Golf V United gekauft - Probleme
Hallo
Ich habe mir nach langer Suche einen Golf V 2.0 TDI United EZ 10/07 mit 114 TKM zugelegt und knapp 9000 Euro gezahlt. Eine vorab: Der Motor macht wirklich irre viel Spaß. Kann die anderen nur zugut verstehen 🙂😎😁 Dennoch bin ich gerade dezent am abkotzen.
Nich nur, dass ich den Golf ohne die Serienmäßigen Mugello Felgen erstanden habe, weil schlichtweg nicht vorhanden. Nein... Das Auto, man glaubt es kaum hat nur ZWEI Lautsprecher! Und ich dachte die hinteren sind nur ein wenig stil. Keine Ahnung wie man so eine Scheiße überhaupt anbieten kann.
Aber das schlimmste ist, und darum geht es mir primär, dass man bei 20 bis 50 km/h ein penetrantes Wummern wahr nimmt. Es nervt und ich bin am Ende. Ich tippe mal ganz stark auf die Ganzjahres-Reifen. Bei höherer Geschwindigkeit nimmt das Geräusch ab. Dafür habe ich bei höheren Geschwindigkeiten eine Art Rattern von Hinten Rechts (Dieselförderpumpe?)
Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen vorher nicht richtig probe gefahren habe. Ich weiß das war dummm aber ich hatte den Tag 260 km anfahrt und dann waren urplötzlich keine Kennzeichen im Autohaus vorhanden, so dass man stundenlang hätte warten müssen. Eine allgemeine Funktionsprüfung stimmte mich soweit positiv, obwohl mir klar war, dass der Wagen ohne Felgen bei dem Preis zu teuer war. Der Wagen soll auch Scheckheft gepflegt sein, ja stimmt, aber im Scheckheft ist alles mit Nein angekreuzt und von VW abgestempelt worden. Nicht mal nen neuen Dieselfilter gab das Wägelchen.
Zu den Reifen muss ich noch sagen, dass es ungewöhnlich ist, von einem Autoshaus mit Silikon-Spray aufgehübschte Reifen angedreht zu bekommen. Gerade in Betracht der extremen Innenraumgeräusche. Ich sehe darin einen Mangel. Muss das Autohaus mein Auto jetzt nicht mit einem Satz ordentlicher Reifen ausstatten???
Beste Antwort im Thema
Soviel Geld für so eine Rotzgurke! 😁 Schön DUMM abzocken lassen, wa?
31 Antworten
Naja als ich meinen GTI gekauft hatte war da auch nen heftig lautes Fahrgeräusch, naja war noch der 1. Satz reifen.. dacht ich mir "ok die sind einfach am Ende" wusste ich also Profil war noch in Ordnung dachte ich denn... was ich nicht gesehen hatte auf der Innenseite waren die Reifen am Ende also wirklich blank.. Spur einstellen lassen usw. ging auf Kosten des Autoshauses! Und naja so nen Satz Reifen drauf geschissen so teuer sind die auch nicht (ich hatte zum Glück noch nen Satz im Keller von meinem Audi 😉)
Also wie gesagt kauf dir neue Reifen und was die Ausstattung angeht bist du nunmal selbst Schuld, aber um dich zu trösten.. wäre mir vermutlich auch passiert! Weil ichs Radio nur kurz anhatte.
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
bei reifen ist das tatsächlich so. mein händler sagte mir, selbst wenn ein neuwagen vom hof runter fährt, und der reifen dann kaputtgeht, ist er nicht in der pflicht.Zitat:
Original geschrieben von Cocx
Die Reifen fallen höchstens unter die Gewährleistung.War Freitag bei VW und hab mal nen Kostenvoranschlag für meinen Verkäufer besorgt (VW will fast 700 Euro haben - irre) Mal gucken wie er darauf reagiert.
Dabei hab ich rausbekommen, dass der Golf kein "United" Sondermodell ist. Erklärt dann wohl auch die fehlenden Felgen... ich glaube das Autohaus brennt die Woche noch ab.
Hab noch was anderes: Vorne links wo man am Radksten den Wagenheber ansetzt fehlt eine Plastikverkleidung. Man kann durch eine 3 cm große Aussparung quasi in den Holm reingucken.
Wie ist die Bezeichnung von diesen Verkleidungen will mir da schnellstens Ersatz holen, bevor mir das alles weggammelt.
um zu beurteilen, ob es ein united sondermodell ist, gibt es 2 markante punkte: 1. jeder united hat ein multifunktionslederlenkrad, 2. jeder united hat gestreifte sitze in grundfarbe mittelgrau (nicht die glänzenden grauen, die sind dann entweder ein goal, tour oder tour edition).mfg
domp.s. in diesem fall hätte dir ja das autohaus ein anderes auto verkauft, als in der beschreibung angegeben...
