Golf V GTD kaufen?
Hi,
hab da mal ne bitte an euch und zwar will ich mir ein auto kaufen, jetzt hab ich ein angebot bekommen von einem Golf V GTD, BJ 07 für 10500 € mit 170tkm runter, zahnriemen wurde gewechselt und und und aber bin mir nicht schlüssig wegen der hohen laufleistung. der vorbesitzer ist ausschließlich lkangstrecken damit gefahren.
Und jetzt an euch:
ist das zu teuer oder wie seht ihr das...
danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Na denn haste Dich aber über den Tisch ziehen lassen ...
Meiner hat jetzt 171TKm und ist gestern 4 Jahre alt geworden (!Prod.-Datum!): 2 defekte PDE's und einmal bei Kauf vor 2 Jahren gleich reinigen lassen - OHNE irgendeinen müden Euro dafür bezahlt zu haben!
Ansonsten noch keine anderen Probleme gehabt - PDE's sind ja bekannt für die Probleme, aber wenns nix kostet ... wen juckts?
35 Antworten
Ja der gleiche ein Golf V GT 2.0 TDi 170 PS tornadorot mit der gleichen ausstattung nur Tempomat und Xenon hat der noch und die laufleistung liegt bei 80tkm.
Das einzige sind Winterreifen die fehlen mir noch. Was passt denn alles auf den Golf? hab noch welche von mein VR6 rum liegen aber ich glaub kaum das die passen werden.
hier mal das fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hi, mein Golf V GT 2.0 TDI (170PS) BJ. 12.2006 hat aktuell 245 Tkm. hinter sich und fährt sich wie frisch eingefahren, trotz Chiptuning bei Digi-Tec auf 204 PS seit fast 80 Tkm. Motor, Getriebe, Turbo und Kupplung tip top. Kaufen würde ich den Wagen aber NIE WIEDER!! Warum?? Injektoren gehen Reihenweise kaputt, PDE's verkoken --> enormer Leistungsverlust, über DPF will ich eig. erst gar nicht schreiben, da kriege ich Gänsehaut... es regeneriert sich jeden Tag, stinkt, Motor stottert, Extremer Leistungsverlust Turbo-schub erst bei 2.800 U/min. Leute ich schwöre es euch wirklich, bis jetzt zeigte die MFA ca vierhundert bis fünfhundert mal "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen". Die Werkstatt sagt: DPF muss neu und kostet 1.300€. Nun habe ich das Problem anders gelöst und bin ein krimineller Straftäter geworden. Dafür kann der Wagen jetzt normal ausatmen wie nie zuvor, in etwa wie ein Golf IV TDI. PS. 3 Monate nachdem ich den Wagen aus WOB abgeholt habe, haben die DPF probleme angefangen und lagen sicher nicht an dem chiptuning. Vmax laut Tacho 215 trotz chip. Fehler bei VW bekannt, PDE's müssen gereinigt werden... So jetzt schafft er wieder seine 240-245 laut Tacho. So und nach 10 Tkm sind die PDE's wieder "fällig". Als ein Person, der mit den Wagen ein viertel Million KM gefahren ist, sage ich euch, LASST DIE FINGER von dieser FEHLKONSTRUKTION!!! Hoffentlich konnte ich euch behilflich sein. MfG.
Die Winterreifen von deinem Golf 3 VR6 werden nicht passen.
Der Golf 3 VR 6 hat einen Lochkreis von 5 x 100.
Der Golf V hat einen Lochkreis von 5 x 112.
Zitat:
Original geschrieben von e39-540iA
Hi, mein Golf V GT 2.0 TDI (170PS) BJ. 12.2006 hat aktuell 245 Tkm. hinter sich und fährt sich wie frisch eingefahren, trotz Chiptuning bei Digi-Tec auf 204 PS seit fast 80 Tkm. Motor, Getriebe, Turbo und Kupplung tip top. Kaufen würde ich den Wagen aber NIE WIEDER!! Warum?? Injektoren gehen Reihenweise kaputt, PDE's verkoken --> enormer Leistungsverlust, über DPF will ich eig. erst gar nicht schreiben, da kriege ich Gänsehaut... es regeneriert sich jeden Tag, stinkt, Motor stottert, Extremer Leistungsverlust Turbo-schub erst bei 2.800 U/min. Leute ich schwöre es euch wirklich, bis jetzt zeigte die MFA ca vierhundert bis fünfhundert mal "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen". Die Werkstatt sagt: DPF muss neu und kostet 1.300€. Nun habe ich das Problem anders gelöst und bin ein krimineller Straftäter geworden. Dafür kann der Wagen jetzt normal ausatmen wie nie zuvor, in etwa wie ein Golf IV TDI. PS. 3 Monate nachdem ich den Wagen aus WOB abgeholt habe, haben die DPF probleme angefangen und lagen sicher nicht an dem chiptuning. Vmax laut Tacho 215 trotz chip. Fehler bei VW bekannt, PDE's müssen gereinigt werden... So jetzt schafft er wieder seine 240-245 laut Tacho. So und nach 10 Tkm sind die PDE's wieder "fällig". Als ein Person, der mit den Wagen ein viertel Million KM gefahren ist, sage ich euch, LASST DIE FINGER von dieser FEHLKONSTRUKTION!!! Hoffentlich konnte ich euch behilflich sein. MfG.
