1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 102 PS mit 6-Gang Automatik - Kaufberatung

Golf V 102 PS mit 6-Gang Automatik - Kaufberatung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle!

Ich fahre zur Zeit einen Polo 9N3 mit 1.6 Litern 77 kW / 105 PS.
Da ich ab ende des Jahres aus privaten Gründen knapp 5 bis 6 Mal im Jahr eine Strecke von 650 KM hin und zurück bewältigen muss und vom 5-Gang Schaltgetriebe und Laufgeräusch des Polos enttäuscht bin (viel zu laut bei 150-160 km/h), denke ich über einen Kauf eines Gebrauchten Golf V mit 102 PS und Automatikgetriebe nach.
In erster Linie ist mir das Drehmoment eigentlich wurscht. Also daher kein Diesel - da mir ein Diesel sowieso zu laut ist. Bin schon einen Golf V TSI mit 122 PS Probegefahren und fand diesen vom Geräusch her sehr ruhig. Allerdings bin ich noch keinen Golf V mit dem Automatikgetriebe gefahren. Der Verbrauch - so schätze ich mal ^^ - sollte bei ca. 8 Litern sein. Das ist aktzeptabel für mich, da ich ansonsten mein Auto nur zum "in die Arbeit kommen und zurück" brauche bei 60 KM am Tag. Ich habe schon erfahrung mit Automatikgetrieben, finde diese auch sehr angenehm, da - natürlich - das Schalten entfällt, in Verbindung mit dem Mehrverbrauch - einen Tod muss man immer leiden *g*.

Bei meinem Autohaus gibt es verschiedene Golf V 1.6 Liter mit 102 PS und Automatik mit der Austattungsvariante TOUR ab 15.900 EUR bis 17.900 EUR. Diverse Extras unterscheiden sich da, doch die KM sind alle unter 10.000!

Für mich wichtig sind einfach nur :

Elektrisch einstellbare und beheizbare Aussenspiegel
Beheizbare Waschdüsen
Sitzheizung

Der Rest ist nicht sooooo wichtig. CD-Radio ist in allen drin, MP3 nutze ich nicht.

Aber jetzt lange Rede kurzer Sinn (hab wieder 10 Seiten drum rum geschrieben ^^) - Ist ein der Preis zwischen 15.900 EUR bis 17.900 (je nach Austattung) ein guter Preis und (ganz wichtig) wie verhält sich die Automatik beim Golf V 1.6er ??? Schaltet die Wandlerautomatik eher hektisch und unruhig im Stadtverkehr herum oder ist ein "flüssiges" Fahren möglich? Ab wann "legt" die Automatik den 6. Gang ein? Bei 90 km/h? Bei 100 km/h? Was ist der tatsächliche Durschnittsverbrauch? 8 Liter? 9 Liter, oder mehr?

Vielen Dank für Kaufentscheidende Antworten 🙂

Fillmore

Beste Antwort im Thema

Kauf dir nen 2l TSI mit DSG der ist recht laufruhig...
ne mal im Ernst der Theard heißt doch Golf V 102 PS mit 6-Gang Automatik, warum schreiben dann hier nur Leute rein die kein Plan von dem Motor haben er soll sich nen TSI oder nen FSI holen klare Frage klare Antwort wäre mal zu wünschen! Sonst würde es ja heißen Golf V 1.4lTSI mit DSG....

Der Motor ist nicht wirklich Sportlich aber passt recht gut zum Golf um ihn in der Stadt oder Landstraße zu bewegen.
15000€ ist nen ganz guter Preis für nen Tour mit unter 10tkm Laufleistung!

54 weitere Antworten
54 Antworten

Es gibt ja Momentan den alten 102 PS-Motor mit dem neuen 7-Gang DSG.

Da würde mich mal interessieren wie sich der Golf 6 da fährt. Denn eigentlich ist beim 102 PS nicht die Kraft das Problem sondern das 5-Gang Getriebe welches sehr hochtourig fährt.

So nehme ich an daß beim 7er DSG der 7. Gang doch eher als Schongang ausgelegt ist.

7 Gänge als Automatik sind schon ok. Aber 6 Gänge als Handschalter habe ich immer als zuviel empfunden.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

So nehme ich an daß beim 7er DSG der 7. Gang doch eher als Schongang ausgelegt ist.

Das ist bisher bei jeder Automatik so gewesen, die ich hatte: Der letzte Gang war immer länger als im Schaltgetriebe desselben Modells. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass man auch den Käufern des Schaltgetriebes ermöglichen möchte, aus dem Ortsausgang heraus zu beschleunigen ohne schalten zu müssen. Bei Automatik/DSG muss man es ja ohnehin nicht, daher kann der letzte Gang länger sein.

Bitte nicht verprügeln, dass ich diesen alten Fred nochmal raushole.
Mich würde interessieren wie das mit der Haltbarkeit und Langlebigkeit sowohl bei der 6-Gang Wandlerautomatik als auch beim DSG im Golf V aussieht 🙂

Hallo, im Grunde ist in diesem Thread schon alles dazu gesagt worden.

Also die 6-Gang-Automatik ist sehr zuverlässig, robust und angenehm zu fahren. Automatikgegner werden zwar sagen (und sie haben Recht), dass die Automatik noch etwas von der ohnehin nicht soooo großzügigen Motorleistung raubt, aber wenn man keine Rennen fahren will, sondern ganz normal unterwegs ist, gibt es nichts komfortableres.

Man kann sagen, mit der sanft schaltenden Automatik wird der 1,6er Golf zum wirklichen entspannten Cruiser.