Wenn das Autohaus ein andres Auto verkauft als wie beschrieben,kann er ja versuchen den Kauf rückgängig zu machen kommt drauf an was im Kaufvertrag steht,mit dem reifen ist die eine sache ,aber ich hab was von fehlenden Plasteteilen gelesen.....
Nun... der Wagen hat keinen "United" Schriftzug. Sitze sind grau-glänzend und hat auch nur ein normales Lederlenkrad.
Im Auftrag steht: "Golf Compact Diesel Schalter United" und auf der
Rechnung steht: "Golf Compact Diesel Schalter"
Zitat:
Nun... der Wagen hat keinen "United" Schriftzug. Sitze sind grau-glänzend und hat auch nur ein normales Lederlenkrad.Im Auftrag steht: "Golf Compact Diesel Schalter United" und auf der
Seh ich das richtig,die haben einen united angeboten und dir einen ohne united ausstattung verkauft?
Ähnliche Themen
Zitat:
Nun... der Wagen hat keinen "United" Schriftzug. Sitze sind grau-glänzend und hat auch nur ein normales Lederlenkrad.Im Auftrag steht: "Golf Compact Diesel Schalter United" und auf der
wenn die sitze grau-glänzend sind, dann hast du mit sicherheit das Sondermodell "tour" und keinen "united" oder das sondermodell "goal" (wobei der goal nur 2006 neu verkauft wurde)- hast du dazu die 16 Zoll stahlfelgen mit Original VW radkappen, oder die vielspeichigen alufelgen atlanta, die es als sonderausstattung zum tour gab? wann ist denn die erstzulassung des fahrzeugs? der tour
wurde m.W. 2008 nicht mehr angeboten...
wenn keine schriftzüge vorhanden sind, kann das auch für eine nachlackierung (evtl. Unfallschaden) sprechen, muss es aber nicht. vielleicht mochte den vorbesitzer einfach die schriftzüge nicht. :-)
United stand in der Anzeige bei Autoscout und auf deren Händler-Homepage.
Dass er keine Alufelgen hat war schon vorher durch Fotos und Nachfragen klar. Der Verkäufer sagte der Wagen wurde so in Zahlung gegeben. Der VW-Händler am Freitag bestätigte mir, dass er auf den 16" Stahlfelgen mitsamt Radkappen ausgeliefert wurde. EZ ist 10/2007
Ist das denn nirgends vermerkt was das nun genau ist?
Hab mal die Auftragsbestätigung und die Rechnung eingescannt.
Anbei noch ein Foto vom Auto.
Zitat:
Dass er keine Alufelgen hat war schon vorher durch Fotos und Nachfragen klar. Der Verkäufer sagte der Wagen wurde so in Zahlung gegeben. Der VW-Händler am Freitag bestätigte mir, dass er auf den 16" Stahlfelgen mitsamt Radkappen ausgeliefert wurde. EZ ist 10/2007Ist das denn nirgends vermerkt was das nun genau ist?
das sieht mir nach einem vw golf tour aus, der wurde standardmäßig mit 16 toll stahlfelgen geliefert, man konnte die alus (atlanta) dazubestellen. auch die radkappen sind die radkappen, die beim tour dabei waren. das dürfte also stimmen. außerdem spricht für den tour, dass er auch hinten keine grün getönten scheiben (65% lichtabsorbierend) hat. die waren beim united hingegen serienmäßig.
wie ich der rechnung entnehmen kann, ist es ein toyota händler, bei dem du den wagen gekauft hast. einem vw händler wäre der lapsus mit der falschen ausstattungsbeschreibung sicher auch nicht passiert. nunja.
Zitat:
Original geschrieben von Dominikus
das sieht mir nach einem vw golf tour aus, der wurde standardmäßig mit 16 toll stahlfelgen geliefert, man konnte die alus (atlanta) dazubestellen. auch die radkappen sind die radkappen, die beim tour dabei waren. das dürfte also stimmen. außerdem spricht für den tour, dass er auch hinten keine grün getönten scheiben (65% lichtabsorbierend) hat. die waren beim united hingegen serienmäßig.Zitat:
Dass er keine Alufelgen hat war schon vorher durch Fotos und Nachfragen klar. Der Verkäufer sagte der Wagen wurde so in Zahlung gegeben. Der VW-Händler am Freitag bestätigte mir, dass er auf den 16" Stahlfelgen mitsamt Radkappen ausgeliefert wurde. EZ ist 10/2007Ist das denn nirgends vermerkt was das nun genau ist?
wie ich der rechnung entnehmen kann, ist es ein toyota händler, bei dem du den wagen gekauft hast. einem vw händler wäre der lapsus mit der falschen ausstattungsbeschreibung sicher auch nicht passiert. nunja.
