ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V einfach klasse...

Golf V einfach klasse...

Themenstarteram 9. November 2003 um 21:44

also leutz

ich weiß gar nicht was es zu mäckern gibt..

fahre einen der ersten Golf V auf der straße und kann nur sagen, bin hin und wech.

Fahrwerk:

so was habe ich als Serienfahrwerk noch nie gefahren.

einfach klasse.... keine seitenneigung, gute straßenlage auch auf der BAB. und das auch bei hohen geschwindigkeiten.

windgeräusche finde ich keine.

und das schöne macht mal ne Tür zu am Golf V....

die ist zu und kein Blechgerappel...

Innenausstattung.

könnte etwas mehr ablagefächer haben...darfür viele flaschenhalter...

das ging besser.

aber es gibt schlimmeres.

so nun der motor.

2,0l tdi

der hat bei 80km im 4 gang bis 120 km mehr durchzug wie nen 993 porsche... und was jetzt...???

kann nur sagen bin voll zufriden mit dem auto.

DATEN.

Golf V Sportline 2,0l 140ps TDI

15mm tiefer vom Werk

und was man(n). so brauch.

Klimatronik, Winterpacket 1 , Nebel, Radio mit CD und 10 Lautsprechern, u.s.w.

und die Preise die hier so an den Tag gelegt werden stimmen auch nie... den kleinsten schon ab. 15.500.- euro. genau wie der golf IV.

also keine steigerung...

grüßle

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sparty2

Naja, bei meinem ist 206 km/h als Vmax angegeben und ich muss ständig aufpassen das ich nicht schneller als die 210km/h fahre, für die die Winterreifen zugelassen sind. Auf einer schönen geraden Strecke kann man sehr entspannt auch längere Zeit mit 200km/h fahren...

sparty2

Und wenn der 240 laut Tacho fahren würde könntest du das mit den Winterreifen.TACHOVOREILUNG.Und wenn er gut im Futter steht läuft der nie mehr als reale 210-215 (und das ist sehr hoch gegriffen,meiner hat,denke ich,auch mehr als die 140 serien-PS,aber mehr als reale 210-212 läuft der mit Sicherheit nicht),das halten die Winterreifen locker aus.Meine WR sind auch bis 210 freigegeben,und meiner ist mit 207 eingetragen,kann also so schnell fahren wie ich will/KANN.Und die WR haben immer eine Sicherheitstoleranz,mit denen kannst du auch reale 220 fahren.

Gruß

Also nochmal:

6-Zylinder-Motoren kenne ich mich nicht so aus.

Aber jeder weiß, dass die leiser sind!

NUR BITTE WARUM SOLLTE ICH EINEN 4-ZYLINDER DIESEL MIT EINEM 6-ZYLINDER BENZINER VERGLEICHEN?

Ein 6-Zylinder-Benziner-Motor und ein 2.0 TDI sind an völlig verschiedene Kunden gerichtet!!!

Der TDI-Fahrer will Treibstoffsparen!!!

Der 6-Zylinder-Benziner-Fahrer denkt sicher nicht als erstes an die Treibstoffkosten!!!

Und dann ist da noch der Preisunterschied zwischen beiden Motoren!

LEUTE!!! Es geht hier um einen GOLF!!!

Ich kann nur ein Fazit bilden: Wer die 2.0 TDIs schon mit 6-Zylindern vergleicht, dem scheinen wohl die Gegen-Argumente auszugehen. Auf der Autobahn ist der TDI auf jedemfall leiser als ein FSI oder andere Benziner mit 100-140 PS Und nur diese Alternativen gibts beim Golf!

Ich bin neulich den aktuellen Astra 1.6 mit 100 PS gefahren: Der ist im Stand nach dem Starten wirklich deutlich leiser als die TDI. Noch gravierender ist es ja im A3: Den A3 1.6 hörst du im Stand gar nicht! Aber bei 130 km/h ist der Astra echt ohrenbetäubend!!! Beim A3 1.6 kann ich es nicht mehr einschätzen, da die Fahrt schon 6 Monate zurückliegt...

Jedenfalls kann ich nur antworten: Nen 8-Zylinder oder 10- oder 12- Zylinder ist noch besser als 6!!! Und???

Was ist besser? Nen Polo oder nen Passat? Das sind doch völlig sinnlose Vergleiche!

Und die TDI-Verkaufszahlen und der Trend zeigen auch, dass die Leute zufrieden sind!!!

Bei 170 km/h die Drehzahl? Keine Ahnung...kann ich am Samstag sagen....

Aber eigentlich ist es egal... nen Diesel mit 6-Gang dreht keinesfalls höher als nen Benziner bei gleicher Endleistung.

Naja und zum Thema: A4 besser als A3...

Das ist so eine Sache... ich stand ja selbst vor der Wahl... es kommt wie beim TDI oder/und 6-Zylinder eben darauf an, was man braucht und haben will...

Der A3 schneidet im Crashtest besser als der A4 ab!

Der A3 hat mit dem 2.0 TDI nen moderneren Motor, den es im A4 noch nicht gibt.

Der A3 hat serienmässig die elektromechanische Lenkung, die mir sehr gut gefällt.

Der A3 ist werstabiler als der A4.

Der A3 wird noch länger gebaut und ist damit länger aktuell.

