Golf V Kauf - auf was sollte ich achten ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
zuallererst vorneweg: da es mein erster Post in einem Autoforum ist, bitte ich darum formelle Fehler einfach zu ignorieren, bzw. ein Auge zuzudrücken, da ich vergleichbare Themen nicht fand ;-)

Zu meinen Anliegen:
Seit 2 Jahren für ich einen Opel Astra H GTC Benziner mit 90PS und war zufrieden mit zuverlässigen Auto, welches für 4500.- gebraucht, wirklich alles hergab, was ich an Ausstattung benötigt hatte. Für ein Anfängerauto also optimal. Leider ist mir letzte Woche eine unachtsame Fahrerin so stark hintenrein gefahren, das der Opel nur noch Schrottwert hat.

Nach etwas stöbern im Internet und da ich schon immer Golf Fan bin, stieß ich auf den Golf V, welcher mir optisch und auch von den Erfahrungsberichten, sehr zusagt. Da ich eher Laie bin, wende ich mich nun an das Forum. Mein Budget liegt bei etwa 6.500€. Das Fahrzeug sollte meines Erachtens maximal 120.000 km gelaufen sein. Im Internet habe ich gelesen, dass der 102PS Benziner etwas Sprit und Benzin sparender ist, als das 80,90er PS Modell. Deswegen suche ich nun im Umkreis von mir einen Golf V Benziner, am
Besten mit 102 oder 116ps. Was für mich sehr wichtig ist, ist die Einparkhilfe (rücksensoren) + tempomat. Leider verstehe ich bislang nicht so ganz, was der Unterschied zwischen comfortline und trendline sein soll. Comfortline zwar bessere Ausstattung, aber wie soll sich das wiederspiegeln, wenn auch manche trendline die oben genannten Extras eingebaut hat? Dazu kommen noch Namen wie Goal ? Was bedeuten diese Namen?

Deshalb die Fragen, was würdet ihr mir für mein Budget empfehlen, und Vorallem auf was sollte ich achten? Was ist ein realistischer Preis ?

Danke im Voraus!!!

15 Antworten

Wenn du noch auf der Suche bist (in welchem Umkreis denn?): Verkaufe aktuell meinen 1,6er Tour mit Handschaltung und rund 100.000 km, aus 2007. Bei Interesse kannst du dich ja melden 😉 Komme aus dem Kölner Umland.

Deine Antwort