ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V "Ölstand prüfen"aber genug Öl ist vorhanden

Golf V "Ölstand prüfen"aber genug Öl ist vorhanden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Community,

Ich hab einen Golf V GT Sport 2.0 TDI 170 PS MJ 2008

Ich hab seit kurzem das Problem das bei mir immer steht "Ölstand Prüfen" obwohl genug Öl drinne ist.Vor 3 Wochen stand da auch noch "Ölsensor Werkstatt" aber daraufhin hab ich den Ölsensor und ÖL + Filter in der Werkstatt wechseln lassen und die Meldung war für ein paar Km weg."Ölsensor Wekrstatt" ist jetzt weg aber bei mir steht immer noch "Ölstand prüfen"

Hab in Foren gelesen das es auch am Mikroschalter im Haubenschloss liegen kann.Aber der scheint in Ordnung zu sein weil wenn ich die Motorhaube öffne und die Scheibenwischer anmache dann gehen die nicht an,das heißt ja das der Mikroschalter in Ordnung sein muss.Hab auch mal den Stecker von Mikroschalter abgemacht aber die Meldung bleibt dann trotzdem.

Weiß vielleicht jemand voran es liegen könnte?Ich weiß leider nicht mehr weiter und die Meldung nervt vorallen wenn die ganze Zeit das gelbe Öl Symbol im Bordcomputer an ist.

Hab Euch noch ein paar Bilder mit eingefügt.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruß Golf5_User

Bordcomputer
Ölstab
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nö auch die haben heute alles im Flash gespeichert auch da passiert nix.

Moin

Ich hab mir eben mal den Schaltplan angesehen. Das Teil ist Ölstands- und Öltemperaturgeber Pin 1 Schaltplus, Pin 2 Masse und Pin 3 an KI Steckverbindung, 36fach Pin 26. Kannst ja mal mit Vcds oder anders prüfen ob eine Öltemp. angezeigt wird. Auch prüfen ob an Pin 1 bei Zündung ein Strom anliegt, Pin 2 Masse anliegt und Pin 3 auf Kurzschluss prüfen.

Update: Also ich hab die Batterie für 5 min abgeklemmt und nach dem anklemmen war die Meldung weg.Hab mich dann erstmal sehr gefreut aber dann die entäuscht nach 100 km,die Meldung ist wieder aufgetauscht.Aber nachdem ich die Motorhaube geöffnet und geschlossen habe war die Meldung wieder weg.

Hab jetzt keine Lust alle 100 km die Haube auf und zu zumachen das die Meldung verschwindet.

Was soll ich als nächstes machen?Denn Mikroschalter mal erneuern?

Nö warum ? Wenn die Meldung nach öffnen und Schliessen der Haube weg geht für 100km funzt der Mikroschalter ja so wie er soll. Dein Ölsensor funzt einfach nicht. Das Teil taugt nix. Messwert mit VCDS oder ähnlich auslesen wieviel mm er Anzeigt. Öl ablassen ob sich da was ändert. Und dann Öl wieder auffüllen ;) ändert sich da am Messwert nix ist der Sensor in der Ölwanne defekt. Öltemp zeigt er an ?

Moin,

ich würde den microschalter von der motorhaube überbrücken

ich glaub das geht schon mit einem kabelschuh,

und dann weiterschaun,

ist die einfachste lösung,

Mit dem Microschalter hat es überhaupt nicht zu tun. Die Lampe geht ja nachdem er die Motorhaube geöffnet hatte erstmal aus und nach ca. 100km wieder an.

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 23. Dezember 2019 um 12:43:59 Uhr:

Mit dem Microschalter hat es überhaupt nicht zu tun. Die Lampe geht ja nachdem er die Motorhaube geöffnet hatte erstmal aus und nach ca. 100km wieder an.

Ja richtig und der Ölsensor ist neu.Ich kann mir nicht vorstellen das der neue Ölsensor schon defekt sein sollte.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:05:27 Uhr:

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 23. Dezember 2019 um 12:43:59 Uhr:

Mit dem Microschalter hat es überhaupt nicht zu tun. Die Lampe geht ja nachdem er die Motorhaube geöffnet hatte erstmal aus und nach ca. 100km wieder an.

Ja richtig und der Ölsensor ist neu.Ich kann mir nicht vorstellen das der neue Ölsensor schon defekt sein sollte.

Ja leider doch, habe selbst schon einen neuen defekten Ölstandsensor gehabt!

Der erste war günstig aus dem Zubehör, der zweite war auch Zubehör aber von Hella, wie der Originale von VW. Danach war alles gut.

Gruß

v6losi

Richtig hab jetzt gerade bei den R32 von zwei ! Kollegen das selbe Problem und sind alles diese billig Zubehör Ölstands Sensoren... Frei nach Holger Parsch -> Wer zwei mal kauft, kauft öfters;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V "Ölstand prüfen"aber genug Öl ist vorhanden