Vllt.kannst du versuchen den Preis nachzuverhandeln,der Preis für die united ausführung ist doch bestimmt höher als die von dir gekaufte ausführung.
Gab es denn damals nur noch die Sondermodelle?
Der Wagen hat zudem Climatronic, RCD 300 mit MP3 und Nebelscheinwerfer.
Den United gab es ab 10/2007.
Ich denke mal der Händler hat das Datum der EZ mit dem Produktionsdatum (07/2007) verwechselt oder ist vom selbigen ausgegangen.
Ein Nachverhandeln wird schwer möglich sein, aber die Sache dürfte dem Verkäufer bei der Entscheidung helfen mir die neuen Reifen zu liefern.
Zitat:
Gab es denn damals nur noch die Sondermodelle?
Der Wagen hat zudem Climatronic, RCD 300 mit MP3 und Nebelscheinwerfer.Den United gab es ab 10/2007.
Ich denke mal der Händler hat das Datum der EZ mit dem Produktionsdatum (07/2007) verwechselt oder ist vom selbigen ausgegangen.Ein Nachverhandeln wird schwer möglich sein, aber die Sache dürfte dem Verkäufer bei der Entscheidung helfen mir die neuen Reifen zu liefern.
[/quotenein. natürlich gab es auch noch die anderen ausstattungsvarianten, trendline, comfortline, sportline. aber aus marktwirtschaftlichen gründen wurden zumeist die jeweiligen sondermodelle verkauft, weil es für vw gewinnträchtiger ist, autos mit (in den sondermodellen gebündelten) sonderausstattungen zu verkaufen. climatronic war im tour aufpreispflichtig, rcd 300 mit mp3 und nsw hatte er m.W. serienmäßig.
United Ausstattung:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681824
Deiner ist keiner 😠
Habe jetzt vom Autohaus nagelneue Sommerreifen bekommen und siehe da:
Kein Wummern und kein Rattern mehr! 🙂 Diese Ruhe im Auto ist ein Traum. Kann jetzt sogar dem Wind und dem Motor lauschen.
Zum Thema Ausstattung:
Ichhatte den Verkaufsberater darauf angesprochen:
Zitat:
Eine Frage noch zum Fahrzeug: Laut Angebot und Auftragsbestätigung handelt es sich dabei um das Sondermodell "United" welches ab 10/2007 erhältlich war. Im Kaufvertrag/Rechnung fehlt diese Bezeichnung. Nun habe ich rausgefunden, dass es sich bei dem Golf mindestens um die Trendline Ausstattung + Extras, höchstens jedoch das Sondermodell "Tour" handelt, was das nicht vorhandensein der Alu-Felgen und der hinteren Lautsprecher erklärt. Nun stellt sich die Frage wie Sie zu der Bezeichung "United" bei meinem Fahrzeug kamen und inwiefern ich in einen überhöhten Preis gezahlt habe?
Ein späterer Blick ins Check-Heft zeigte: Es ist ein Trendline. (Hätte mir auch vorher einfallen können 😉)
Antwort des Verkaufsberaters:Zitat:
Siehe auch einmal die DAT Bewertung des Fahrzeugs (problemlos überall im Internet nachzuvollziehen, welchen Wert das Fahrzeug hat, und daher nachweisbar dass es keineswegs ungerechtfertigt überteuert gewesen ist!)
Möglicherweise hast du 1000-1500€ zu viel bezahlt.
Schau dir bei Mobile.de vergleichbare Fahrzeuge an.
Kommt natürlich auch auf den Zustand des Autos an.
DAT berechnet einen Händler Einkaufswert von 6405€
Ausstattung "Trendline" steht fast immer bei den Sondermodellen auf dem Fahrzeugdatenträger, weil die meisten Sondermodell auf dieser Ausstattung aufsetzen. Bei meinem Golf V war das nicht anders. Bilder der Innenausstattung von meinem "United" habe ich hier angehängt, Außenfotos gibt es hier im Profil.
Bei den Fotos des Innenraums fällt mir Loriots Farbberatung ein:
http://www.youtube.com/watch?v=ckIrhRKwgCg
ab 2:06 min
😁