ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TDI Getriebe geräusche

Golf V TDI Getriebe geräusche

hallo,,,,

fahre Golf V ,TDI / 1,9 / 105 PS, Bj.04,mit 125000 km

 

Da meine getriebe jezt defekt ist muss ich jezt eine neue einbauen,und wollte mal fragen ob alle Getriebe gleich sind von TDI 105 ps/5 gang,oder hängt es von Bj.ab.

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Januar 2012 um 8:11

Hallo,

habe jetzt bei 130.000 km bei meinem 1,9er TDI BJ2006 starke Schleif- und Klappergeräusche wenn ich fahre. Das die Frequenz der Geräusches ändert sich mit der Drehzahl und hört auf, sobald ich auskupple. Das Geräusch tritt bei Last auf und sobald das Auto schiebt. Es hört sich wie ein Klappern oder Schleifen der Kupplung an.

Weiss jemand, was das sein kann?

Ich habe hier schon Kommentare gelesen, dass hier das Zweimassenschwungrad betroffen sein kann. Aber das sollte man ja auch im Leerlauf hören.

Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

am 17. Januar 2012 um 16:25

Ich habe hier noch ein Beispiel des Geräusches (Danke an derPa1n)

http://www.youtube.com/watch?v=nMbW9tQR2U0

Allerdings taucht das Geräusch bei mir während des Fahrens auf. Sobald ich die Kupplung trete ist es weg.

Habe das Auto heute mal zun Freundlichen um die Ecke getan. Mal sehen, was raus kommt.

Ich schreibe die endgültige Diagnose, sobal diese feststeht.

und was ist DEFEKT würde mich jetzt auch interessieren

MfG

und was war es jetzt kannst du mal berichten

am 12. Februar 2012 um 19:30

Hallo zusammen,

entschuldigt die lange Wartezeit. Folgendes kann ich nun als Resultat der ganzen Aktion verkünden. Das Getriebe hatte einen Lagerschaden. Wo ganau kann ich nicht sagen, da ich es ehrlichgesagt noch nicht weiss. Das Auto steht zur Zeit bei einem Bekannten und fahre zeitweise sein Auto. Das Geräusch ist beseitigt und alles wieder im Lot.

Laut dem Mechaniker meines Vertrauens und der Teilerechnung wurde folgendes Lager getauscht: 1x 311 405 625 N á 14,78 und ein Aufnehmer 02D 311 206 B á 30,44 EUR. Inklusive Kleinkram rund 87 EUR Materialwert. Leider kann ich keine genauen Rechnungswerte nennen, da ich hier etwas unter der Hand gearbeitet habe.

Der erste Kostenvoranschlag von der Werkstatt um die Ecke lag bei 1100 EUR. Andere Quellen haben von 600 gesprochen. Wie man sieht liegen die Werte weit auseinander. Hier hilft nur Vergleichen.

Mich würde nun interessieren, ob dies ein häufiger auftretendes Problem des Getriebes ist oder ich hier mit einigen wenigen allein da stehe.

Bei Fragen, einfach PN an mich oder posten.

Hallo Lauschner

ich war bisher ein "Schwarzfahrer" oder auch "blinder Passagier" hier, d.h. seit ca. 3 Jahren viele Beiträge gelesen und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Deine Frage war doch (in 2/2012 !), ob es weitere Leute mit Getriebeproblemen gibt ich hoffe es interessiert noch - ich bin seit heute einer davon, Geräusche bei Schub (bergab). Ich habe einen TDI Bj, 2005 und 180 TKM. Von unten klingt es so, als käme das Getriebe-Geräusch von dem Seitendeckel ? zum Rad zu auf der linken Seite.

Kann man mit etwas Wissen da was selber machen und muss das Getriebe komplett zerlegt werden.

Ich kenne mich recht gut aus beim 3-er Golf (benziner) - der 5-er ist m.E. etwas komplizierter.

MFG KD

am 26. Mai 2012 um 10:16

Hallo diditdi,

taucht das Geräusch wirklich nur beim bergabfahren (Schub) auf oder ist es ein Geräusch, das prinzipiell auch beim beschleunigen auftritt. Es kann ja sein, dass hier man durch das höhere Motorgeräusch nicht alles wahrnehmen kann. Wie hört sich das Geräusch genau an? Schleifen, Klopfen oder Vibrieren?

