Golf V GtI wieviel wertverlust?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, möchte mir einen 5er GTI kaufen und möchte wissen was er über die nächsten jahre schätzungsweise an wert verliert

Neupreis 40.000 €

Ich zahle EUR 27.600

Daten:
Schadstoffklasse: Euro 4, 13.621 km, 147 kW (200 PS), EZ: 11/06, HU: 11/09, AU: 11/09
schwarz (schwarz met.)-metallic, 4/5 Türen, Benzin Euro 4, Automatik, Klimaautomatik,

Kraftstoffverbrauch kombiniert :
7,9 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert:
188 g/km

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, Standheizung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer, Garantie
Beschreibung:
Diebstahlwarnanlage, 2-Zonen- Climatronic inkl. Kühlfunktion Handschuhfach, Navi/ Farbbildschiorm DVD (Westeuropa), Park Distance Control hi. , Sportfahrwerk, Sportsitze, Xenon, 24 Monate Herstellergarantie ab EZ, Elektr. Aussenspiegel anklapp- /beheizbar, Elektr. Fensterheber vo. /hi. , Multifunktionsanz. 'Plus', 3-Speichen- Multifunktionslenkrad/ Schaltknauf/ Handbremsgriff aus Leder, Lederpolster, CD- Radio VW RNS MFD DVD, Sitzheizung vo. , Sitzhöhenverst. /Lendenwirbelst. für Fahrer/ Beifahrer, Standheizung m. Fernbed. , Telefonvorb. GSM m. Freisprech. , Temperaturanz. Front- /Seiten- /Kopfairbags, CO2 188 g/ km, ESP, ASR, Verbrauch außerorts: 6.2 l/100km, innerorts: 10.7 l/100km, komb. : 7.9 l/100km, 18 Zoll Leichtmetallfelgen, Tiptronic, ISOFIX hi. , 3 Kopfst. hi. , Wegelicht, Berganfahrassistent, Reifendruckkontrolle, Pedale in Alu- Optik, Winterpaket, Coming- /Leaving Home Funktion, Innenspiegel autom. abblendbar, Lenkradverst. , inkl. Winterreifen auf Alu,

Hoffe mir kann einer was dazu sagen

Danke schon mal

Greetz Ralf

18 Antworten

17000 € nach 3 Jahren halte ich für völlige Utopie, zumal ja fast jeder Chiptuning macht und somit noch mehr Wertverlust erleidet.

Wertverlust

Hallo zusammen

Wer sich einen GTI kauft muß wissen, daß das Geld kostet - nicht nur im Unterhalt, sondern besonders beim Wertverlust.

Es wird keiner einen 3 J. alten GTI mit 50 tkm für 17.000,-€, oder mehr kaufen.

Die gibts fast neu für etwas über 19.000,-€ und in 3 Jahren gibt's vermutlich auch schon wieder ein neues Modell, was den Wert des alten bestimmt nicht fördert.

Teures Zubehör wurde noch bei keinem Gebrauchten gut bezahlt, das bringt nach 3 J. fast gar nichts.

Besser, wie einige vorher beschrieben haben, die Karre pflegen, schauen, daß er unfallfrei bleibt und nicht allzu viel km's bekommt.

Und noch was - original verkauft sich immer am besten. Verbastelte Fahrzeuge sind nur mit hohen Abschlägen loszubringen.

Chiptuning macht sicher Spaß, bringt beim Verkauf aber nur Nachteile - doch jeder Tuner bietet kostenfrei die Rücksetzung auf Serienzustand an - dann ist man auf der sicheren Seite.

Gr. cobra1

Re: Wertverlust

Zitat:

Original geschrieben von cobra1

... doch jeder Tuner bietet kostenfrei die Rücksetzung auf Serienzustand an - dann ist man auf der sicheren Seite.

Gr. cobra1

Wenn Chiptuning durch solche Massnahmen beim Verkauf verschwiegen wird, ist es in meinen Augen Betrug.

Re: Wertverlust

Zitat:

Original geschrieben von cobra1

Die gibts fast neu für etwas über 19.000,-€ und in 3 Jahren gibt's vermutlich auch schon wieder ein neues Modell, was den Wert des alten bestimmt nicht fördert.

Ich denke fast neue GTI für 19.000 Euro sind eher die Ausnahme. Zumal fast neu auch sehr dehnbar sein kann. Ich gehe aber mal davon aus, daß Du entweder Vorführer oder Halbjahreswagen meinst.

Wenn diese dann 19.000 Euro kosten würden, hätte der GTI kaum Sonderausstattung. Bei beiden Typen (also Vorführer und Werkswagen) absolut ungewöhnlich. Diese sind in der Regel eher Richtung komplett ausgestattet.

Ich denke der "übliche" Neupreis eines GTI wird bei 30.000 - 33.000 Euro liegen. Werkswagen und Vorführer häufig auch darüber.

Einen Halbjahreswagen bekommt man dann so ab 22.000 Euro. Alles was billiger ist, hätte ich doch starke bedenken. Einen Vorführer würden sich hier so oder so die wenigstens kaufen.

Und einen GTI ohne Sonderausstattung bekommt man auch nicht mehr verkauft.