1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Sommerreifen Empfehlung

Golf V Sommerreifen Empfehlung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Huhu,

habt ihr irgendwelche Sommer Reifen Empfehlungen für mich? Habe schon mit Netz geschaut, aber vieles ist einfach zu teuer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte einfach stimmen.

Ist ein "normaler" Golf 5 mit 80 PS. Wünsche an die Reifen wären nur, dass sie nicht allzu laut sind. Mit dem Auto wird weder schnell (140-150 km/h max) noch sportlich gefahren, sie sollen mich nur entspannt von A nach B bringen.

Und die Frage, die sich wahrscheinlich jeder stellt: Warum jetzt noch Sommerreifen????ßßß

Ich stehe kurz vor einer großen Reise und der jetzige Zustand meiner Sommerreifen lässt sich mich darüber grübeln ob ich sicher, oder überhaupt, wieder ankommen werde 😁

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Richtige Entscheidung. Also max. 200 € in die Hand nehmen, neue Ganzjahresreifen drauf, fertig.
Reifen und Bremsen sind LEBENSVERSICHERUNGEN.
Liebe Grüße
Peter

23 weitere Antworten
23 Antworten

Edit: Frage, die hier stand hat sich erledigt.

Mal ne andere Frage: Mein Golf ist Baujahr 2007 und wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich verkauft.

In welcher Preisspanne sollte ich mich dann bewegen? Habe jetzt ein Satz Sommerräder für 562€ zusammengestellt. Zu teuer? Reifen sind von Continental

Zitat:

@ColdF0rest schrieb am 28. August 2018 um 18:28:49 Uhr:

Mal ne andere Frage: Mein Golf ist Baujahr 2007 und wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich verkauft.

In welcher Preisspanne sollte ich mich dann bewegen? Habe jetzt ein Satz Sommerräder für 562€ zusammengestellt. Zu teuer? Reifen sind von Continental

Bei Kleinanzeigen kann man manchmal mit etwas Glück sogar fast neue Reifen für einen Bruchteil des genannten Betrages ergattern. Hatte vor 4 Jahren Winterreifen geholt die fast neu waren für 130€ auf Stahlfelgen. Neue Reifen machen keinen Sinn, wenn man das Auto in absehbarer Zeit loswerden will.Ich kaufe generell nur noch bei Kleinanzeigen Kompletträder.

Zitat:

@ColdF0rest schrieb am 28. August 2018 um 18:28:49 Uhr:

Puh, hier sind gleich mehrere Dinge unklar. Das muss man erstmal alles sortieren.

1. Du schreibst Sommerräder. Also Kompletträder mit Felge, oder nur die Reifen? Ist der Preis inkl. Montage oder ohne Montage?

2. Welche Größe haben die Räder? Die Reifengröße kann auf den Preis weit mehr Einfluss haben als die Marke. So können 4 Kompletträder mit Markenreifen in Größe 195/65 R15 auf Stahlfelge deutlich billiger sein als 4 No-name Reifen in 225/45 R17 alleine.
Die Empfehlung lautet also 195/55 R15 zu kaufen.

Reifenmodelle
Ich habe bisher schlechte Erfahrungen mit den folgenden gemacht (205/55 R16):
- Bridgstone Potenza: starke Sägezahnbildung, hohe Abnutzung, laut
- Hankook ("Ventus Evo" oder so): leise, aber sehr schlechter Geradeauslauf, anfangs sehr hohe und ungleichmäßige Abnutzung, später besser (Habe damals sogar extra eine Achsvermessung machen lassen, hat aber nichts geändert.)

Derzeit montiert und damit sehr zufrieden (2. Saison, ca. 15.000 km):
"Goodyear EfficientGrip Performance": leise, sehr guter Geradeauslauf, bisher geringer Verschleiß, und soweit ich das beurteilen kann auch sehr gute Haftung nass und trocken. Spritverbrauch ist auf jeden Fall auch geringer als mit den Hankook.
(Achtung, es gibt von Goodyear auch noch die "EfficientGrip" ohne "Performance". Die sollen deutlich schlechter sein.)

Diese Reifen kosten bei z.B. bei Reifen.com in 195/65 R15 gerademal 47,10 €, also 188,40 € pro Satz inkl. Versand zzgl. Montage. Das ist meiner Meinung nach so billig, dass man mit No-Name Reifen und selbst bei Gebrauchten keine relevante Ersparnis mehr erzielen kann.

Huhu,
vielen Dank für eure Antwort. Nach reichlicher Überlegung greife ich doch zu gebrauchten Kompletträdern.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage bezüglich der Einpresstiefe.

Folgendes suche ich 205/55 R16 6,5x16 ET50 (Was laut Google Recherche für mein Fahrzeug zulässig ist). Was ich allerdings nicht herausfinden konnte ist wie es sich verhält wenn die Einpresstiefe nicht eingehalten ist.

Habe gebrauchte VW Sommer Kompletträder gefunden allerdings mit 6,5x16 ET42

Sind dann mal die falschen Räder.

Wie darf ich das verstehen?

Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Antwort hast du dir doch slbst gegeben, falsche und nicht freigegebene ET!

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 29. August 2018 um 21:53:02 Uhr:

Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Antwort hast du dir doch slbst gegeben, falsche und nicht freigegebene ET!

Jo
Liebe Grüße Peter

Und denke auch daran, dass der Golf 5 einen 5x112 Lochkreis hat.

Und solltest du welche mit Alu-Felgen kaufen, dann achte darauf, dass die ABE für den Golf 5 mit dabei liegt.

Ich verstehe es nicht ganz, wenn deine Reifen am Golf nicht mehr sicher sind, sollten diese auch nicht mehr gefahren werden, egal in Stadt oder längeren Touren. Wenn du damit fährst, hast du doch Felgen. Was hindert dich daran, dir neue Markenreifen aufziehen zu lassen ? 205/55 R16 gibt es als Sommerreifen unter 50 € / Stück, Ganzjahresreifen unter 60 € / Stück ( Fulda z.B. ). Ruhige Sommerreifen ab 51,99 € / Stück ( 68 dB Goodyear ). Auf jeden Fall besser / sicherer als gebrauchte. Oder hast du die Reifen rumliegen und nur ein Felgensatz für Sommer / Winterreifen ?
Wäre schön mal deine Beweggründe zu lesen / Istzustand / Felgen usw..
Liebe Grüße
Peter

Deine Antwort