Golf V Variant 2.0 TDI 16V OHNE DPF verweigert immer wieder die Gasannahme

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem (welches in folgenden beiden Forums-Beiträgen super beschrieben ist: http://www.motor-talk.de/.../...weg-und-keine-gasannahme-t3725358.html http://www.motor-talk.de/.../...-betaetigen-der-kupplung-t5378566.html )

Fahrzeug:
Golf V 2.0TDI 16V ohne DPF (Variant, Frontantrieb, manuelles Getriebe)

Also:
Egal ob das Auto warm, kalt, heiß, schnell, langsam usw. ist. Auf einmal nimmt der Wagen kein Gas mehr an. Wenn man etwas härter beschleunigen wollte macht es einen richtigen Schlag, als wenn man einfach so das Gaspedal komplett los lässt. Das ganze ist aber auch schon bei konstanten 80 in der Baustelle passiert. Es gibt einfach keinerlei Reaktion auf was auch immer ich am Gaspedal so veranstalte. Geh ich auf die Kupplung und kuppele dann wieder ein läuft es meistens wieder(so nach 2-3Sekunden). Manchmal verkackt der Eimer das aber auch mehrfach hintereinander, dass ich am Ende fast stehe. Wirklich gravierend ist das natürlich auf dem Beschleunigungsstreifen. FUN-FACT: Gestern habe ich heraus gefunden, dass ich einfach direkt den Tempomaten aktivieren kann, und der Motor läuft weiter, hält die Drehzahl (bzw. erhöht/beschleunigt), wird nicht langsamer usw. fährt mit Tempomat einfach normal.
Das Verhalten wird in letzter Zeit immer häufiger. Inzwischen möchte ich eigentlich nirgendwo mehr mit dem Auto hinfahren. Außer in die Werkstatt. Da war ich inzwischen auch schon ein paar mal.

Daher weiß ich:
- Es wird nie ein Fehler im Speicher abgelegt.
- Mein Golf hat keinen DPF, daher auch keinen Differenzdrucksensor.
- Turbo, Turbo-Gestänge, AGR, AGR-Kühler sind okay.
- Schläuche (Kraftstoff, Luftversorgung) kontrolliert, sind okay.
- Sensoren/Pins nicht korrodiert, Kabel sehen okay aus, nichts durchgescheuert oder so.
- VCDS Fahrten natürlich immer ohne Auffälligkeiten. AGR hatte mal komische Werte, daher haben wir das ausgebaut, sauber gemacht, Funktion überprüft, eingebaut, Werte normale, der oben beschriebene Fehler tritt aber weiter auf.

Vermutungen:
- Gaspedal-Sensor?
- Kurzschluss irgendwo in dem Stromkreis

Entschuldigt den langen Text. In der SuFu habe ich sonst nicht viel passendes gefunden.

Nun zu euch: Hat einer von euch Ähnliches oder Gleiches schon erlebt?
Was sagen die passionierten Schrauber und Mechaniker unter euch? Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Ich stehe ziemlich ratlos davor und auch zusammen mit der Werkstatt haben wir außer den oben genannten Vermutungen wenig Handfestes. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

17 Antworten

Sehe nur ich die Bilder nicht?

Ich verstehe nicht warum mir die Bilder als hochgeladen angezeigt werden, und dann nicht mehr da sind.

Könnte an deinem Browser oder dessen Einstellungen liegen.

Deine Antwort