Golf V GT Sport Sitzheizung braucht 5-10 min.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Morgen!
Ich wollte euch mal fragen wie lange eigentlich die Sitzheizung brauchen sollte bis sie warm ist.

Ich fahre einen Golf V GT Sport BJ. 08.08 und irgendwie kommt die Sitzheizung nicht in quark. Es dauert zwischen 5 – 10 Minuten bis sie auf Stufe 5 heiß ist.

Ich habe letztens für 2 Tage den neuen A4 gefahren und dort wurde die Sitzheizung in 15 sek. warm und das fand ich an diesen kalten Tagen echt genial.

Der einzige Unterschied ist, dass in meinem Golf Lederausstattung ist und der Audi Stoffsitze hatte.

Macht das einen Unterschied?

Aber 5 min. ist doch zu lange oder?

LG Golf-Freak

45 Antworten

Hm, ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber meine Sitzheizung ist auch innerhalb der ersten 100m warm. Gerade beim Diesel, der solange braucht, bis die Heizung warm wird, ist das echt super! Aber habe halt auch Stoffsitze und keine Ledersitze.

Denke mal, dass es sicherlich einen Unterschied machen wird, aber so lange ist doch eigentlich zu viel. Es muss ja nur das unterschiedliche Material "überwunden" werden. Die Heizleistung an sich sollte ja die gleiche sein...

Zitat:

Original geschrieben von harren

aber meine Sitzheizung ist auch innerhalb der ersten 100m warm. Gerade beim Diesel, der solange braucht, bis die Heizung warm wird, ist das echt super!

Richtig, deswegen wäre es schön wenn die Sitzheizung auch etwas schneller arbeiten würde

Das könnte auch mit einer schwachen Batterie zusammenhängen.
Fährst Du viel (extreme) Kurzstrecke und hast dabei immer alle/viele andere Verbraucher an?

Also das Problem mit der Sitzheizung habe ich seit dem Kauf dieses Wagens, denke da war die Batterie sicherlich noch OK.

Fahre sehr viel allerdings Kurzstrecken und Langstrecken gemischt. (Habe seit Februar 22.000 km aufem Tacho.)
Aber wie gesagt es hat auch schon im Februar nicht richtig Funktioniert, nur da dachte ich es ist normal weil ich vorher noch nie Sitzheizung hatte. Es macht auch absolut keinen Unterschied ob ich einen oder beide Sitzheizungen anmache, der braucht trotzdem seine 5 – 10 min. Selbst wenn ich den Wagen anmache und alles andere aus lasse geht’s nicht schneller. 🙁

Ähnliche Themen

Naja da du ja eh noch in der Garantie bist, würde ich einfach mal beim 🙂 vorbei fahren und gucken, was der dazu sagt. Genügend Vergleichsfahrzeuge sollten die ja auch rumstehen haben, dass man das einfach mal vergleichen könnte.

Ich würde es gerne im voraus wissen, ob das bei anderen Golf V mit Sitzheizung und Leder auch so lange dauert. Ich habe nämlich noch mehr Probleme mit meinem Golf die bis jetzt nicht lösbar waren (Ruckeln in 1 und 2 Gang beim anfahren mit 7 Gang DSG / Beifahrersitz knatscht) und würde das dann auch ganz gerne mit einer 99% Sicherheit dort bemängeln. Ich bin nämlich ernsthaft am überlegen wenn sich bei meinem Auto nix tut es zurückzugeben. Das sind alles so Kleinlichkeiten die mich tierisch nerven.

Vllt. sollten wir mal das Wort "heiß" eingrenzen.
Heute morgen waren es hier +5°C. Es hat bei mir auch gefühlte 5-10 min. gedauert bis die Sitzheizung (li. und re.) richtig heiß war. Gleichzeitig war die Lüftung auf volle Pulle, Klima, Heckscheibenheizung, Licht und Radio an. Man merkt aber das es warm wird innerhalb von einer Minute. Wenn ich die rechte Sitzheizung ausmache wirds bei mir auch nochmal wärmer.
Ich hab Stoff im Auto. Wobei ich glaube, dass das höchstens im Sekundenbereich einen Unterschied macht.