ABER: Genauso gibts natürlich auch genug Gegenargumente!

Wer mehr als 2 Personen transportieren will, der kann natürlich keinen A3 kaufen! Außerdem liegt der A4 besser auf der Straße, weil der Radstand länger ist. usw. usw...

Das sind 2 verschiedene Autos mit eigener Existenzberechtigung...wie auch die Diesel und die Benziner...

Ich denke als TDI Fahrer nicht nur ans Spritsparen,aber es ist trotzdem schön bei zügiger Fahrt nur 7 Liter zu verbrauchen.Bei meinem liegt die Drehzahl bei 190 Km/h übrigens bei 3500.

Mir gefällt der A3 übrigens viel besser als der A4,den hatte ich ja vorher,bin froh mir einen A3 geholt zu haben,fährt sich besser finde ich.

Also ich weiß nicht...

 

...was war denn hier noch mal das Thema? Bitte, wenn es um Lautstärke get... Das in meinen Ohren lauteste Auto was ich je selbst gefahren habe war ein Sechszylinder-Benziner. Zugegebenermaßen, der holt 420 PS aus 3.6 Liter Hubraum und wird nicht für seinen turbinenartigen Lauf gekauft...

Womit wir zurück zum Thema kommen: Jeder entscheidet sich was er für ein Auto braucht und was ihm daran am Herzen liegt.

Opa: Ich fahre einen Sechszylinder-Diesel. Also offensichtlich die Mischung aus dem was Du bevorzugst und dem was Ramon oder Interpolis z. B. bevorzugen: Laufruhe und Verbrauch.

Sicher, ein C 240 ist leiser. Aber bei rund 40' im Jahr ist mir das ziemlich egal, denn ich verbrauche rund 7,5 Liter im Schnitt - und glaub mir, bei mir stehen 240 auf der Uhr, wann immer das der Verkehr zulässt. Also suche ich mir einen Kompromiss, und deswegen ist es dieser Wagen geworden und kein anderer!

Ramon: Danke für den Beitrag. Der bringt es auf den Punkt - jeder hat einen persönlichen Favoriten, und der ist auch für ihn / sie der richtige Wagen. Und das kann von der Ente bis zum Rolls so ziemlich alles sein - und das meine ich völlig wertfrei.

Wer mit seiner Ente glücklich wird - prima. Wer lieber nen Rolls fährt (und das nötige Kleingeld hat...) - prima. und das gleiche gilt auch für den Golf V udn die Diskussion Diesel oder Benziner, 4- oder 12-Zylinder....

und nochmal @Ramon: Mein Bruder fährt den A3 2.0 TDI Ambition. Ich finde es ein ganz tolles Auto (wenn auch ein bißchen hart für die Langstrecke in der Ambition-Variante) - aber mit 2 kleinen Kinder fällt er nicht in mein Revier...

Achja, Stichwort Drehzahl: Mein A4 2.5 TDI 120 kW dreht bei 200 etwa 3.500 Touren im Sechsten gang. Ist nicht wirklich laut...

Re: Also ich weiß nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

 

Opa: Ich fahre einen Sechszylinder-Diesel. Also offensichtlich die Mischung aus dem was Du bevorzugst und dem was Ramon oder Interpolis z. B. bevorzugen: Laufruhe und Verbrauch.

Achja, Stichwort Drehzahl: Mein A4 2.5 TDI 120 kW dreht bei 200 etwa 3.500 Touren im Sechsten gang. Ist nicht wirklich laut...

ups.....der A4 2,5TDI ist ein 6 Zylinder Diesel??

dachte immer ein 5 Zylinder..........*grummel*

hast Recht........ist ein Sex-Zylinder...*zwinker*

hab nachgeschaut.....man lernt doch einfach nie aus.

gruß opa

Re: Re: Also ich weiß nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von opa38

ups.....der A4 2,5TDI ist ein 6 Zylinder Diesel??

dachte immer ein 5 Zylinder..........*grummel*

gruß opa

Es gab auch mal einen 5-Zylinder 2,5 TDI,den gibts aber nicht mehr.

Gruß

naja.........wacken dann war mein Wissenstand ein bisserl angestaubt....

gruß opa

Der Fünfzylinder...

 

...lief als Sauger mit 86 PS (wenn ich mich recht erinnere), als TDI mit 115 PS und schließlich als erster TDI mit rotem I mit 140 PS im seligen Audi 100... War ein toller Motor, deshalb hat man ihn nach rund 10 Jahren Bauzeit ja auch an Volvo verkauft. Dort lief er noch jahrelang im V70 und wurde erst vor etwa 2 Jahren vom 2.4D mit 130 bzw. 163 PS abgelöst...

Audi baut leider keine Fünfzylinder mehr, aber wer weiß, vielleicht besinnt man sich ja mal wieder auf seine Stärken... Die 2,2 Liter Fünfzylinder-Turbomotoren im Audi 100 Quattro, Audi 200 und Audi Quattro zählten damals zu den besten und haben nicht unerheblich zum Image von Audi beigetragen (Rallyesiege etc.) Und der schönste Audi-Klang, bis der RS 6 rauskam, den hatte immer nochder selige 2.3 Fünfzylinder im Cabrio... Seufz... "Memories...."

Tja, jetzt also Sechs-Zylinder... Auch nicht verkehrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen