ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V einfach klasse...

Golf V einfach klasse...

Themenstarteram 9. November 2003 um 21:44

also leutz

ich weiß gar nicht was es zu mäckern gibt..

fahre einen der ersten Golf V auf der straße und kann nur sagen, bin hin und wech.

Fahrwerk:

so was habe ich als Serienfahrwerk noch nie gefahren.

einfach klasse.... keine seitenneigung, gute straßenlage auch auf der BAB. und das auch bei hohen geschwindigkeiten.

windgeräusche finde ich keine.

und das schöne macht mal ne Tür zu am Golf V....

die ist zu und kein Blechgerappel...

Innenausstattung.

könnte etwas mehr ablagefächer haben...darfür viele flaschenhalter...

das ging besser.

aber es gibt schlimmeres.

so nun der motor.

2,0l tdi

der hat bei 80km im 4 gang bis 120 km mehr durchzug wie nen 993 porsche... und was jetzt...???

kann nur sagen bin voll zufriden mit dem auto.

DATEN.

Golf V Sportline 2,0l 140ps TDI

15mm tiefer vom Werk

und was man(n). so brauch.

Klimatronik, Winterpacket 1 , Nebel, Radio mit CD und 10 Lautsprechern, u.s.w.

und die Preise die hier so an den Tag gelegt werden stimmen auch nie... den kleinsten schon ab. 15.500.- euro. genau wie der golf IV.

also keine steigerung...

grüßle

Ähnliche Themen
38 Antworten

warscheinlich hatte der A4 Bj. 2002 noch ein alten Saugdiesel....

Bin warscheinlich durch das leise säuseln eines 6 Zylinders derart verwöhnt das ich den Diesel als sehr laut empfunden habe.

Könnt Ihr damit leben??

gruß opa

Man kann ja auch keinen 6 Zylinder mit einem 4 Zylinder vergleichen,egal ob Diesel oder Benzin,wenn man einen 4 Zylinder Diesel und Benziner nimmt ist der Benziner auch nicht grade leise beim Ausdrehen.Mein Bruder fährt den 1,8T,ich weiß wie der läuft.

Gruß

da haste sicherlich Recht.........dazu kommt noch, das Turbo- Motoren von Natur aus etwas lauter sind.

Kenne das als Fa. beim Passat 1.8 Turbo.

gruß opa

ihr könnt sagen und machen was ihr wollt. gegen den neuen A3 sieht der golf V in allen belangen kein land.

da hat sich der vw konzern ins eigene fleisch geschnitten und mit demb rutal geilen A3 sich fette konkurenz für den doch nicht mehr ganz so tollen golf gemacht....

ich denke der A3 wird besser gehen als der golf ( auch wenn der A3 etwas teurer ist )

mfg

ach, und motoren technisch geht nix über ein fetten kompressor... alles andre ist müll... besonders die total anfälligen TDI motoren....

zu laut, zu lahm, und umweltverpesster ohnes gleichen...

mfg

moin moin,

also als erstes muss ich hir mal opa recht geben! wer mit nem Diesel Langstrecke fährt het mein vollstes mitleid! ausser er fährt nen 2,5 TDI A6 der wird erst ab 180 so schön dieselbrummig!

Ich geb opa auch voll recht in bezug auf 6Zylinder, denn wer mal 800km mit ne 525 (neu oder alt is da scheissegal)

mit über 200km/h im schnitt gefahren ist, weiss warum er einen 6Zylinder hat.

ich persönlich war mal gezwungen mit einem 2.0 tdi golf IV von Hamburg nach Dresden zu fahren...kurz hinter hannover hätte ich kotzen können!!!der kling sowas von scheisse und das obwohl ich einen Golf V5 mit bastuck habe! der röhrt zwar auch aber wenigstens in einem ertragbaren pegel!

und zum klappern eines Golf Iv kann ich nur sagen...zieg gefahren nie was mitbekommen!ausser halt das mit den türen aber das macht der freundliche ja umsonst weg ^^

anonsten ist mein fazit nach einer Golf V Probefahrt (Golf V 2.0 TDI)

mein V5 zieht deutlich besser zwischen 80 - 120 alleine vom gefühl her! und der "neue" Golf sieht sowas von scheisse aus von innen das ist ja noch katastrophaler als von außen!

UND WENN ICH DEN VOLL AUSSTATTE BIN ICH AUCH SCHON WIEDER BEI EINEM VERGLEICHBAREN AUDI A3!!!

