Golf V fährt zu schnell
Mein 1.9 TDI 105 PS Ver Golf fährt zu schnell. Laut Buch dürfte die max. Geschwindigkeit bei 187 km/h liegen. Er läuft aber laut Navi 214 km/h und laut Tacho 228 km/h auf gerader Fahrbahn.
Könnte es sein, dass da was mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ist, das diese defekt ist? Zuvor lief er immer ca. 190 km/h.
Er wurde auch nie gechippt, da ich der erst Besitzer bin, kann ich das sicher sagen.
Beste Antwort im Thema
Der Pumpe-Düse-TDI ist ab 180 km/h so laut und unangenehm, dass durch die PD-TDI-spezifischen Schwingungen möglicherweise eine Enthemmung des Frontalhirns ausgelöst wird, die sich in akuten Wahnvorstellungen in Form des sog. "pathologischen Geschwindigkeitsrausches mit optischen Halluzinationen" (ICD:F23) äussert.
Therapiert wird die Erkrankung bei häufigerem Auftreten mit einer Phototherapie mit diesem medizinischen Gerät.
93 Antworten
Die Tuner, die "solche" Leistungen anbieten fahren z.T. Rennsport mit den 1,9tdi oder sind auf vag-Diesel spezialisiert. Kein mir bek. Tuner gibt für 1,6 o. 1,4 30ps Mehrleistung an, wenn, dann für große Sauger
+ca. 3-5%
Zitat:
Original geschrieben von ric1
Die Tuner, die "solche" Leistungen anbieten fahren z.T. Rennsport mit den 1,9tdi oder sind auf vag-Diesel spezialisiert. Kein mir bek. Tuner gibt für 1,6 o. 1,4 30ps Mehrleistung an, wenn, dann für große Sauger
+ca. 3-5%
Rennsport ist aber kein komplett anderer Schuh, als normaler Straßenverkehr.
wenn ich nen motor für nen rennsport tunen lasse dann hab ich auch meist etwas geld für nen tauschmotor, sprich dann ist ne laufleistung von 10tkm schon sehr viel 😉
dann kann man auch mal aus nen kleinen sauger ~100% mehr rauskitzeln 😁
Mal nebenbei angemerkt:
Mein 1.9TDI (BKC) hat mittlerweile den dritten Turbo drin (erste hat zu laut gepfiffen, zweiter war vor 2jahren kaputt).
Lt. Leistungsmessgerät hat er 282Nm Drehmoment (anstatt 250Nm).
Manche Motoren scheinen ziemlich zu streuen.
Laufen tut er lt. Tacho max. 210 auf der Ebene mit viiiel Anlauf.
Schau ich aber auf´s Navi sind es nur 190. Angegeben ist er mit 187. Mit leichtem Gefälle hat er schon 215 (Tacho) angezeigt.
Nur was er anzeigt und was er wirklich läuft sind zwei Paar Stiefel. Ist schon verwunderlich wenn bei knapp 200 einem ein Corsa am Arsch klebt ;-)
Also passt das schon was im Schein steht. Der Tacho bescheißt einfach über Tempo 100 um 10% (zumindest bei mir). Bis Tempo 100 sind es ca. 5kmh.