Golf V 1.9TDI 77KW 5 oder 6 Gang?
Hi,
weiß einer von euch, was gegen das 5-GANG Getriebe im Golf TDI (77KW) spricht? Von den Daten (Verbrauch besser, günstiger Preis, minimal langsamer auf 100) spricht doch wohl nichts für das 6-GANG Getriebe, oder? Das 6-Gang Get. habe ich im GTI und das ist läßt sich super schalten. Läßt sich das 5-GANG Get. genauso gut schalten wie das 6-GANG?
Gruß,
Dennis
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bald-G5-GTI
aha..jetzt wird es spannend. habe nämlich vor, mit freundlicher Unterstützung der Fa. Abt dem Motor auf die Sprünge zu hefen.Dann kommt doch das 6-GANG zum Zuge...
Wenn du ihn eh chipen willst, nimm doch lieber gleich den 2.0TDI 140PS! Unterm Strich wird der nicht teurer sein als ein gechipter 1.9er und dann hast du wirklich einen super Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Ritterboy
Beim 5.Gang ist auch der Erste lang übersetz was manch mal unangenehm sein kann. Bei den meisten Diesel kann man sobald er rollt im 2. fahren und muss nicht in den 1. wechseln wenn es langsam wird oder nicht weiter beschleunigt (>20 aber mehr als 10 km/h) ja er will dann aber lieber den 1. haben das kann halt nerven.
Der 1.Gang ist bei beiden Getrieben identisch übersetzt!
@GolfIII93
mit den 50U/min ist der Unterschied zwischen dem 6.Gang des 6-G-Getriebes und des 5.Ganges des 5-G-Getriebes gemeint.
Und nicht der Drehzahlunterschied wenn du beim 6-G-Getriebe vom 5. in 6. schaltest.
Gut, dann hab ichs wohl falsch verstanden 😉
Den 1.9er mit 5-Gang hab ich lng nich mehr gefahren, bin dort dacht ich aber auch in der Stadt im 5. gefahren ?!