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Golf V 2.0 TDI 140 PS Wo liegt das Problem?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
fahre seit fast 4 Jahren den o.g. Golf (Golf V 2.0 TDI 140 PS) und liebe dieses Auto.
Im letzten Jahr hatte ich nach 40.000 KM eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Der Schaden (2000 Euro) wurde von VW auch lange nach der Garantiezeit behoben und komplett übernommen einschl. Leihwagen. Habe jetzt gelesen und damals schon unter der Hand gehört, das dieser Motor zu solchen Schäden neigt, weil das Drehmoment des Motors (Newtonmeter) bei 320 liegt und der Motor aufgrund dieser Auslegung eben dazu neigt, seine Zylinderkopfdichtungen zu zerstören.
Formuliere meine Frage neu. Habt ihr Erfahrungen in die gleiche Richtung gemacht und mögl. Tipps, wie da zu verhindern ist.
OK Ok, immer Tempo 100 fahren ist mir zu langsam ;-))

Beste Antwort im Thema

ich weiß nur von gelegentlichen zylinderkopfrissen aufgrund eines materialfehlers bei baujahr 2004 und früher...

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ich weiß nur von gelegentlichen zylinderkopfrissen aufgrund eines materialfehlers bei baujahr 2004 und früher...

Bist du sicher das es nur die Zylinderkopfdichtung war? 2.000€ alleine für den Austausch der Dichtung erscheint mir zuviel.

Ich hatte wie soviele andere auch ebenfalls Probleme mit einem Zylinderopfriß. Und das lag an einem Materialfehler der durch einen Gußfehler entstand. Da kannst nichtviel dagegen machen, außer ne jährliche Garantieverlängerung zu nehmen.

Man hat mir in der Werkstatt gesagt, das es der Zylinderkopf war und die Rechnung habe ich bekommen. Lasse natürlich meine Inspektionen in der Werkstatt machen und hoffe, das es nicht wieder passiert. War, glaube ich, in einer Fernsehsendung, wo gesagt, wurde, das VW die TDI-Maschinen so nicht mehr herstellt, weil immer wieder die Zylinderköpfe weggeflogen wären. Wie heißt die Dieselvariante jetzt? TSI? oder wie? Die arbeitet nicht mehr nach dem Prinzip der alten TDI`s und sei deshalb besser.

Die "Dieselvariante" heißt nach wie vor TDI. Es ist aber seit 2005 abgesehen vom Zylinderkopf nichts verändert worden.
Mittlerweile gibts im Golf 6 den gleichen Grundmotor als Common Rail. Der Golf 5 hat das Pumpe-Düse-Einspritzsystem.

Kurze Erklärung der Begriffe von Volkswagen:
TDI: Turbo-Dieselmotor mit Direkteinspritzung
SDI: Saug-Dieselmotor mit Direkteinspritzung
MPI: Saug-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung für jeden Zylinder
FSI: Saug-Ottomotor mit Direkteinspritzung
TFSI: Turbo-Ottomotor mit Direkteinspritzung
TSI: wie TFSI, in den stärkeren Versionen aber sogar noch mit zusätzlicher Kompressoraufladung (2-stufige Aufladung)

Manchmal werden die Buchstaben von rechts nach links in rot eingefärbt um darzustellen, dass es sich um eine stärkere Version handelt.
Beispiel früher: 1,9 TDI
90 PS (alles silber)
101 PS (rotes I)
130 PS (rotes DI)
150 PS (rotes TDI)

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Danke dir!

Die "Dieselvariante" heißt nach wie vor TDI. Es ist aber seit 2005 abgesehen vom Zylinderkopf nichts verändert worden.

Also wurde 2005 der Zylinderkopf verändert. Vielleicht augrund der Probleme, die ich auch hatte?

Hauptsache ist halt, das es nicht mehr passiert. Weil der Motor selbst und die Leistung ist einfach Klasse!!

Genau das Problem mit dem Gußfehler wurde durch durch ein Wechsel des Lieferanten angeblich abgestellt (glaube war gegen Ende 05).

Danach trat das Problem m.W. nicht mehr so häufig auf, aber ganz beseitigt scheint es dennoch nicht zu sein. Erst vor kurzem stand in einem Bericht (glaube in der AB), dass sich die Riße auch vereinzelt bei jüngeren Motoren finden. Scheint auch ein konstruktive Schwäche zu sein.

konkret ist es so, das der 2.0 l als 16ventiler schwierigkeiten gemacht hat (betroffen waren überwiegend die jahre 2003 und 2004, da es in den jahren fehlerhafte zylinderköpfe gab, 2005 sollte relativ sicher sein, das beispiel zeigt was anderes).

im lauf des modelljahres 2006 bekam der 2.0 l einen zylinderkopf mit 8 ventilen (wenn der wagen einen dpf ab werk hat) - damit gibt es dann keine probleme mehr.

Ich danke euch für die Hinweise. Also ist mein Golf 5 Modell 09/05 weiter gefährdet. Was mich damals wunderte und natürlich gleichzeitig sehr gefreut hat, war die völlige Kostenübernahme von VW in ja nicht unerheblicher Höhe. Ob das bei einem weiteren kaputten Zylinderkopf wieder so ist, sei dahin gestellt. Oder kann man auf den neuen Zylinderkopf "updaten" ;-)) oder auf den Golf 6 umsteigen.

ich würde relativ ruhig weiterfahren - im touran haben wir auch den 16ventiler, der bis jetzt noch keine schwierigkeiten gemacht hat, der golf ist aber bewusst ein 1.9 geworden...

ob es technisch möglich ist, auf den 8ventiler umzurüsten, weiss ich nicht, aber das wäre das ideal.

Hallo, ich habe seit einigen Wochen eine Fehleranzeige "Abgas Werkstatt" Baujahr Ende 2005.
Kilometerstand 108800. Fahre überwiegend Kurzstrecken. Bin jetzt ca. 1Std. Autobahn bei ca. 3000/3500 U/min
gefahren, Anzeige leuchtet immer noch auf. Weiß mir jemand Rat, hoffentlich ist der Partikelfilter nicht defekt!

Bin dankbar für Ratschläge

Einfach weiter fahren, dass kann so schlimm nicht sein! 🙁

Wenn man etwas genaueres Wissen möchte, so sollte man den Fehlerspeicher befragen.

Einige Wochen ??? Kopf -> Tisch *seufz* Fahren wir einfach bis es ganz kaputt ist... Fehlerspeicher auslesen dann weisst du was los ist.

Mein Motor startet beim Kaltstart nach 2Sek & wenn der Warm ist brauch der so eine 3-7sek mit einem ruckeln..
Wenn der Motor kalt ist in den ersten 8min, und ich an einer Ampel stehe, dann säuft der einfach aus dem nichts ab und muss den Motor neu Starten und das passiert mehrmals als 1x.. manchmal bis zu 10x beim kalten Motor
Wenn der Motor warm ist läuft der rund..

Kann mir einer weiter helfen? Ich drehe langsam durch mit diesem Golf 5 2.0 140PS AUTOMATIK getriebe??

@Azadi21wurde um den Fehler zu finden schon irgendwas gemacht ? Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?
Oder Beispielsweise die Werte der Kühlwasser Temp Sensoren / Luftmassenmesser / Lambdasonde geprüft ob die noch Sinnvolle Werte anzeigen ?

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