Ich denke hier eventuell auch an eine lose Radhausschale. Ist bei mir öfter vorgekommen, dass sich Schrauben lösen oder einfach fehlen. Jedes Frühjahr und jeden Herbst beim Radwechsel muss ich hier durchaus mal eine Schraube ersetzen oder zumindest nachziehen.

Ein weiter Fehler kann bei der Antriebswelle liegen. Check mal das Spiel am Gelenk zum Antrieb.

Was bei mir auch schon zu Verwirrung durch Vibration geführt hat, war der Kleine Ventilkasten im Motorraum direkt vor dem Fahrer oben an der Grenze zur Frontscheibe. Den Kasten einfach etwas nach vorne biegen (ist an einem Blech befestig) und schon war bei mir hier ein tiefes Vibrationsgeräusch weg. Allerdings ist das bei mir schon bei kleinsten Gastritten aufgetaucht.

Sollte es allerdings wirklich am Getriebe liegen würde ich die Finger davon lassen und eventuell bei 180tkm über einen "Paradigmenwechsel" nachdenken.

 

am 27. Mai 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von diditdi

Hallo Lauschner

ich war bisher ein "Schwarzfahrer" oder auch "blinder Passagier" hier, d.h. seit ca. 3 Jahren viele Beiträge gelesen und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Deine Frage war doch (in 2/2012 !), ob es weitere Leute mit Getriebeproblemen gibt ich hoffe es interessiert noch - ich bin seit heute einer davon, Geräusche bei Schub (bergab). Ich habe einen TDI Bj, 2005 und 180 TKM. Von unten klingt es so, als käme das Getriebe-Geräusch von dem Seitendeckel ? zum Rad zu auf der linken Seite.

Kann man mit etwas Wissen da was selber machen und muss das Getriebe komplett zerlegt werden.

Ich kenne mich recht gut aus beim 3-er Golf (benziner) - der 5-er ist m.E. etwas komplizierter.

MFG KD

lhallo

das hört sich an wie das lager der abtriebswelle hinten. im schlimmsten fall wechselst du 3 lager. getriebe muss zerlegt werden. sollte unbedingt jemand mit erfahrung, dem nötigen werkzeug und geduld machen, ist keine sache für jemandem der ab und zu sein ölwechsel macht oder seine bremsen usw...

können allerdings auch weitere schäden vorhanden sein also alle angaben ohne gewähr. kosten für solch eine rep. belaufen sich auf ca. 350,- + teile+ aus- und einbau.

mfg

am 9. Februar 2016 um 21:21

Zitat:

@Lauschner schrieb am 12. Februar 2012 um 20:30:32 Uhr:

Hallo zusammen,

entschuldigt die lange Wartezeit. Folgendes kann ich nun als Resultat der ganzen Aktion verkünden. Das Getriebe hatte einen Lagerschaden. Wo ganau kann ich nicht sagen, da ich es ehrlichgesagt noch nicht weiss. Das Auto steht zur Zeit bei einem Bekannten und fahre zeitweise sein Auto. Das Geräusch ist beseitigt und alles wieder im Lot.

Laut dem Mechaniker meines Vertrauens und der Teilerechnung wurde folgendes Lager getauscht: 1x 311 405 625 N á 14,78 und ein Aufnehmer 02D 311 206 B á 30,44 EUR. Inklusive Kleinkram rund 87 EUR Materialwert. Leider kann ich keine genauen Rechnungswerte nennen, da ich hier etwas unter der Hand gearbeitet habe.

Der erste Kostenvoranschlag von der Werkstatt um die Ecke lag bei 1100 EUR. Andere Quellen haben von 600 gesprochen. Wie man sieht liegen die Werte weit auseinander. Hier hilft nur Vergleichen.

Mich würde nun interessieren, ob dies ein häufiger auftretendes Problem des Getriebes ist oder ich hier mit einigen wenigen allein da stehe.

Bei Fragen, einfach PN an mich oder posten.

Unseren Golf 6 scheint es auch getroffen zu haben. Verdacht liegt auch auf Lagerschaden. Vielleicht genau dasselbe Problem wie bei dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TDI Getriebe geräusche