1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V R32

Golf V R32

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Community ,

ist mein erster Beitrag deshalb weiß ich nicht genau ob ich hier richtig bin also schonmal entschuldigung falls es hier komplett falsch gepostet ist . 😁

Bräuchte mal eure Meinung und zwar will ich mir einen Golf V R32 zulegen habe auch ein meiner Meinung nach gutes Angebot gefunden war auch schon dort habe alles besprochen und habe mir das Fahrzeug angeschaut .
Ist ein gebrauchter mit 41.000 km auf der uhr , wurde immer gewartet und auch so in einem Top Zustand
Preis sollte 19.930 ,- € sein habe jetzt auf 19.000 ,-€ runtergehandelt inkl. HU + AU Neu . BJ ist 5/2006

Was sagt ihr zu dem Preis also ich meine das ist schon ein super Preis für einen geplegten Wagen und mit der Laufleistung oder liege ich da komplett falsch?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Ich finds fast ein bissel teuer, für nen 5 Jahre alten R32.

sehe ich auch so: der Preis ist OK bis teuer. Je nachdem, wie der Zustand ist und welche Ausstattung er hat. Ich gebe nur zu bedenken, dass ich im Dezember 2008 meinen 11/2005er R32 für 18.750 EUR gekauft hatte. Allerdings 2-Türer ohne Leder, aber mit MFD2 Navi.

Die 2006er Modelle haben noch genauso wie die 4er ein Problem mit der Steuerkette. Meine war bei 67.000 km im Eimer und musste für 3.100 EUR getauscht werden. Manche musste dafür bis zu 4.500 EUR hinblättern😰 Und es werden mehr, wie man im R32-Club nachlesen kann🙁 Ich würde lieber noch etwas sparen, 2-3.000 EUR drauflegen und einen ab 2007 nehmen.

Was den Verbrauch anbelangt kann ich den 3,2er nur in Relation zu meinem jetzigen 2,0er TSI (200 PS) und zu meinem auf K04 Lader (270 PS) umgebauten 1,8T umschreiben und meine Strecke zur Arbeit heran ziehen:

1,8er T mit K04 Lader: normale Fahrweise ca. 9-9,5 Liter, zügig gefahren ca. 12 Liter
3,2er: normale fahrweise 11,5-13 Liter, zügig gefahren 15-16 Liter
2,0er TSI: normale Fahrweise 7,5-8 Liter, zügig gefahren 10 Liter

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bibo8

Fahr den Wagen erst mal und Überleg dir das ganz genau ob du das Geld dafür hast und auch ausgeben willst.

Ich werde während meiner nächsten Fahrt mal darüber sinnieren, danke. 😉

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Ich finds fast ein bissel teuer, für nen 5 Jahre alten R32.

sehe ich auch so: der Preis ist OK bis teuer. Je nachdem, wie der Zustand ist und welche Ausstattung er hat. Ich gebe nur zu bedenken, dass ich im Dezember 2008 meinen 11/2005er R32 für 18.750 EUR gekauft hatte. Allerdings 2-Türer ohne Leder, aber mit MFD2 Navi.

Die 2006er Modelle haben noch genauso wie die 4er ein Problem mit der Steuerkette. Meine war bei 67.000 km im Eimer und musste für 3.100 EUR getauscht werden. Manche musste dafür bis zu 4.500 EUR hinblättern😰 Und es werden mehr, wie man im R32-Club nachlesen kann🙁 Ich würde lieber noch etwas sparen, 2-3.000 EUR drauflegen und einen ab 2007 nehmen.

Was den Verbrauch anbelangt kann ich den 3,2er nur in Relation zu meinem jetzigen 2,0er TSI (200 PS) und zu meinem auf K04 Lader (270 PS) umgebauten 1,8T umschreiben und meine Strecke zur Arbeit heran ziehen:

1,8er T mit K04 Lader: normale Fahrweise ca. 9-9,5 Liter, zügig gefahren ca. 12 Liter
3,2er: normale fahrweise 11,5-13 Liter, zügig gefahren 15-16 Liter
2,0er TSI: normale Fahrweise 7,5-8 Liter, zügig gefahren 10 Liter

ist bisher (meines Wissens nach) keiner auffällig geworden. Waren immer nur die aus Modelljahr 2006, also von Ende 2005 bis Ende 2006.

