ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Diesel einfahren! Wie?

Golf V Diesel einfahren! Wie?

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 11:47

Naja, hier ist immer die Rede von der Einfahrphase.

So weit, so gut.

Da ich halt auch bald dran bin, würde ich gerne mal wissen, wie man sich beim einfahren verhalten soll!?

Ich höre auch immer wieder, dass man dem Wagen "gelegentlich" auch mal Dampf geben soll, wenn es geht beim Neukauf.

 

Naja, was sagen die Experten? :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

die ersten 1000 km bin ich immer nicht mehr als 2300 umdrehungen gefahren... dann ab 1000 km langsam die drehzahl steigern, d.h. den motor langsam bis 1500 km an höhere drehzahlen gewöhnen... ab 1500 km ist der motor dann reif zur vollen beanspruchung... die ersten 1000 km sollte man autobahnfahrten meiden, da der motor dann meist nur mit konstanter drehzahl gefahren wird... während der einfahrzeit sollte der motor allerdings verschiedene drehzahlen mitmachen...

ab 1500 km habe ich dann auf der autobahn alles rausgeholt... also höchstgeschwindigkeit...

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 11:55

Naja gut, seine ersten 200 km wird er AB fahren. Ich werde aus WOB nicht Landstraße nach Hause fahren. :)

Aber dann ist er auch erstmal nur ein Stadtwagen.

Ab September dann Langstrecke. Passt doch gut dann irgendwie. :)

am 10. Mai 2004 um 12:04

sorry, aber wir hatten das thema jetzt schon ein paar mal.....

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 12:09

Gerne nehme ich dann auch einen Link dazu an als Forumsneuling.

ja oki... das ist klar... meiner ist auch 250 km von WOB nach berlin autobahn gefahren... aber man sollte nicht die 1500 km auf der autobahn bei konstant 2500 umdrehungen abspuhlen

Direkt vom Hof-Gelände mit nem Burni runter und dann im 4. Gang mit 4800U mit 180km/h

über die Autobahn heizen.

Die Drehzahl sollte NIE unter 3000U fallen das sonst durch starke thermische Belastung sich was verziehen könnte.

p.s. Alle Angaben wie immer ohne Gewehr

cya

witzbold...

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 13:13

höhö, Fabu isn lustiger Vogel.

Naja gut. Ich mahs mal so, dass er immer mal mehr und mal weniger im Bereich unter 3000 UPM gefahren wird.

Ich habe nur mal gehört, dass ein Wagen an Leistungsmaximum verliert, wenn man ihn nicht mal richtig rannimmt.

Da ich sowas skeptisch sehe, habe ich gefragt.

Danke für deine Hilfe Bugatti.

Ich dachte auch grade... =)

Gib nem Forumsneuling net solche Tipps. Nachher macht ers wirklich und dann is der schöne Golf im Eimer :D

Bye. coolbit

am 10. Mai 2004 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von JustMe

Ich habe nur mal gehört, dass ein Wagen an Leistungsmaximum verliert, wenn man ihn nicht mal richtig rannimmt.

Das ist sogar richtig!

Es gibt nichts schlimmeres als Fahrschulautos und Pensionistenfahrzeuge - die gehen einfach nicht - es sei denn, dass sie auch mal ordentich an ihre Leistungsspitze gebracht wurden.

Ich würde das Auto auch die ersten 1000 Kilometer nicht andauernd mit Vollgas fahren, aber nur maximal bis 2300 U/min zu drehen finde ich schon übertrieben. Ich meine es sollten nicht unbedingt mehr als 3500 U/min sein und nicht andauernd Vollgas. Was wirklich wichtig ist, dass man solange vorsichtig fährt, bis der Motor 90°C erreicht hat. Dann noch etwa 2 Minuten warten und dann das Auto ganz normal fahren.

Grüße!

Bernie.

naja... 2500 umdrehungen sind doch ganz normale werte... das ist nicht gerade untertourig, sondern die gängige drehzahl für gemütliches fahren...

man sollte auch nicht gerade untertourig fahren während der einfahr zeit (also so 1600), aber ich denke 2300 - 2500 ist oki...

wie gesagt: nach den 1500 km habe ich dann alles aus dem motor raugeholt und bin auch die höchstgeschwindigkeit gefahren bzw. die gänge auch ausgefahren (bis 4300 udr)...

unter rentnerfahrzeugen versteht man ja, dass die fahrzeuge NIE über 2300 touren gedreht werden... diese fahrzeuge gehen wirklich nicht mehr, da der motor nach 20000 km kaum noch "zu retten" ist...

am 10. Mai 2004 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

unter rentnerfahrzeugen versteht man ja, dass die fahrzeuge NIE über 2300 touren gedreht werden... diese fahrzeuge gehen wirklich nicht mehr, da der motor nach 20000 km kaum noch "zu retten" ist...

Ich habe damit auch nicht dein Auto gemeint...:)

Aber generell sind Renter- und Fahrschulautos eher lahm...

Bernie.

Zitat:

Original geschrieben von Bernieking

Aber generell sind Renter- und Fahrschulautos eher lahm...

Es kommt immer darauf an wie der fahrlerer sein auto privat fährt.

Ich z.B. lasse meinen 5er (fahrschulwagen) auch immer frei fliegen wenn ich privat auf der autobahn unterwegs bin :D man merkt das aber dann deutlich erst will er nicht über 180 kommen doch dann nach ein paar km schafft er es doch wieder ;).

Grus

Maik

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

die ersten 1000 km bin ich immer nicht mehr als 2300 umdrehungen gefahren...die ersten 1000 km sollte man autobahnfahrten meiden, da der motor dann meist nur mit konstanter drehzahl gefahren wird...

Na da blieb ja bloss noch ein extrem kleiner Drehzahlbereich übrig und man muss aufpassen nicht zum verkehrshindernis zu werden ;-)

Ich sehe es anders, wichtig ist den Motor schonend warmzufahren aber 2300 u/min halte ich für total übertrieben vorsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Diesel einfahren! Wie?