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Golf V LED Schlusslichter mit VCDS codieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. April 2014 um 16:46

Hallo liebe Community,

ich habe einmal eine etwas andere Frage zu oben genannten Titel.

Ich habe zu "Lern-Zwecken" die Aufgabe, einen Golf V

(Xenon und dynamischer Leuchtweitenregulierung vorn)

die Rückleuchten durch ein paar simple LED Schlussleuchten zu ersetzten.

Ich gehe schon einmal davon aus das die notwendigen Widerstände verbaut sind.

-> Kaltüberwachung -> steuert die LEDs ein paar mal an und dann ist Ruhe.

Es muss doch irgendwie möglich sein mittels VCDS die Codierung so zu ändern

das die LED als normales Schlusslicht funktionieren.

Oder muss ich an der Verkabelung noch etwas ändern.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

PS: Ach so, die Warm- Kaltüberwachung soll nicht heraus codiert werden.

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12 Antworten

Hi

Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch... Was meinst Du genau mit "normalem Schlusslicht" ?

Du willst die originalen RL durch LED-Leuchten ersetzen.

Du gehst davon aus dass die notwendigen Lastwiderstände verbaut sind. (so wie bei den Zubehör-RL)

Wenn das vorhanden ist muss nichts codiert werden mit VCDS. Das Einzige was Du codieren kannst ist das Ändern der Dimmung der Bremsleuchten. Die leuchten standardmässig zu 20% mit den normalen Rückleuchten mit (ist der innere Halbkreis der originalen äusseren RL).

Es gibt welche aus dem Zubehör, da leuchten die Bremslichter eben auch gedimmt mit und viele stören sich daran und codieren dann die Dimmung raus, siehe Bilder im Anhang. Codierung: STG 09, Byte 09, Dimmung unten rechts von 20% auf 0%.

Bild 1 mit gedimmten Bremsleuchten bei Tausch von Original ohne Codierung.

Bild 2 wie gewünscht ohne BL.

Gruss René

ich verstehe das auch grad nicht 100%ig,aber ich denke deine leds taugen nichts.

mein kollege hat sich für seine verwandtschaft ihren g5 oder 6+ eine led fürn rückfahrscheinwerfer gekauft.die haben wir mal probehalber in mein g5 gesteckt wie das aussieht und es gab keine meldung o.ä (kalt/warmüberwachung und mfa+ ist bei mir).die kostete aber auch ca 25€ (aber der unterschied war enorm!)

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:50

Hallo,

dank für die schnellen Antworten.

Ich muss mich entschuldigen, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.

Der Golf V besteht nur aus einer Wand an der die Scheinwerfer, die Steuergeräte, das Kombi-Instrument, die Schalter für's Licht, die OBD Schnittstelle und die Verkabelung hängt. [zu Lern-Zwecken]

Ich habe keine Zubehör-Scheinwerfer, sonder einfach nur ein paar 10x20cm großer weißer LED-Leuchten, die würden nicht einmal rein passen. Ob sie wirklich die Widerstände verbaut haben weiß ich leider auch nicht genau. Ich bin nur davon ausgegangen weil ich meine Aufgabe nur mit Hilfe der Umcodierung erfüllen soll. (Ich habe also keine Widerstände die ich verbauen könnte)

Es haben auch schon Genug vor mir geschafft. Nur hatte die die Möglichkeit Ihre Gesellen oder Meister zu fragen. Ich bin da momentan leider nicht angebunden da ich erst in drei Wochen wieder auf Arbeit komme.

Ich dachte vielleicht finde ich hier im Forum ein paar "alte Hasen" die sich damit auskennen?!?

PS: Beim anschließen bzw. "Zündung anschalten" haben Sie ein paar mal kurz geblinkt, haben aber leider Ihre Funktion nicht erfüllt.

Soweit ich weiß, ist dieses Problem mit Codierungen nicht zu lösen. Es könnte dir aber ein anderes Steuergerät helfen, welches ab Werk für LED vorgesehen ist, bspw. vom Golf Plus. Codieren kann man schließlich nur dass, was der Programmierer dazu vorgesehen hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SilentDeath4u

PS: Beim anschließen bzw. "Zündung anschalten" haben Sie ein paar mal kurz geblinkt, haben aber leider Ihre Funktion nicht erfüllt.

dann müssen das aber ganz simple led sein ohne passenden widerstand,gibts sicher n fc im passenden sg.die in meinen getestete led hat 1a gefunzt ohne mucken.

soweit ich weiß testet das sg über den wendelwiderstand ob die lampe io ist oder nicht und gibt dementsprechend n fc bzw hinweis im ki.der widerstand in der led gaukelt dem sg eine 21w vor und meldet das daher als io.

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

soweit ich weiß testet das sg über den wendelwiderstand ob die lampe io ist oder nicht und gibt dementsprechend n fc bzw hinweis im ki.der widerstand in der led gaukelt dem sg eine 21w vor und meldet das daher als io.

...das wäre ja dann die Kaltüberwachung.

Die Warmüberwachung spielt sich ja während des Betriebs ab (um festzustellen das falls im laufenden Betrieb bspw. ein Leuchtmittel ausfällt)

Die Sache mit dem Golf Plus SG hört sich ganz interessant. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, weil in den Unterlagen Golf V 1K1 steht und auch ein Bild von einem normalen Golf V ist .... hatte ich den Eindruck als wären die Frontscheinwerfer vom Golf Plus.

