Golf V Heckklappenschloss funktioniert nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Morgen zusammen,

ich weiß bei meinem Golf V langsam nicht mehr weiter. Seit ca. drei Wochen kann ich den Kofferraum nicht mehr öffnen. Einzige Möglichkeit besteht von innen über die manuelle Entriegelung vom Kofferraum.

Als erstes habe ich das Kofferraumschloss getauscht, da ein Bekannter eines zum Testen da hatte. Dies brachte leider keinen Erfolg. (Es wurde dann wieder das alte Schloss eingebaut)

Danach hab ich mir den linken Kabelbaum im Kofferraumdeckel mal angeschaut. Hier waren deutliche offene Stellen an der Isolierung zu sehen. Es funktionierten zwar noch alle Lichter und Scheibenwischer jedoch tauschte ich den Kabelbaum vorsichtshalber aus. Leider brachte das auch keinen Erfolg.

Der Kofferraum lässt sich weder über den Heckklappentaster noch über die Fernbedienung öffnen.

Hat hier noch jemand eine Idee an was es liegen könnte? Evtl. eine vorgehensweise? Kann ich irgendwo etwas messen um den Fehler einzugrenzen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Ironjo

32 Antworten

Richtig der Schalter schließt nur einen Stromkreis.. Einfach im Stecker brücken. Richtig öffnet er dann nicht Schloss defekt. Öffnet er Mikroschalter im Emblem defekt.

Habe es gestern ausprobiert, den Öffner zu überbrücken und siehe da, das Schloss geht trotzdem nicht auf. Hatte vorsichtshalber schonmal ein Schloss gekauft. Das Schloss getauscht und alles geht wieder.
Vielen Dank für die Hilfe!

Bitte gern geschehen 🙂

Deine Antwort