Golf V: Tönungsfolie aufgebracht...nun Ränder...Dringend HILFE !!!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Folgender Fall:

Ich habe mir bei folienprofis auf meinen Golf V - 3 Türer komplett schwarze Tönungsfolie aufbringen lassen. 95 % lcihtdurchlässig.

Nach nun einem Tag hat sich ein Weißer Ring gebildet. Schwer zu erklären. In den normalen Golf Scheiben ist am äußeren Rand die scheibe etwas dunkler, danach kommen so kleine schwarze punkte und dann geht die normale glasescheibe los....

und genau an dem übergang wo diese kleinen punkte sind, hat sich nun dieser Rand gebildet...komplett die gesamte scheiben, ringsherum wo auch die kleinen punkte langführen...

würd eucht bitten euch das mal an eurem Golf V selber anzusehen.....ist wie gesagt echt schwer zu erklären

So und nun sieht das natürlich komplett doof aus, schwarze folie und ein komische Rand....

Weiß irgendjemand abhilfe, wie man dem vorbeugen kann, obs tricks gibt diesen rand wieder weg zu bekommen oder ähnliches...wäre euch wirklich zu großem Dank verpflichtet

Vielen liebe Grüße

34 Antworten

warum zerbrichst du dir den kopf... geh zu denen rum... die sollen das richten... ende

2 möglichkeiten:
1) fahr zu dem laden und lass es in ordnung bringen
oder
2) geh mit einer gummilippe noch über den rand (von innen nach außen)

scheint so, als wenn sich die folie über nacht ein wenig gelöst hätte....

95% Lichtdurchlässig? Ist ein bißchen viel, oder?
Sieht man da überhaupt etwas von der Tönung??

Würde dort nachfragen, wo du es hast machen lassen!

naja das kernproblem liegt darin das die firma meinte das sei normal mit den Rändern.....
aber das kann nicht normal sein weil das an anderen golf V modeln auch nicht so ist....bzw mine Rechte scheibe ist auch in Ordnung...nur die linke und Heckscheibe !

Ähnliche Themen

Ich vermute, dass sich dieser "Ring" nie ganz vermeiden lässt bei nachträglich aufgebrachten Folien. Die schwarzen Punkte am Scheibenrand sind ja leicht erhaben. Weil die Folie ja auch eine gewisse Steifigkeit hat, wird sie sich nur schwer so eng an diese "Knubbelchen" anschmiegen, dass keine Luft mehr bleibt. Und diese Luft ist die Ursache für den weissen Ring, den Du beschreibst.

Frage: sind die Scheiben eigentlich durchgefärbt oder bedampft, wenn man ab Werk die getönten Heckscheiben bestellt?

War bei mir auch am anfang, der foliatec mensch erkläre mir das es wo selber weggeht und so ist es auch geschehen, aber so schlimm wie du es beschriebst war es bei mir nicht.
Dann würd ich nochmal zurück fahren hast ja garantie

"...UpRockA..."

das komische ist eben auf meiner rechten seite ist garnixx,..nur hinten und links... hinten ist der ring auch nicht komplett sondern nur mal da mal unterbrochen

ich mein da müssen die ja unterschiedlich gearbeitet haben.... mit 95 % meinte ich ünbrigens, das 5 % lichtdurchlässigkiet vorhanden ist...
bin echt am verzweifeln

kann man diese puntierungen nicht entfernen oder sind die in der scheibe integriert

also bei mir wars weder am anfang noch jetzt.
hatte 1 bis 2 ganz kleine bläschen, die hamm sich noch rausgezogen mit der zeit.
mach mal ein foto von der sache, wenn nicht würd ich maximal ne woche warten und dann wieder hinfahren

Das gleiche Problem hat mein Bruder bei seinem neuen Polo auch. An dem Scheibenrand, wo diese Punkte anfangen, da ist die Folie heller, weil sie wohl nicht richtig anliegt oder so. Der Folientyp kommt auch nicht weiter.

also muss man sich damit abfinden ? das kann ich irgendwie net...muss doch irgend eine lösung für das problem geben

fahr zu dem der machts besser

http://www.maboglas.de/

Mein Golf V hat auch 95% Tönungsfolie
bekommen. Vom Scheibendoc, bin damoit
sehr zufrieden und ist auch schon mein zweites
Auto, dass so getönt wurde.
Habe aber nen 4-türer, somit wäre dies
"Pünktchenproblem" nur an der Heckscheibe.
Der Rand war auch erst heller und die Folie lag
nicht komplett an. Doch ich wußte ja vom ersten
Wagen, dass die Feuchtigkeit erst entweichen muß,
was (weils Winter war) fast vier Wochen gedauert
hat. Nach ca. 14Tagen, soll man eh nochmal zum
Scheibendoc, da er den Rand überprüft und andrückt.
Mein Vorschlag: Sprech deinen Folien-Onkel, schon mal
auf das Problem an.
Dann warte ein paar Tage und las den Rand,
nach Verdunstung der Feuchtigkeit andrücken.
Und wenn es dann nicht perfekt aussieht, dann
muß dein Folien-Onkel handeln (raus damit,
Geld zurück, oder weiß ich was).
Denn es geht auch anders, mit perfektem Rand!
Gruß Bonko

danke für die hilfe, und du meinst wenn ich noch ein hißchen abwarte kann es sein das die linke seite sich auch wieder anpasst, also komplett schwarz wird ???

Ja, meine ich schon.
Mich wundert, dass dich der Folien-Onkel, nicht auf die
"Trocknungszeit" hingewiesen hat.
Da ich aber nicht weiß, wie "schlimm" es bei
deinem Golf nun ist, würde ich trozdem,
den Folien-Onkel, dies schonmal zeigen
(sprich "Schaden melden"😉 und dann abwarten.
Denke aber, wenn dass Ganze erst einen Tag alt ist,
sollte man sich nicht schon verrückt machen.
Gruß Bonko

P.S.: Bin extra nochmal in meine Garage und hab geguckt.
An den Hecktüren, den hinteren Scheiben, nicht die
zum öffnen, habe ich ja auch son ca. 5mm
breiten "Pünktchenstreifen".
Von außen betrachtet, sieht dieser etwas heller aus,
aber die Folie liegt perfekt an und man empfindet
diesen kleinen Streifen nicht als störend.

Deine Antwort