Golf V: "Besserer Klang" durch Radiotausch!??
Hallo Leute,
meine Frage bezieht sich auf das orig. Radio des Golf V - kann durch einen Radiotausch(zB. JVC KG-XD701) einen "besseren" Klang erzielen?
Ich frage deswegen, weil ich früher im Passat auch "nur" das orig. Radio gegen ein Sony-Radio getauscht habe und das Ergebnis war beeindruckend(die Boxen blieben die Gleichen!)
Jetzt frag ich mich, ob das im Golf V auch so ist - ich finde, das orig. Radio dröhnt einfach bei erhöhter Lautstärke zu sehr und der Klang ist auch nicht supi :-((
Grüße Chance
21 Antworten
wenn Du Dich verbessern willst nimm ein Radio mit DSP,
also mit digitaler Laufzeitkorrektur und Einmessung
Lustigerweise steht grand ein Thread darunter in dem es um schlechten Empfang bei einem Nachrüstradio geht.
Ich denke, da wird man ehr Abstriche machen müssen.
Wenn ich die zig Thread von Vadder.M richtig deute, dann erzielt man die größte Klangverbesserung je nach Investition so:
1. Dämmen der Türen und Originallautsprecher
2. Dämmen und Tausch der Originallautsprecher
3. Dämmen und Tauch der Originallautsprecher + Radio + Verstärker usw.
DSP hatte ich noch nicht - ging mir aber bemerkenswerter Weise bis jetzt auch noch nicht ab ;-))...(ists denn sooo toll??)
Naja, alles dämmen und tauschen kann teuer werden!
Vorallem wenn ich an den Passat denke, mit orig. Lautsprecher, dann hätte ich mir vorher auhc nicht gedacht, daß ein anderes Radio soo viel aus Standartlautsprechern rausholen kann!!!
Ich bin kein Freak, der hinten im Auto Lautsprecher in der Größe eines Fußballtores braucht, um "juutn" Klang zu haben - im Moment reicht, was drinn ist, nur der Radio taugt mir net!
PS. der Empfang beim Sony(im Passat) war einwandfrei
Grüße Chance
beim 4er war auch das radio der druckpunkt im schuh, die lautsprecher haben ne menge mehr hergegeben
ich wuerde es versuchen, LS und daemmung gehen dann notfalls immernoch, man kann das radio auch im versand kaufen, wenn es dann nichts bringt, schickt man es halt zurueck
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe gerade aktuell mein RNS 300 gegen ein Clarion Bluetooth Radio getauscht. Keine CD mehr nur noch über SD.
Klanglich um längen besser, alles mit den original Lautsprechern.
Phantomeinspeisung für beide Antennen gekauft und siehe da, der Radioempfang ist auch ein wenig besser geworden. Damit habe ich gar nicht gerechnet... 🙂
Ich denke er will einfach nur besseren Klang haben, ich denke auch nicht das er da genau drauf achtet wie andere Leute, ob es jetzt gedämmt is oder nicht. Also ich habe mein Radio gegen ein Din2 Radio getauscht mit Display etc. Die Boxen hören sich so wunderbar an =) und bei mir war auch nix gedämmt ausser Standart.
mfg sascha
Hallo,
mir persönlich schwebt dieses vor, mal sehen wenn es auf dem Markt ist 😉.
http://www.motor-talk.de/.../...r-davon-aehnlich-rns-510-t1789179.html
Also, ich habe ab Werk das RCD 500 drin und bin damit absolut zufrieden. Brauche aber auch keine Disse im Auto sondern nur harmonischen Klang. Ist sogar bei mp3 sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Also, ich habe ab Werk das RCD 500 drin und bin damit absolut zufrieden. Brauche aber auch keine Disse im Auto sondern nur harmonischen Klang. Ist sogar bei mp3 sehr gut.
......diese Feststellung wird aber auch nur so lange Bestand haben wie Du keine Alternativen gehört hast. Ich möchte das mit einem Beispiel unterlegen.
Am letzten WE war bei uns in der Nähe eine große Autoausstellung aller gängigen Hersteller. Ich hab mir meine "beste audiophile CD" geschnappt und mal quer durch alle Marken und Modelle einen Hörtest gemacht. Was meinen - leicht verwöhnten Ohren - da zugemutet wurde ist nicht zu beschreiben. Werksanlagen z.T. jenseits der 1000 € Klasse mit derart grottigem Klang sind eine Unverschämtheit. Auch wenn "BOSE" drauf stand. Wer natürlich nur mit gematschten MP 3 Songs umherfährt mag keinen Unterschieg hören 😁
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
......diese Feststellung wird aber auch nur so lange Bestand haben wie Du keine Alternativen gehört hast.Tschau
Vadder
Hallo,
da kann ich Vadder nur Recht geben.
Ein kleines bißchen bin ich jetzt auch infiziert 😁!
War letzte Woche bei CarHifi-Zone in Mainz und heute bei einem Audio System Händler in Mannheim (Angebote und Alternativen erfragen).
Mal schauen 😉!
Vadder´s Beweis-Foto vom Probehören 😉 LOL!!!
Glückwunsch!
*** Bild auf Wunsch des Erstellers entfernt *** by Mel-Maniac
Hallo,
Wollte nur mit dem "Beweis-Foto" seine Kompetenz unterstreichen!
http://www.ayasound.de
(habe vergessen es zu bearbeiten, Moderator habe ich angeschrieben)
Denke nicht das er was dagegen hat 😕.
Zitat:
Original geschrieben von 1pupser
Wollte nur mit dem "Beweis-Foto" seine Kompetenz unterstreichen!
Na ja,
bei der Versanstaltung ist er aber doch nur zweiter Sieger bei den Amateuren geworden...
😁
Wie ist denn der Eindruck vom Bündener Shop? Schließlich hab' ich meinen Golf auch dort "aufpimpen" lassen.