PS: habt ihr mal die fahrwerte vom 2 liter FSI (150 PS) gesehen??? der soll doch auch noch kommen für den "neuen" golf???oder irre ich mich da???

den die gurke brauch mit 150ps in einem A3 8,9sek auf 100... lol

mfg

Raik

PS: das ist alles mein PERSÖNLICHER eindruck, ich wünsche allen Golf V fahren viel spass mit ihren autos. mein nächster wird ein schöner BMW oder Audi, denn VW erreicht ja die Preisklasse der beiden schon in den meisten Fahrzeugkategorien!

http://www.motor-talk.de/t192014/f217/s/thread.html

...ich bleibe im IVer-Forum - Tschö!

Zitat:

Original geschrieben von Speed_Junkee

ihr könnt sagen und machen was ihr wollt. gegen den neuen A3 sieht der golf V in allen belangen kein land.

da hat sich der vw konzern ins eigene fleisch geschnitten und mit demb rutal geilen A3 sich fette konkurenz für den doch nicht mehr ganz so tollen golf gemacht....

ich denke der A3 wird besser gehen als der golf ( auch wenn der A3 etwas teurer ist )

mfg

da geh ich nicht davon aus, dass der a3 besser gehen wird. wir hatten zwar diese diskussion schon zig mal, aber gerade außen gefällt mir der golf wesentlich besser. (front ist aggressiver und über das heck des a3 müssen wir ja wohl nicht reden-das gefällt mir überhaupt nicht!)

Geschmackssache...

 

...aber eines sei noch zu sagen: Die meisten Golfs werden (auch schon beim IVer) in der billigsten Variante verkauft - sprich 75 PS Benziner. Und da hat Audi - ganz bewusst - noch nie ein Gegenstück zu gehabt.

Daher ist die Einschätzung beim Anblick eines Golf: "Der könnte ganz schön teuer sein" - auch wenn man in Wirklichkeit die kleinste Billigvariante mit Radio Alpha vor sich stehen hat.

Und beim A3: "Der kann gar nicht billig sein" - weil es eine solche Sparvariante erst gar nicht gibt.

Das ist aber nur Image.

Anders wird die Entscheidung sicher bei den großen Varianten sein - sprich 2.0 TDI und große Benziner. Denn da liegen Golf und A3 preislich wirklich eng beieinander. Addiert man alle Extras auf und zieht man in Betracht dass es für den Golf noch gar kein Xenon gibt (warum eigentlich? Kleine Frage am Rande), dann liegen die Wagen wenige hundert Euro auseinander. Und dann wird es echt eine für viele schwierige Entscheidung!

Stückzahlenmäßig kann ein A3 bei seiner Positionierung aber niemals über einen Golf hinauskommen - dafür sorgen schon die vielen Mietwagen, Behördenfahrzeuge und Firmenwagen.

Und was das Aussehen betrifft: Das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das mit der Lautstärke von TDIs auf der Autobahn kann ich nicht nachvollziehen! Ich habe nen 2.0 TDI im A3 mit 6-Gang. Der Motor ist bei 100km/h fast nicht zu hören. Ich bin mal den 1.6 FSI im Golf V gefahren: Der war wesentlich lauter, nicht nur vom Windgeräusch!

Mag sein, dass ein 525 leiser ist...aber zwischen einem Golf und einem 525 gibts wohl noch mehr Unterschiede :)

Bei allen Autotests ist die Lautstärke angegeben und fast immer sind die Diesel bei 130 km/h leiser als die Benziner.

Ok im Stand klingen die TDI wie nen Traktor...aber in Fahrt ändert sich das stark!!!

Ok es kommt sicher auch auf die Drehzahl an. Aber gerade hier kommt ja der Vorteil der Diesel: Der 2.0 TDI braucht auf der Autobahn nur den 6. Gang! Mit dem 1.6 FSI kommst du im 6. Gang kaum vom Fleck. Wenn man natürlich dann den Diesel so drehen will wie den Benziner, was gar nicht nötig ist, dann kann der Diesel ev. schon lauter sein! Aber wer entspannt fährt, der lässt den Diesel zwischen 1500-3000 Umdrehungen drehen...ein Benziner braucht immer rund 1500-2000 Umdrehungen mehr als ein Diesel um die gleiche Leistung zu erzeugen (bei gleicher PS-Zahl bei Nenndrehzahl). Und diese 1500-2000 Umdrehungen mehr beim Benziner hört man auch!

Alle Testergebnisse und auch die Logik sprechen dafür, dass ein Turbo-Diesel bei 130 leiser ist als ein Saug-Benziner: Weil der Diesel weniger Drehzahl benötigt um die gleiche Leistung zu erzeugen. Und jetzt vergleicht nicht einen 130 oder 140 PS TDI mit nem R6-BMW! Sowas ist sinnlos. Es gibt immer was besseres und meist auch teureres!!!

