Golf V nach einem Jahr Fahrpraxis kaufen, was meint ihr?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle,

Ich fahre zurzeit einen Audi a3 mit dem Bj. 2002 und ca 100 PS, den ich nun etwa ein Jahr Besitze,
zuvor hatte ich für so 3 Monate einen Opel Corsa als mein erstes Auto.

Da ich nichts gegen ein jüngeres Auto hätte, habe ich mich mal auf den Automarkt umgesehen und einen VW Golf V 1.4 TSI mit 122 PS
Bj. 2007 gefunden, den ich auch schon Probe gefahren habe.

Mich spricht der Golf eigentlich sehr an, da ich finde, dass beim Golf das Preisleistungsverhältnis einfach stimmt im Gegensatz zu neueren Audis a3, nach denen ich mich auch umgesehen hatte.

Ich habe eigentlich nur leichte Bedenken die mich noch vom Kauf zurückhalten, und zwar ob der VW 5 Golf ein Fahranfängerfreundliches auto ist? ich fahre zwar schon ein Jahr und paar Monate Auto ohne irgend einen kleinen Kratzer und auch die gleiche Klasse mit meinem A3, aber wollte einfach mal Eure Meinung hören. Dass ich noch Fahranfänger bin will ich garnicht abstreiten, das ist so, gibt genug Situationen die noch kommen werden.

Ich hätte noch eine Frage, meint ihr der Golf V ist sicherer als der Audi a3?, ist wie gesagt schon 10 Jahre alt der Audi.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thomas91.

Habe nur bedenken gehabt, weil der Golf V das doppelte gekostet hat wie mein Audi a3 und dann halt Kratzer oder Beulen mehr weh tuhen, habe aber inzwischen den Golf V gekauft, bin ja mit meinem Audi auch noch nie wo angefahren.

Ich danke für die Antworten, und nun da ich einen Golf V habe, freue ich mich ab sofort mit euch in diesem Forum Informationen austauschen zu können. lg.

dann war die frage falsch gestellt 😉

der kaufpreis eines autos hat nicht zwingend was mit "anfängergeeignet" zu tun.

klar schmerzen beulen mehr, umso wertvoller ein auto ist. das ist aber bei jedem auto so.

und auch klar: wenn man sich ein auto oberhalb seiner finanziellen möglichkeiten kauft, ist das immer schlecht.
egal was für nen auto das auch ist.

fahr einfach keine beule rein 🙂

willkommen im club & knitterfreie fahrt!

PS: es hängt im grunde eh zu 99,9% immer vom fahrer selbst ab.
ich kenne leute die nach 6 monaten besser fahren konnten, als andere nach 10 jahren.

meine schwiegermutter hat seit 10 jahren nen führerschein (wie auch immer sie den gekriegt hat) und da steigt man freiwillig nicht ohne helm ein 😁

Glückwunsch zum Golf! Wirst sicherlich viel Spaß haben. Mach Dir nicht soviele Sorgen - gerade beim Golf gibt es einen üppigen Gebrauchtteilemarkt. Wenn Du nicht gerade spezifische R32/GTI Ed30 Teile brauchst sind die sogar recht preiswert.

Deine Antwort