ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V "Ölstand prüfen"aber genug Öl ist vorhanden

Golf V "Ölstand prüfen"aber genug Öl ist vorhanden

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Community,

Ich hab einen Golf V GT Sport 2.0 TDI 170 PS MJ 2008

Ich hab seit kurzem das Problem das bei mir immer steht "Ölstand Prüfen" obwohl genug Öl drinne ist.Vor 3 Wochen stand da auch noch "Ölsensor Werkstatt" aber daraufhin hab ich den Ölsensor und ÖL + Filter in der Werkstatt wechseln lassen und die Meldung war für ein paar Km weg."Ölsensor Wekrstatt" ist jetzt weg aber bei mir steht immer noch "Ölstand prüfen"

Hab in Foren gelesen das es auch am Mikroschalter im Haubenschloss liegen kann.Aber der scheint in Ordnung zu sein weil wenn ich die Motorhaube öffne und die Scheibenwischer anmache dann gehen die nicht an,das heißt ja das der Mikroschalter in Ordnung sein muss.Hab auch mal den Stecker von Mikroschalter abgemacht aber die Meldung bleibt dann trotzdem.

Weiß vielleicht jemand voran es liegen könnte?Ich weiß leider nicht mehr weiter und die Meldung nervt vorallen wenn die ganze Zeit das gelbe Öl Symbol im Bordcomputer an ist.

Hab Euch noch ein paar Bilder mit eingefügt.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Gruß Golf5_User

Bordcomputer
Ölstab
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 9:20

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. Dezember 2019 um 21:06:21 Uhr:

Absaugen, Könnte auch mit einer dicken Spritze und Schlauch gehen. Kabel geprüft - Marder, Originalsensor oder China kracher? Wurde der Sensor auch zurückgesetzt ? gelöscht?

Welche Kabel müsste ich denn prüfen?Marder glaub ich nicht.Ist Erstausrüster Quali Sensor.

Wo ich Öl wechsel gemacht habe hab ich direkt denn Ölsensor mit wechseln lassen und danach kam keine Meldung im MFA also gehe ich mal davon aus das er zurückgesetzt wurde.

Ok dann werde ich mir mal eine Öl Absaug Pumpe holen und etwas Öl absaugen bis unter MAX.

Wenn das nicht hilft werde ich mal versuchen die Batterie für 5 min abzuklemmen.

Um ehrlich zu sein hab ich bei meinem Golf noch nie die Batterie abgeklemmt wenn ne neue Batterie kam hab ich es immer per Ladegerät an die Pole angeschlossen das der Strom nicht unterbrochen wird.

Hab gehört wenn ich die Batterie abklemme muss ich da irgentwelche Sachen neu anlernen oder?

Ja den Automatik lauf der Fensterheber... alle anderen Lampen die an bleiben wie Lenkung und ABS/ESP gehen nach ein par Metern fahrt aus.

Okay und wie siehts mit dem Radio aus?

Bleibt alles gespeichert oder wird nach dem abklemmen alles im Radio gelöscht sein und ich muss alles neu einrichten?

Hab ein China Touch Radio mit Android 8.

Ich vermute mal, dass im Falle der Sensor auch ein Überfüllung meldet.

Irgendwo Diesel in das Motoröl gedrückt wird vielleicht an der Tandempumpe. Würde ja passen dass nach dem Ölwechsel alles i.o. war.

Wenn der Ölverdünnung haben sollte, was ich natürlich nicht hoffe, wird das bei dem Kilometerstand höchstwahrscheinlich nicht die Tandempumpe sein sondern die PD Elemente bzw. der Zylinderkopf. Das würde ich ganz schnell prüfen. Wenn es der Fall sein sollte, und die Zylinderkopf keinen allzu großen Schaden genommen haben sollte, kann man es mit Übermaß Dichtringen versuchen. Die Wahrscheinlichkeit das es dicht ist liegt danach wieder bei 70%.

Lest ihr eigentlich den Thread???

Er hat doch geschrieben, daß er selbst überfüllt hat.

Liest du richtig mit? Er hat auch geschrieben dass es nach dem Ölwechsel i.o. war und dann einfach wieder kam. Dass er dann noch ein schlug drauf gemacht hat hat er geschrieben aber nicht dass zu wenig drin war also kann vorher schon etwas drüber gewesen sein kann.

Es ging nur darum ob der Sensor eine Überfüllung meldet.

 

Das wäre zu klären.

 

Das Öl hatte sich nicht selbst vermehrt, sondern es wurde vom TE etwas zu viel eingefüllt wegen der Meldung.

 

Der Sensor wird nicht anzeigen das zu viel Öl drinnen ist sondern nur das es zu wenig ist.

Also ich hab mal Bis MAX abgepumpt aber die Meldung erscheint immer noch :(

Ich werde mal versuchen die Batterie für 5 Min abzuklemmen.

Sonst weiß ich echt nicht voran es liegen könnte.

Bevor ich die Batterie abklemme,werden die Einstellungen und Sender im Radio dadurch gelöscht das ich alles wieder neu einrichten muss?

Kommt alles wieder, eventuell musst Du die Fensterheber manuell in die Positionen offen und geschlossen fahren, damit die Automatik wieder arbeitet.

Bei VW Radios bleiben alle Daten erhalten und Du brauchst keinen Code. Bei Fremdradios wirst Du den Code brauchen.

Also ich hab so ein China Touch Radio drinne,Wird da auch alles erhalten bleiben und brauch ich da auch nen Code?

Da würde ich mal die Bedienungsanleitung des Radios studieren...

@Sido nein China Radios haben keinen Code... da passiert nix.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:40:08 Uhr:

@Sido nein China Radios haben keinen Code... da passiert nix.

Ok danke für die Info.

Und bei denn China Radios wird durch das abklemmen der Batterie alles gelöscht?Sender usw?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V "Ölstand prüfen"aber genug Öl ist vorhanden