging er in die Werkstatt und die haben das Auto dann mit einem Programm laufen lassen und die Zündaussetzer bestätigt.

 

Ja grob geschaut habe ich aber ausschließen kann ich es nicht das es falsch Luft ist

Fang an erstmal nach Falschluft zu suchen. Das wäre hier erstmal ein guter Anfang, danach kannst du dich weiter ran tasten, siehe Zündanlage etc

Die Autodocs habene spezielle Zündkerze wo sie den Zündfunken testen können, vielleicht hilft dir das weiter wenn man tatsächlich sieht das kein Zündfunken kommt. Dann mal die Zuleitungen quer tauschen und schaun ob derFehler wandert. Einfach mal für 1000 Euro Teile auf Verdacht tauschen bringt nur ein Loch im Geldbeutel.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:01

@Tberiumsun Kann die Kabel nicht tauschen sind feste Kabel..

 

Haben bisher nur die Zündkerzen und Spulen neu gekauft... Die Einspritzdüsen wurden getauscht also die 3 mit der 4 um zu schauen ob der Fehler wandert

Wandert er? Das Diagnosegerät der Werkstatt kann dir aber auch sagen ob überhaupt ein Steuerimpuls zur Zündkerze geht. Werkstätten haben ungeahnte Möglichkeiten Fehler zu Diagnostizieren aber keinen blassen Schimmer wie man diese Möglichkeiten einsetzt.

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 4. Juni 2021 um 16:37:55 Uhr:

Wandert er? Das Diagnosegerät der Werkstatt kann dir aber auch sagen ob überhaupt ein Steuerimpuls zur Zündkerze geht. Werkstätten haben ungeahnte Möglichkeiten Fehler zu Diagnostizieren aber keinen blassen Schimmer wie man diese Möglichkeiten einsetzt.

Da sagst du was! Kann dir da zu stimmen.

 

Zum TE: Such dir eine andere fähige Werkstatt.

 

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 18:18

@Tberiumsun Nein der Fehlern wanderte nach Tausch der Einspritzdüsen nicht.

 

Die Werkstatt sagte mir nur Ja da wären Zündaussetzer auf dem 4 zylinder das hätten die 1.4 tsi motoren wohl und ich solle erst mal fahren soo bis was passiert und sie was machen können.. Aber woran es liegt wissen die nicht.

Warum sollten TSI Motoren sowas haben? Feature? Was haben denn die Einspritzdüsen mit Zündaussetzern zutuen? Du bekommst keinen Zündfunken auf der Kerze im Zylinder 4. Die Häufigkeit kann man am Diagnosegerät auslesen. Wenn du jetzt das Zündkabel von Züli 3 und 4 tauschst dann sollte derFehler jetzt auf der 3 liegen und schon hast du einen Hinweiss wo du weiter suchen musst. DAS ist der erste Weg bei einer Fehlersuche, den Fdhler eingrenzen und dann Teile tauschen.

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 4. Juni 2021 um 22:24:24 Uhr:

Warum sollten TSI Motoren sowas haben? Feature? Was haben denn die Einspritzdüsen mit Zündaussetzern zutuen? Du bekommst keinen Zündfunken auf der Kerze im Zylinder 4. Die Häufigkeit kann man am Diagnosegerät auslesen. Wenn du jetzt das Zündkabel von Züli 3 und 4 tauschst dann sollte derFehler jetzt auf der 3 liegen und schon hast du einen Hinweiss wo du weiter suchen musst. DAS ist der erste Weg bei einer Fehlersuche, den Fdhler eingrenzen und dann Teile tauschen.

Der TE meinte er habe die Zündspulen inkl. Zündkerzen gewechselt.

 

Zum TE: hatte mal solch einen Vorfall bei einem Freund. Die Elektrode hat nich gepasst bzw. der Abstand der Elektrode.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:36

@Tberiumsun Die Einspritzdüsen wurden getauscht weil es ganz leichte zündaussetzer sind die Werkstatt sagte das deutet darauf hin... Ich kann doch die Kabel gar nicht tauschen weil es feste Kabel sind

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:36

@Devgoer Das dachten wir auch der eine Satz Zündkerzen wurden reklamiert und dann kamen noch mal neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant Zündaussetzer im Leerlauf