Ach noch was: Ein Auto, dass mit 205 km/h Spitze angegeben ist, ist nicht dafür gebaut, ständig über 200 zu fahren!!! Wer ständig über 200 fahren will, der hat mit nem 2.0 TDI natürlich die falsche Wahl getroffen!!!

Und ein 525 ist dafür sicher mehr geeignet!

..übrigens

 

...hab ich grade gelesen dass es die 2.0 TDI-Maschine auch im passat gibt. Ich hab mal spaßeshalber einen G5 Comfortline 2.0 TDI als fünftürer mit Navi und 17-Zöllern konfiguriert . 29800 Euro, ohne Leder und Xenon.

Passat Variant 2.0 TDI Family, inkl. Navi, 17 Zöller Phoenix, ansonsten gleiche Ausstattung wie G5, aber mit Xenon, was es für den Golf noch nicht gibt.

Da komme ich auf 32.000 Euro. bei gleicher Ausstattung - also ohne Xenon im passat - ist die Differenz bei knapp über 1000 Euro zum Golf.

Ohne dass ich den Golf als Auto schlecht machen will: Die Preispolitik ist einfach daneben.

Und bitte kommt jetzt nicht wieder mit "der passat ist eine Familienkutsche" oder noch billigeren Bemerkungen. fakt ist, dass es selbst im eigenen Konzern eine variante für Familienmenschen als Alternative gibt - den Passat, nur unwesentlich teurer - dann gibt es eine Alternative für die sportlichen Mitbürger - den A3 - und nicht zuletzt die varianten für den sparsamen Neuwagenkäufer - Skoda Octavia Kombi oder halt Seat.

Ich weiß nicht ob sich VW mit dieser Preispolitik einen Gefallen tut. Ich hoffe es klappt - da hängen einfach zu viele Arbeitsplätze von ab!

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Ach noch was: Ein Auto, dass mit 205 km/h Spitze angegeben ist, ist nicht dafür gebaut, ständig über 200 zu fahren!!! Wer ständig über 200 fahren will, der hat mit nem 2.0 TDI natürlich die falsche Wahl getroffen!!!

Naja, bei meinem ist 206 km/h als Vmax angegeben und ich muss ständig aufpassen das ich nicht schneller als die 210km/h fahre, für die die Winterreifen zugelassen sind. Auf einer schönen geraden Strecke kann man sehr entspannt auch längere Zeit mit 200km/h fahren...

sparty2

Zitat:

Original geschrieben von sparty2

Naja, bei meinem ist 206 km/h als Vmax angegeben und ich muss ständig aufpassen das ich nicht schneller als die 210km/h fahre, für die die Winterreifen zugelassen sind. Auf einer schönen geraden Strecke kann man sehr entspannt auch längere Zeit mit 200km/h fahren...

sparty2

Stichwort: Tachovorlauf

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Das mit der Lautstärke von TDIs auf der Autobahn kann ich nicht nachvollziehen! Ich habe nen 2.0 TDI im A3 mit 6-Gang. Der Motor ist bei 100km/h fast nicht zu hören. Ich bin mal den 1.6 FSI im Golf V gefahren: Der war wesentlich lauter, nicht nur vom Windgeräusch!

Mag sein, dass ein 525 leiser ist...aber zwischen einem Golf und einem 525 gibts wohl noch mehr Unterschiede :)

Bei allen Autotests ist die Lautstärke angegeben und fast immer sind die Diesel bei 130 km/h leiser als die Benziner.

Wenn Du täglich nur in Dieselfahzeugen unterwegs bist kommt es Dir natürlich nicht so laut vor. Dein Ohr gewöhnt sich genau an das Klangbild eines Diesels.

So wie sich mein Ohr ebend an den turbinenartigen Klang eines 6 zylinders gewöhnt.

Ich hatte ja gepostet das ich mit einem A4 gefahren bin, also ein noch besseres Fahrzeug als Dein A3.

Das ein Diesel zudem noch rau läuft, kann auch keiner abstreiten. Nur das es so laut sein muß. Das hat mich doch sehr negativ überrarscht.

Fahre mal ein 6 Zylinder bitte als Vergleich, damit Du objektiv beurteilen kannst, was definitiv unter "leise" zu verstehn ist.

Das mit Deinen Testberichten bei 130km/h kann durchaus stimmen.....Das trifft aber nur für 4 Zylinder-Modelle bei den Benzinern zu.

Mein alter Golf IV mit 75PS.......naja Frauenauto ebend war doch sehr störend laut bei z.B. 130 km/h weil da ebend schon 4000 1/min anliegen.

Welche Drehzahl liegt denn bei Dir sagen wir mal 170km/h an ??

 

gruß opa

Deine Antwort
Ähnliche Themen