Könnte mir das bitte jemand einmal kurz erklären was genau anderes ist bei Golf Plus (Steuerungstechnisch)?

Kann ich in einem bestimmten Kanal, das Nachrüsten von LEDs codieren (wie z.B. die Blinker als Standlicht)?

Also nach meinem Kenntnisstand gibt es beim Golf 5 weder im Bordnetzsteuergerät noch sonst wo einen Punkt für LED RL Codierung. Den gab es erst beim Golf 6 mit einem bestimmten Softwarestand vom BCM Sprich Modelljahr 2009 Golf 6...

Im Golf 5 kenne ich das nur mit passenden LED + entsprechendem Widerstand und evtl Kaltdiagnose rauscodieren wenn das nicht reicht.

Wobei ich zugeben muss nicht so tief in der Steuergerät Materie drin zu stecken.

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Also nach meinem Kenntnisstand gibt es beim Golf 5 weder im Bordnetzsteuergerät noch sonst wo einen Punkt für LED RL Codierung. Den gab es erst beim Golf 6 mit einem bestimmten Softwarestand vom BCM Sprich Modelljahr 2009 Golf 6...

Genau so ist es. Beim Golf V gibt es keine Möglichkeiten zur Codierung.

Erst hier sind einige Möglichkeiten beim Golf 6. Das sind aber auch die einzigen und helfen beim Projekt des TE nicht wirklich weiter:

Klick mich

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:18

Hallo liebe Community,

kleines Update:

Ich konnte die Arbeit noch einen Tag aufschieben.

...Habe festgestellt das an besagter "Wand" Golf V Schlusslichter, Golf Plus Frontscheinwerfer und Golf Plus Steuergeräte verbaut sind.

Ich denke mal das das Golf Plus Steuergerät so codiert wurde das die Golf V Schlussleuchten "seriengemäß" funktionieren.

Meine Aufgabe ist jetzt, in das Golf Plus Steuergerät "Zubehöhr-LEDs" zu codieren.

Hat dazu jemand Vorschläge?

PS: Wie schon erwähnt, sind die "Zubehör-LEDs" keine wirklichen Scheinwerfer. Alles nur zu "Lern-Zwecken".

Zubehör LED's kannst Du nicht codieren. Die Rückleuchten von JOM, Dictane und Litec etc. mit LED haben diese Lastwiderstände dran, deshalb brauchen die auch nicht codiert zu werden.

Ich hätte noch einen JOM - Satz RL wie oben in meinem ersten Beitrag mit den beiden Bildern im Anhang zu verschenken, bei der linken inneren Leuchte fehlt lediglich das Glas, die LED's funktionieren alle noch tadellos (waren gerade 1 Woche verbaut...)

Die Lastwiderstände sind aber nur an den beiden äusseren dran. Da geht dann ein Kabel durch die Heckklappe zu den inneren Leuchten.

Die Schachtel müsste allerdings in der Ostschweiz abgeholt werden. Sollte so etwas helfen...?

LG René

[Edit]: Dieser Post ist dem TE keine Hilfe, deshalb @TE nicht beachten. Es ist eine andere Baustelle hier für Leute, welche in Echt umrüsten wollen. [Edit /] Danke Carsten :)

Ähm jaaa du weisst schon was man mit dieser Aufgabe bei dir bezweckt ? Du sollst in selbstständiger Arbeitsweise mit den gegeben Mitteln diese Aufgabe eigenständig lösen.

Wenn wir dir jetzt hier vorbeten wie das geht ist der Lerneffekt null da du nicht weisst wie wir zum Ziel gekommen sind.

Was ist denn das besondere am Golf plus im Gegensatz zum normalen Golf 5 ??? Kleiner Tip es hat was mit der Serienausstattung zu tun.

 

 

Themenstarteram 14. April 2014 um 17:20

Hallo liebe Community,

danke für die zahlreichen, wenn auch nicht ganz so hilfreichen Antworten.

Ich habe die Aufgabe dann doch völlig selbstständig gelöst!

[und das alles ohne zusätzliche Widerstände oder "weg-codieren" der Kaltüberwachung]

Zuerst, sei gesagt, dass der Golf Plus ja auf dem Golf V basiert.

Wie schon erwähnt bestand die "Lichtwand" aus:

Golf Plus Frontscheinwerfern/Steuergeräten und Golf V Heckleuchten.

Ich habe als die Zubehör-LEDs einfach dem Stromlaufplan [des Golf Plus]

enstprechend verkabelt, eine zusätzliche Leitung vom Bremslicht gelegt

und siehe da, es ging. :eek:

Im übrigen Golf Plus kann man schon ein paar Sachen in die Heckbeleuchtung codieren.

Ich meine jetzt zwar unwesentliche Dinge wie die Pulsweitenmodaltion von

Abblend-und Bremslicht oder Nebel.. als Schlusslicht...etc...

aber

in der Hinsicht, dass man direkt, Zubehör-LEDs codieren kann (kann man nicht)

muss ich euch recht geben.

Hab die LEDs dann noch mit ein paar Widerständen an die

"nicht für LED vorgesehene Leitung"

gehängt und es ging ebenfalls, sogar ohne zusätzliche Leitung

für (hochgsetztes) Bremslicht.

Naja Meister, war zufrieden, ich froh, alles gut :D

Also nochmal vielen Dank Leute

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