Den Motor wollte ich mir als nächstes zulegen, aber hat sozusagen jeder der einen 170ps motor hat das Problem mit dem Verkoken der Injektoren? Und ging es eigentlich immer auf Kulanz?
Ähnliche Themen
Hi, bei VW habe ich wegen verkoken nie Kulanz bekommen. Auch als es nicht gechipped war und immer bei VW zur Inspektion... Keine Kulanz. Kosten zum reinigen ca 350€ bei meiner Jahresfahrleistung würde es heißen alle 2-3 Monate reinigen lassen, nein Danke, mit mir Bitte nicht mehr, ich hab's echt satt!! MfG
Na denn haste Dich aber über den Tisch ziehen lassen ...
Meiner hat jetzt 171TKm und ist gestern 4 Jahre alt geworden (!Prod.-Datum!): 2 defekte PDE's und einmal bei Kauf vor 2 Jahren gleich reinigen lassen - OHNE irgendeinen müden Euro dafür bezahlt zu haben!
Ansonsten noch keine anderen Probleme gehabt - PDE's sind ja bekannt für die Probleme, aber wenns nix kostet ... wen juckts?
Schön, dass du nichts bezahlt hast, und es dich nicht juckt!! Fakt ist, dass dieser Motor alle 10Tkm die Leistung verliert und sich als Fehlkonstruktion darstellt! Mal sehen, wie lange dir VW noch Kulanz gibt!?
Auch wenn ich es hier im forum schon einige male geschrieben habe, aber meiner läuft weitgehend ohne probleme. In 1 Monat wird er 5 Jahre, hat 131Tkm gelaufen. Injektoren wurden vor wenigen tagen das erste mal gereinigt. DPF bisher ohne probleme, kein ruckeln oder sonstiges.
Was nicht ist kann ja noch kommen, aber bisher eben nicht, würde ihn also wieder kaufen.
@e39-540iA deinen nicht - nur schreibt es doch nicht immer so pauschal, es gibt eben auch genug andere beispiele.
In nem anderen Thread hier hat auch einer nach Ablauf der 4 Jahre-Frist bei den PDE-Problemen noch Kulanz von VW bekommen. Kosten für Tausch waren ca. 200€. Ist doch vollkommen okay. Ich mach mir doch keinen Stress deswegen - bei anderen Autos gingen mir dafür andere Teile kaputt mit weitaus mehr Folgekosten und Ärger.
Wenn man das Auto auch mal ordentlich fährt und nicht immer im "Vertretermodus" dann passierts auch nicht alle 10TKM, dass man zur Reinigung muss. Nicht ohne Grund hat der gleiche Motor mit 140PS diese Probleme nicht in dem Ausmaß. Wo viel verbrannt wird bleibt auch mehr Dreck an den PD-Elementen.
Die Reinigung ist bei mir fast 90TKM her und der Verbrauch/VMax ist immer noch gleich geblieben.
Zusammenfassend gesagt: Auto bis auf die PDE-Elemente sehr gut. Das kann man aber selbst durch die eigene Fahrweise mit beeinflussen. Auf der sichereren Seite wäre man mit dem 140PS Motor, aber auch dort treten die Probleme im "Vertretermodus" auf.
Was hat das mit "Vertretermodus" zu tun? Wenn ich z.B von NRW nach Berlin fahre über die A2 mit 180 Km/h Tempomat, was ist daran "Vertretermodus"? Warum kauft man sich überhaupt ein 170 PS Golf ? Nur um Leistungsreserven zu haben?? Sonst könnte man ja gleich ein SDI nehmen. Zum Thema 105 & 140 PS TDI: fahr mal mit denen die selbe Strecke mit gleicher Geschwindigkeit, bei dem hast du keine probleme... von wegen Verbrennungsrückstände das macht nur bei dem 170 PSler was aus, da es ja auch ein Fehlkonstruktion ist, feststellen kann man es allerdings nur dann, wenn man die rosa-rote Brille abnimmt.