Bei mir dauert es aber fast 5 min. bis man überhaupt was merkt. Und danach gehts dann auch schnell bis sie auf Stufe 5 heiß ist.
Ich habe gerade mal die Service Hotline der Freundlichen gewählt und die nette Dame sagte mir das 5- 10 min zu lange wären. Die sollte max. 3 min brauchen. Und ich sollte mich damit an eine VW – Werkstatt wenden die das überprüfen 😉 . Die werden sich freuen wenn ich schonwieder mit irgend was auf Garantie ankomme.
Dem weiteren habe ich mal meinen Onkel gefragt, der auch mal einen Golf V gefahren ist. Allerdings einen der ersten. Er meinte bei seinem hätte es 30 sek. gedauert bis die mollig warm war und er hatte auch Leder. Weiß aber leider nicht was sich von BJ 03 zu BJ 08 geändert hat und ich fahre einen GT Sport und er damals den normalen Golf V.

Mit dem Problem habe ich auch zu kämpfen, aber bei mir merke ich sie schon nach etwa 3min. Nur da bin ich schon fast daheim. 🙁

Eltern ihr Plus ist auch sofort warm ... so wie du es beschrieben hast. MJ07 mit 103KW TSI. 

ich habe einen 07-er 2l fsi mit leder bei mir dauert es auch ca 5 min bis man was merkt

allerdings kenne ich die vw sitzheizungen etwas kräftiger also auf stufe 5 wurden die oft so warm das man die runter drehen muss weil es echt zu heiß wurde

denke schon das es bei leder etwas länger dauert da das leder ja auch deutlich kälter ist als der stoff

schreib doch mal bitte was der händler gesagt hat

lg chris

im 5er golf war es auch recht schnell warm und bei stufe fünf kochen doch die eier :-D stufe 3 ist doch vollkommend ausreichend.

mit deinenm ruckeln kann ich dir nicht weiterhelfen da der 5er golf nur 5 gang schalt + rallygang besahs. bloß das doofe rückwärtspiepssystem war doof 😁

Unser Pirelli braucht mit den Ledersitzen auch ein paar Minuten bis er richtig ordentlich warm ist.
Man merkt den Temperaturanstieg allerdings schon innerhalb einer Minute nach dem Einschalten.

Gruß
Maxx

Hm, vielleicht ist es doch okay das es so lange dauert? Bis jetzt hat zumindest noch niemand geschrieben dass es bei ihm mit Leder schnell warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von Maxx5600

Man merkt den Temperaturanstieg allerdings schon innerhalb einer Minute nach dem Einschalten.

Da wird wahrscheinlich jetzt das Problem sein was jeder einzelne als warm empfindet.

Gestern Abend als ich gut eine 10 min. Autofahrt hinter mir hatte war sie warm. Ich selber habe mal auf die Uhr geschaut und erst ab der 5 Minute leichte wärme gespürt und so zwischen 8 und 10min als angenehm empfunden. Das habe ich halt beim A4 nach 15 sek. Von der wärme her als angenehm empfunden.

Heute Morgen als ich von der Nachtschicht zurückgefahren bin habe ich die erst nach 20 km runter geregelt weil sie zu heiß wurde. Wie gesagt beim Audi war die nach 15 sek. Wirklich heiß so das ich sie gleich von Stufe 5 auf 3 regeln musste.

Ich hatte Anfang Mai auch mal einen EOS als Leihwagen und der hatte Ledersitze, bei den kalten Temperaturen von morgens etwa 8-10°C war das Leder aber irgendwie schneller warm als bei meinem Stoff.
Entweder lag es daran das ich da nur ein T-Shirt getragen hab (also schnelleres Wärmeempfinden) oder die ging wirklich "besser. 😠

Deine Antwort