1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Navi Nachrüsten

Golf V Navi Nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich möchte in meinen Golf V GTI ein Navi einbauen. Ich habe das normale RCD 300 mit grauen Tasten eingabaut. Kann ich ohne weiteres ein MFD2 RNS CD Navi Nachrüsten, oder muss ich da mit problemen Rechnen?

Dieses habe ich gedacht:
http://cgi.ebay.de/.../180629510773?...

Auf dem Dach habe ich bereits eine Haifischflosse drauf. Ist der GPS Empfänger da schon vorinstalliert?
Wenn Ihr mir zur Hilfe stehen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar ;-).

Gruß KlyZO88

Beste Antwort im Thema

Willkommen bei MT!

Überprüfe doch bitte nochmal deinen Link!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Nein macht es nicht, aber wer um Himmels willen hat noch mp3 Cds. Wozu gibt es ipod Adapter auch für das alte Mfd2.

was sagt ihr denn zu dem Nexus, das ich angelinkt habe?

Wo kann ich solch ein Ipod Adapter finden ?

Viele Grüße und schönen Sonntag ;-)

Update: Der Verkäufer des Nexus schreibt:
"Original Skoda Gerat kein China.
mfg"
was haltet ihr davon?
Nexus Navi

Seit wann hat der ipod das mp3 Format abgelöst ? =]

Sorry, aber ein ipod und itunes gefällt mir nicht (mein 80GB classic liegt nur rum) und über ein Adapterkabel hast du höchstens eine Wechslersteuerung zum Radio - So macht das keinen Spass!

Die Auflösung ist zudem sehr bescheiden, keine interne Festplatte, keine SD-karte oder USB, Kartenupdate nur bei VW oder ebay...
Bei uns im Chinanaviforum sind bereits viele von MFD2 auf CN-Navi umgestiegen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

Seit wann hat der ipod das mp3 Format abgelöst ? =]

Die Auflösung ist zudem sehr bescheiden, keine interne Festplatte, keine SD-karte oder USB, Kartenupdate nur bei VW oder ebay...
Bei uns im Chinanaviforum sind bereits viele von MFD2 auf CN-Navi umgestiegen ;-)

ja aber das Originale RNS510 von VW hat ja kein SD Kartenschacht, oder Bluetooth, nicht wahr?

die Erfahrungsberichte habe ich schon gelesen, und das hat mich bisher eigt. noch nicht so sehr überzeugt...

die China RNS kosten ja auch ne Stange Geld.. von dem her möchte ich mir gleich ein gescheites kaufen...
hoffe du verstehst mich..

MFD2:
DVD Navigation
- kein MP3
- KEINE SD
-Audio CD nur , wenn keine NAVI-DVD eingelegt ist.
-für 40€ gibts nen USB-Adapter, sodass man mp3 hören kann vom stick. allerdings keine titelanzeige.
nur track1 track2 etc
-2d kartendarstellung
-"günstig" -> ca.350€

RNS510:
-Navigation von HDD
-HDD für Musik
-SD-slot
-Audio CD kann jederzeit genutzt werden, da Navidaten auf der HDD
-3d-kartendarstellung
-OPS-Anzeige bei entsprechender Hardware
-Klimaanzeige bei entsprechender Hardware
-relativ schnell
-touchscreen
-"teuer" -> wohl 800-1000€

CHINA-RNS
-wohl keine HDD, der rest gleich zum original
-teilweise billige china-menüs (mir zumindest gefallen sie nicht)
-günstig, dank dollarkurs <400€

was hat das "Columbus" auf sich?
danke für die Antwort Mischga ;-)

Columbus

naja, das columbus ist das RNS510 von Skoda...halt mit skoda logo ,etc . pp

man kann allerdings eine VW firmware installieren, sodass du es zu einem VW rns510 umprogrammierst.

ist wie mit einem branding bei einem handy... 😁

das in der ebay auktion ist allerdings ein A gerät. würde ich persönlich nicht kaufen, da man keine sprachsteuerung, etc. nachrüsten kann.

besser ist ein B gerät oder noch besser C....aber bei B scheint es auch keine probleme zu geben.
EDIT...wobei der typ schon die neuste FIRMWARE installiert hat...SW 2724...also müsste sprachsteuerung auch nachrüstbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

naja, das columbus ist das RNS510 von Skoda...halt mit skoda logo ,etc . pp

man kann allerdings eine VW firmware installieren, sodass du es zu einem VW rns510 umprogrammierst.

ist wie mit einem branding bei einem handy... 😁

das wäre mir glaube ich egal, solang ich jemanden finden würde, der mir das programmieren könnte..

also der Preis an sich ist ja nicht sooo schlecht oder ??

wo siehst du das es ein A Gerät ist ? :-)

4. Bild .... 1 Zeile auf dem Display.... 3T0......A

Zitat:

-teilweise billige china-menüs (mir zumindest gefallen sie nicht)

da gebe ich dir recht, teilweise kommen aber nun die ersten ansehnlichen menüs auf den markt. menüs von anderen aftermarket radios sehen auch nicht unbedingt besser aus...

preis/leistung finde ich top bei den geräten und bin immer noch sehr begeistert !

das mit den anderen radios stimmt schon...

das radio, zu welchem du die bilder gepostet hast, ist wirklich schick. v.a. auch günstig. hab es für 360€ gesehen.

was mir aber nicht gefällt, ist das radiomenü !

wie schauts bei dem MFD2 mit der Korridorfunktion aus?
Nachdem die Route berechnet wurde, kann man bei dieser Funktion anscheinend die Navi-CD rausnehmen, und eine Musik CD einschieben, funktioniert das auch bei dem MFD2`?

MfG

ja das geht....aber wenn du von der route abweichst, musst du die dvd wieder rein legen ^^...
besser wäre ein cd-wechsler oder so ein usb-mp3 adapter

so, die GPS Antenne, sowie Adapter sind bestellt,
jetzt warte ich noch auf denjenigen, der mir sein MFD2 verkaufen wollte.

Und dann kann ich mich vielleicht am Samstag schon ans Einbauen machen!

Liebe Grüße,
und vielen Dank für alles!

halli hallo,

ist es denn auch möglich irgendein Bluetooth-Gerät (wie auch immer man das schreiben mag:-) ) mit dem MFD2 zu verbinden?
Sodass eingehende anrufe auf dem MFD 2 angezeigt werden entgegengenommen werden können?

Eher nicht oder?

LG

Deine Antwort