Aha ... ich fasse zusammen:
Chiptuning, hoher Vollastanteil, Vielfahrer, Veränderungen am Auto die Straftaten darstellen (Erlöschen der ABE, Steuerhinterziehung etc.), dies noch öffentlich zugeben und im ewigen Internet verbreiten.
Achso, eins noch vergessen: Wundern, wenn das Auto alle 10TKM wegen ziemlicher Überlastung mal ne Reinigung brauch und sich tierisch darüber aufregen.
Leute gibt's...
Ich klinke mich hiermit aus und wünsche dem TE viel Spaß in welchem Auto auch immer :-)
Vorab, ich habe 0 Toleranz wenn Änderungen am Auto durchgeführt werden, die nicht im Fahrzeugschein eingetragen werden.
Allerdings kann man eine Leistungssteigerung völlig legal durchführen lassen.
So habe ich es damals z.B. bei meinem Golf IV gemacht.
e39-540ia hat mit keiner Silbe erwähnt, dass die Leistungssteigerung nicht eingetragen ist.
Verstehe also deinen Kommentar nicht. Es sei den ich habe überlesen, dass es nicht eingetragen ist.
Was den höheren Verschleiß durch die Leistungssteigerung anbelangt gebe ich dir allerdings recht.
Übrigens die Steuerlast nach Chiptuning bleibt die Selbe. Zumindest bei der alten KFZ-Steuer.
Bei der neuen Steuerberechnung kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort zu einer Neuberechnung der KFZ-Steuer führt.
Bei der Versicherung muss man das ganze allerdings nachträglich melden.
Zitat:
Original geschrieben von Onkster
Aha ... ich fasse zusammen:Chiptuning, hoher Vollastanteil, Vielfahrer, Veränderungen am Auto die Straftaten darstellen (Erlöschen der ABE, Steuerhinterziehung etc.), dies noch öffentlich zugeben und im ewigen Internet verbreiten.
Achso, eins noch vergessen: Wundern, wenn das Auto alle 10TKM wegen ziemlicher Überlastung mal ne Reinigung brauch und sich tierisch darüber aufregen.Leute gibt's...
Ich klinke mich hiermit aus und wünsche dem TE viel Spaß in welchem Auto auch immer :-)
Hi, mit seiner Aussage meint er den Filter, also DPF. Er hat quasi das wiederholt was ich geschrieben habe. Was ich von ihm aber sehr unverschämt finde, ist, dass er mir vorwirft, dass ich den Wagen nach dem Motto tot trete! Er kennt weder mich noch meine fahweise. Leistungsoptimierung heißt nicht gleich rasen! MfG
Zitat:
Original geschrieben von e39-540iA
Schön, dass du nichts bezahlt hast, und es dich nicht juckt!! Fakt ist, dass dieser Motor alle 10Tkm die Leistung verliert und sich als Fehlkonstruktion darstellt! Mal sehen, wie lange dir VW noch Kulanz gibt!?
Also alle 10tkm halte ich für masslos übertrieben!
Das die verkokten PDE ein eklatantes Problem sind ist unbeschritten und zwar bei allen die einen sehr hohen Autobahnanteil mit starkem Volllastanteil haben. Ich gehöre dazu und habe seit 11/2006 jetzt 177 tkm runter und viermal reinigen lassen (immer auf Kosten von VW).
Die Reinigung ist ziemlich kontinuierlich bei 33-35 tkm fällig, da dann speziell im 6. Gang oberhalb von 190 km/h eine mnassive Leitungsschwäche auftritt. Nur im ersten Zyklus waren es etwa 10tkm mehr was mit der Einfahrphase durchaus nachvollziehbar ist.
Es wäre ebenfalls durchaus nachvollziehbar, dass aufgrund des Chiptunigs die Belastungen noch höher sind und der Verschleiss damit auch eher eintritt.
Würde das Auto trotzdem wieder kaufen, da Leistung und Verbrauch im Verhältnis einwandfrei sind und ich mit der Leistung (bis zur notwendigen Reinigung) absolut einverstanden bin und die Softwareupdates die ich bisher bekommen habe, haben daran nichts geändert.
Grüße
Dennis
Nachrtrag:
Den Preis halte ich aber für zu hoch.
Ich hatte mal in Erwägung gezogen meinen letzten März mit etwa 150 tkm in Zahlung zu geben, da hätte ich realistisch etwa 8500 Euro bekommen.