Achso,aber trotzdem der Selbe MKB.
Nur die Anbauteile sind halt wohl dann geändert worden...gut zu wissen ,danke 🙂

na dann kann ich ja zuschlagen! 😁

Wenn Du mit Einbau des Serien-VR6 in Deine rote Rakete ein "fahrdynamisches Downgrade" vornehmen möchtest ... bitteschön. 😁

Mir wäre es das wert ,da meine größte Fahrdynamik daraus besteht rückwärts in die Garage einzuparken 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Wenn Du mit Einbau des Serien-VR6 in Deine rote Rakete ein "fahrdynamisches Downgrade" vornehmen möchtest ... bitteschön. 😁

eigentlich nicht, ich würd den wagen in einem stück nehmen! 😁

da ich ja in der kfz-branche tätig bin, flattern mir immer wieder mal gute angebote ins haus, um den .:R32 hab ich aber unter anderem aufgrund der steuerkettenproblematik bisher einen großen bogen gemacht.

wenn aber die jüngeren modelle diese krankheiten nicht mehr aufweisen, wie hier erwähnt wird, wär´s ja mal eine überlegung wert. 🙂

Hallo
Also das mit der Kettenprobleme das das nur die Jg.2005-2006 hat stimmt so nicht ganz; ich habe selber ein R 32 Jg. 2005 und das LL rausgenommen und da hört man gar nichts.Mein Freund hat der vom Jg. 2007 und der hört man ganz schlimm wurde alles auf Garantie schon 2x gewechselt als ich im der Rat gab mal das LL rauszunehmen und normales rein zu machen,und seither schnurrt der wieder wie ein Kätzchen also ohne Kettenrasseln.
Kauf dir einen wenn du das nötige Geld dazu hast aber bedenke die Bremsen und die Service kosten ne menge Geld.
Und am besten noch mit Car-Garantie dann hast du ein wunderbres Auto und kannst den R geniessen .
Gruss

geräusche alleine sind kein eindeutiges Indiz für einen Kettenlängung. Die kann auch ohne Geräusche auftreten. Der genannte 2007er R32 ist somit der erste, der neuer als Modell 2006 ist und Probleme hat. Dass er dann auch noch gleich zweimal kaputt gegangen ist ist noch untypischer. Was ist denn alles getauscht worden?

Meiner ist 11 / 2007 und hatte damals 10.200KM runter. Nun habe ich 58.948KM bis auf den Meter runter und außer einem Mechatroniktausch bei Kilometerstand ca 17.000KM beim DSG was ruckelte keine Probleme. Das einzige was mich schon brennend interessiert, was die Bremsen bei der 60.000er Kosten werden die nun ansteht. Habe da Preise von 665€ nur VA im Kopf mit Scheibe. Habe schonmal nen guten 1000er für diese Ins. zurück gelegt. hrhr
Aber Kettenprobleme ab MJ08 sind mir persönlich keine bekannt. Das DSG werde ich bestimmt kein 2tes mal nehmen, wenn ich die Wahl habe. Ansonsten liebe ich meinen dicken! Und der letzte Winter war wie endlos Spaß mit dem .:R 😁 .....hoffe dieser Winter hat noch mehr Schnee und Eis. Umso mehr, umso schöner. :-)

@Marcel_TT: Was spricht denn gegen das DSG?

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

@Marcel_TT: Was spricht denn gegen das DSG?

Für mich persönlich kommt es nichtmehr ins Auto. Habe es nun 3 Jahre erlebt und sehne mich wieder zu einem Rührwerk. Soll nicht heißen das es Mist ist aber da ich mein Fahrzeug auch öfters wirklich nur aus Spaß am fahren bewege, fehlt mir beim DSG einfach sehr viel beim gefühlten Fahrspaß. Kann man mit geschriebenen worten nicht rüberbringen. Im Stau oder morgens durch den Stadtverkehr eine feine Sache aber mich hat es nicht überzeugt. Dazu hat es immer mal kleine Flausen. Wenn es richtig durchgewärmt ruckt es an Ampeln immernoch leicht trotz neuster Software und Mechatronic. Man kann damit leben aber nervt mit unter. Hatte schon paarmal das Vergnügen, wenn ich ein sehr sehr langsames Fahrzeug überholen wollte und der Kickdown einsetzte die Drehzahl ins Nirvana anstieg aber die Kiste nicht vom Fleck kam. War das ein oder andere mal recht gefährlich. Hatte ich mit einem Schalter nie. Da habe ich volle Kontrolle.

Der nächste Wagen ist wieder ein Schalter. :-)

Deine Antwort