ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF V GT 1.4TSI ALUFELGEN

GOLF V GT 1.4TSI ALUFELGEN

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2012 um 16:44

Hallo,

hätte da eine kurze Frage.

Bekommen ich Alufelgen der Größe 8,5J x 19 mit den Reifen 225\35 unter

meinen Golf ohne etwas zu verändern?

Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. März 2012 um 16:49

Et ist entscheidend.

am 16. März 2012 um 17:07

Er hat ET 35

wird SEHR knapp,denk mal die reifen schauen über den kotflügel.Wenn du tieferlegung hast ,dann kannst es sowieso vergessen...

am 16. März 2012 um 17:22

Es ist ein Golf V GT Sport , genauergesagt ist er von Werk aus glaube ich 20mm Tiefergelegt , laut Verkäufer passen die Felgen ohne probleme unter die Karosse .. jedenfalls seh ich viele Golf V rumfahren mit 19`` ohne probleme und bördel etc.

 

MfG

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:23

Ah schade ):

Denkst du das es mit 18 Zöllern und Et 35 auch Probleme gibt ?

Ab welcher Et würde es denn aufjeden Fall hinhauen?

Hab die Tieferlegung ab Werk.

lG

Hi!

Ist schon witzig - jedes Frühjahr kommen die gleichen Fragen. :)

Wie die Felgen in die Kotflügel passen oder auch nicht hat (fast) gar nichts mit dem Durchmesser der Felge zu tun. Ob's also eine 16" oder eine 20" ist, ist völlig wurscht. Wenn man ne größere Felge hat, dann gehört dazu automatisch ein Reifen mit einer flacheren Flanke und umgekehrt, so dass der Durchmesser des kompletten Rades letztlich (wie gesagt fast) identisch bleibt.

Somit ist es hauptsächlich interessant, welche Breite die Felge hat (7,5", 8", 8,5" etc.) und welche Einpresstiefe (ET) sie hat. Hier gilt: Je geringer die Einpresstiefe, desto weiter stehen die Reifen nachher nach außen.

Und um auf Deine ursprünglichen Fragen einzugehen: 8,5" Breite bei ET 35 wird wahrscheinlich knapp.

Die, die ich auf meinem GT Sport (mit Serienfahrwerk) drauf habe sind 8" mit ET 35. Die passen noch ohne was machen zu müssen. Bilder findest Du in meinem Profil.

Edit: Nee, stimmt gar nicht, habe gerade selbst nochmal nachgesehen, meine haben ET 43. Damit kannst Du die 8,5"/35 mit Sicherheit vergessen und 8/35 dürfte auch schon arg eng werden. Zudem sieht das dann ohne Tieferlegung komisch aus, wenn die Reifen so weit draußen stehen - und mit Tieferlegung musst Du definitiv was an den Kotflügeln machen.

Gruß

Stiggelsche

Themenstarteram 16. März 2012 um 18:50

Danke für deine sehr sachliche und gutverständliche Erklärung.

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:04

Hallo,

meint ihr das ich Felgen mit den Maßen 8,5 x 18 ET 45 ohne Probleme drauf bekomme?

Gruß

Hi!

Schau Dich mal im Internet um, da gibt's ne ganze Reihe von brauchbaren Felgen/Reifen-Rechnern. Hier z.B.:

Felgen-/Reifenrechner

Die Berechnung dort sagt mir, dass 8,5" ET 45 innen 8,35mm und außen 4,35mm breiter wäre als meine Kombination. Das wird glaube ich sehr, sehr eng. Ohne Arbeiten am Kotflügel passt das wahrscheinlich nicht.

Gruß

Stiggelsche

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:15

Dann kann ich mir ja so gut wie gar keine Felgen holen. Die Felgen die nach was aussehen haben fast alle

diese Maße ):

Tja, entweder im Rahmen bleiben oder in den sauren Apfel beißen und richtig was machen - große Felgen, Tieferlegung und dann aber eben auch Kotflügel umarbeiten lassen. ;)

So isses halt! :)

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:24

Dann werd ich mir wohl doch besser die 8x17 ET 45 holen. Das klappt dann aber zu 100% oder?

Jep, das passt auf jeden Fall.

Wie schon gesagt, ob nun 17", 18" oder 19" ist eigentlich egal.

8J ET45 passt ohne dass Du was machen musst. Aber viel mehr ist nicht drin, wenn Du nicht gerade nen Prüfer erwischst, dem seine Frau in der Nacht zuvor nen großen Wunsch erfüllt hat. :D

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:31

:P

alles klar danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF V GT 1.4TSI ALUFELGEN