Ich hätte damals gerne einen Automatik genommen, aber die waren kaum zu kriegen.

Hier im Forum ist einer unterwegs, der mit dem Golf 1,6 mit Automatik nunmehr 300tkm abgespult hat und keine Probleme mit Motor oder Getriebe hatte.

Durch den 6. Gang ist er auf der Autobahn sogar sparsamer, als der 5-Gang Handschalter.

Meine Empfehlung: Probefahren (ob dir die Charakteristik zusagt) und zuschlagen.

Zitat:

Ich hab mal gehört, dass die 5-Gang Automatikgetriebe nicht so gut wären wie die ältere 4-Gang Automatik, deswegen könnte es ja sein, dass die 6-Gang Automatik

auch nicht die beste Wahl ist 😕

Man hört soviel Unsinn daß man lieber nichts hört!

Im übrigen kann ich Fehlzündung beipflichten.

Der Motor ist einer der letzten soliden Bauweisen überhaupt.
Die Wandlerautomaten sind auch erprobt und bei guter Pflege ( Ölwechsel alle 50000 km) sehr lange haltbar.

Den zuletzt für kurze Zeit angebotenen Golf6 mit 102 PS und 7-Gang DSG bin ich auch gefahren.
Wäre wahrscheinlich meine Wahl gewesen hätte es den zu meiner Kaufzeit schon gegeben.
Ich war erstaunt wie gut der mit seinen 102 PS gelaufen ist.

Mit praktischen Erfahrungen kann ich nicht dienen, jedoch sagt die Theorie beim DSG: Höherer Verschleiß, da bei jedem Schaltvorgang eine Trockenkupplung (7 - Gang) oder Nasskupplung (6 - Gang) betätigt werden muss. Bei einer Wandlerautomatik gibt es nur eine Kupplung, die Überbrückungskupplung, und diese wird in der Regel nur einmal (ab einem gewissen Tempo) geschaltet. Auch ein Drehmomentwandler arbeitet bemerkenswert verschleißarm.

Ja, bei normaler Nutzung und Fahrweise wirste die Automatik kaum kaputtfahren. Beim DSG bin ich da skeptischer, zumal es noch nicht so erprobt ist, wie die Wandlerautomatik.

Kurz gesagt: Nimm ihn und freu Dich. Du machst nichts falsch. Ich wäre damals froh gewesen, so einen zu kriegen.

Zitat:

Bei einer Wandlerautomatik gibt es nur eine Kupplung, die Überbrückungskupplung, und diese wird in der Regel nur einmal (ab einem gewissen Tempo) geschaltet. Auch ein Drehmomentwandler arbeitet bemerkenswert verschleißarm.

Stimmt und stimmt nicht!

Bei den Wandlerautomaten werden die Gänge durch Kombination der Planetensätze gebildet. Die wiederum besitzen Lamellenkupplungen bzw. Bremsen. Dabei wird also auch "gerieben". Allerdings immer in Öl und der Vorgang wird elektronisch geregelt - also recht schonend. Außerdem gibt es eine Menge Dichtstellen die auch im Laufe der Zeit verschleißen. Das wird aber über den Öldruck nachgeregelt. Merkt man also nie.

Also gilt hier unbedingt alle 50000 km Ölwechsel.
Dann allerdings hat der Wandler ein langes Leben.

Also keine Angst - das Wandlergetriebe ist ein sehr erprobtes System.

Ich bin beide Getriebearten gefahren. Beide haben Vor-und-Nachteile. Aber keines ist schlecht.
Gefiele mir ein Auto würde ich es an der Getriebeart nicht entscheiden.

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren den Motor mit der Wandler-Automatik in einem Golf Plus zugelegt (United)..

Habe vorher auch mehrere Plus mit TSI (122PS) und DSG probegefahren.. Ist natürlich deutlich flotter.. ;-)

Habe trotzdem den 1.6er mit Wandler genommen.
+ ausgereift und bewährt
+ Wandler ist sehr komfortabel, ich zumindest mag das..
+ zum Kaufzeitpunkt deutlich presiwerter als ein TSI/DSG. Vermtl. ist das auch heute noch so..
+ Heizung deutlich besser als TSI

- Verbrauch, geschätzt 1-2 Liter mehr als ein TSI/DSG
- langsamer/träger als ein TSI/DSG

Letztlich habe ich für mich folgende Überlegung aufgestellt:

Brauche ich einen TSI? Der Verbrauch und der Spaß spricht für den TSI/DSG.

Aber bei meinen ca. 12.000 Km im Jahr muß ich lange fahren bis ich den höheren Kaufpreis wieder drin habe.. Dazu die Unsicherheit was die Dauerhaltbarkeit anbelangt. Möchte nicht unbedingt VW-Testfahrer sein..
Und da ich ca. 85% Stadt und Landstraße fahre reicht mir der 1.6er allemal.. Aber dann als komfortabler Gleiter mit vermtl. guter Haltbarkeit. Daher nehme ich dann auch gern den höheren Verbrauch in Kauf..

Letztlich muß sich jeder selbst die Frage stellen, was er braucht oder meint zu brauchen. Schneller werde ich mit einem TSI/DSG in der Stadt/Landstraße auch nicht sein. Wenn auch mit etwas geringerem Verbrauch. Jedenfalls im Teillastbereich. Bei höheren Drehzahlen (schnelle Autobahnfahrten) fangen die TSI auch an zu saufen..

Und einen TSI kaufen damit dann das TSI-Schild hinten am Wagen zu sehen ist? Ne, sowas brauche ich auch nicht.

Nüchtern betrachtet ist es also eigentlich ein reines Rechenexempel..

Deine Antwort