Golf V + 1.6 FSI Was tanken?
Hallo Jungs,
kurze Frage, kann man mit dem 1.6 FSI Motor auch normal beziehungsweise Superbenzin tanken, oder muss man Super Plus tanken?
Danke im voraus.
23 Antworten
1.6 FSI mit Superbenzin verbraucht zwar nicht mehr und ist auch subjektiv nicht langsamer, aber er nagelt. Ob das schadet, weiß ich nicht, aber mich störts.
Wie sieht es denn mit den neuen Benzinsorten (100 Oktan) aus. Viele Tankstellen bieten ja kein "normales" Super plus mehr an? Und das "neue" ist halt doch wesentlich teurer als das einfache Super!
Ultimate 100 (Aral) oder V-Power (Shell) muss wirklich nicht sein. Reine Abzocke, vorallem deshalb, weil an diesen Tankstellen kein Super Plus mehr angeboten wird.
Zitat:
Original geschrieben von petterson298
1.6 FSI mit Superbenzin verbraucht zwar nicht mehr und ist auch subjektiv nicht langsamer, aber er nagelt. Ob das schadet, weiß ich nicht, aber mich störts.
Alter (Schichtlade-) oder neuer (=Homogen-) FSI??
Läuft er mit "normalem" Super tatsächlich "dieselmäßig" nagelnder als mit Super Plus, so dass man es spürt? Würde mich auch stören (1.6 FSI im G+ bestellt).
Haben andere ähnliche Erfahrungen im Vergleich Super/Super Plus?
Aufgrund des Direkteinspritzerprinzips läuft er natürlich etwas härter.
Ähnliche Themen
... also, ich fahre den alten 1.6 FSI und selbst als ich mal eine Tankfüllung Super gefahren bin, hatte ich kein nageln.
Allerdings meinte ich einen Leistungsverlust zu spüren, kann mich da aber täuschen.
Ein Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 7.3 ltr/100 km bei derzeit 4300 km.
Gelaufen hat mein Ver schon 12.000 km und ich hatte bisher noch keinerlei Probleme und bin mehr als zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von haleboro
Alter (Schichtlade-) oder neuer (=Homogen-) FSI??
Läuft er mit "normalem" Super tatsächlich "dieselmäßig" nagelnder als mit Super Plus, so dass man es spürt? Würde mich auch stören (1.6 FSI im G+ bestellt).
Haben andere ähnliche Erfahrungen im Vergleich Super/Super Plus?
Aufgrund des Direkteinspritzerprinzips läuft er natürlich etwas härter.
Ich fahre den FSI mit Schichtladebetrieb. Das Nageln hört man besonders im Leerlauf und vor allem dann, wenn man mehrmals hintereinnander Super getankt hat.
Beim ersten mal Super tanken ist ja auch noch S+ im Tank, was den Oktanwert der Mischung erhöht.
Das Nageln ist aber keinesfalls so stark wie beim Diesel, sondern viel leichter!!
Hey Jungs,
wie sieht es mit einen 1,4 L Golf V aus, ist es dort eventuell auch Ratsam Super Plus statt Super zu tanken ?
Normal Benzin kommt gar nicht erst rein in den Tank !
Danke für die Antworten
Julez
Zitat:
Original geschrieben von Julez
wie sieht es mit einen 1,4 L Golf V aus, ist es dort eventuell auch Ratsam Super Plus statt Super zu tanken ?
Nein !
Der Motor kann mit Super Plus nichts anfangen, wäre also reine Geldverschwendung !
Die Verdichtung des Motors ist zu gering, um die Vorteile des Super Plus Kraftstoffes nutzen zu können.
... also Hand aufs Herz meiner nagelt mal eben gar nicht.
Tanke aber auch nur Super Plus.
Allerdings hat er eine Anzugsschwäche wenn der Motor kalt ist. Sobald der warm ist dann geht er und das nicht schlecht für einen 1.6 er.