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Golf V 1.6 FSI oder 1.9 TDI ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,
hab mich gerade neu angemeldet...

Ich möchte mir in naher Zukunft einen Golf V kaufen, bin allerdings zurzeit noch unschlüssig darüber, ob es der 1.6 FSI mit 115 PS oder 1.9 TDI mit 105 PS sein soll. Auf jeden Fall wahrscheinlich Baujahr 2004 / 2005 - man bekommt beide Autos im Bereich zwischen 10.000,- und 12.000,- EUR.

Jetzt die Frage - welches Auto ist besser im Verhältnis Verbrauch / Leistung?
Ich lege sehr viel Wert darauf überwiegend spritsparend zu fahren (deshalb möchte ich auch unbedingt einen 6 Gang), allerdings sollte man auch mal einen Überholvorgang bei 80 km/h schnell beenden können.

Was sind eure Erfahrungen oder Tipps dazu? Welches Auto empfehlt ihr aufgrund der Unterhaltungskosten und welches in der Motorleistung?

Gruß Scorpion

16 Antworten

hi
und herzlich willkommen bei mt! 
für dieses frage gibt es bereits eine vielzahl von informationen, die du über die suchfunktion abrufen kannst. grundsätzlich ist das hier eine glaubensfrage wie du bald merken wirst, mit emotionalen äußerungen musst du also rechnen. nur soviel: ab einer km-leistung von rund 15tkm rechnet sich der diesel gegenüber dem benziner. der diesel bietet besseren durchzug bei niedrigen drehzahlen und einen geringen verbrauch, gerade auf landstraßen oder bei vernünftiger fahrweise auf der bab. der benziner läuft wesentlich kultivierter, verbraucht aber auch mehr. ich persönlich würde vom 1.6er fsi abraten und eher zum diesel greifen. ein leistungsmäßig darüber anzusiedelnder tsi mit 122 ps ist dir wahrscheinlich noch zu teuer, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91


Hi Leute,
hab mich gerade neu angemeldet...

Ich möchte mir in naher Zukunft einen Golf V kaufen, bin allerdings zurzeit noch unschlüssig darüber, ob es der 1.6 FSI mit 115 PS oder 1.9 TDI mit 105 PS sein soll. Auf jeden Fall wahrscheinlich Baujahr 2004 / 2005 - man bekommt beide Autos im Bereich zwischen 10.000,- und 12.000,- EUR.

Jetzt die Frage - welches Auto ist besser im Verhältnis Verbrauch / Leistung?
Ich lege sehr viel Wert darauf überwiegend spritsparend zu fahren (deshalb möchte ich auch unbedingt einen 6 Gang), allerdings sollte man auch mal einen Überholvorgang bei 80 km/h schnell beenden können.

Was sind eure Erfahrungen oder Tipps dazu? Welches Auto empfehlt ihr aufgrund der Unterhaltungskosten und welches in der Motorleistung?

Gruß Scorpion

Willkommen bei MT 🙂

Vom 1.6er würde ich abraten es seih denn du hast vor mit Autogas zu fahren, ansonsten würde ich dir den 1.4TSI empfehlen, da der 1.6er einfach keinen Durchzug hat und auch ziemlich viel frisst. Aber ohne Kilometerangaben und ob du in der Stadt oder viel Autobahn fährst kann man die Frage sowieso nicht beantworten... paar Infos bräuchten wir schon! Unter 15TKm Jahresleistung würde ich mir niemals einen Diesel kaufen, weil sich das einfach nicht lohnt auch wenn jetzt wieder die Modedieselfahrer kommen und sagen das ein Diesel mehr Spass macht. Falls du noch etwas Geld investieren kannst würde ich zum TSI greifen, da kannst du auch mal zügig überholen und du hast gute Verbrauchswerte. Jedoch sieht es mit den TSI Motoren nicht so rosig aus auf dem Gebrauchtwagenmarkt, weil die sehr stark gefragt sind.

Fazit (hätte dir auch die Sufu beantwortet bzw einiges nachrechnen)

Unter 15t KM einen 1.6 mit LPG, einer TSI oder gar der 1.4 mit 80PS (für kleine Strecken ein tolles Auto!)

Über 15t KM ein Diesel

was anderes wäre nicht sinnvoll !

MFG

Nazca

Also mein 1.6FSI kommt mir seeehr sparsam vor, und Leistung hat er zumindest nach jedem Werkstattbesuch auch. Allerdings ist der Motor wohl sehr anfällig. Spätere Baujahre sollen das wohl nicht mehr so haben, aber meiner halt da so einige Probleme (siehe Nockenwellenversteller, Übergang auf Schichtladebetrieb).
Der Unterhalt ist eigentlich sehr günstig (Steuer, Versicherung), wenn man halt die Reparaturen nicht mit einrechnet.

Da es den 1,4 TSI 90kW in den Baujahren 2004/2005 noch gar nicht gab hängt es wohl von der Jahresfahrleistung ab, ob es ein 1,9er TDI oder z.B. der 1,6er Benziner wird. Zur Not gäbe es ja auch noch den 2,0 Benziner.
Wobei der Preisunterschied beim Neuwagen ja auch beim Gebrauchten wieder durchschlägt.

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Soweit ich weiss werden die 1.6 Liter Maschinen doch sowieso mehr oder weniger komplett abgeschafft, oder? Hab gestern noch von nem Bekannten gehört dass er mit der 1.6 Liter Maschine ganz und garnicht zufrieden ist ...
Also ich fahre auch den 1.9 TDI und bin damit sehr zufrieden ... wenn du möchtest kannst du den Verbrauch um die 6 Liter halten, jedoch wenn du möchtest kannst du mit ihm auch sehr viel spaß haben und sportlich fahren 🙂

Gruß Oli

Am besten wäre wenn du die beiden Motoren mal probefährst,
dann bist du dir sicher welcher Motor besser zu dir passt.
Jeder hat leider ein verschiedenes Leistungsempfinden, ich bin
zufrieden mit 1.6 l.

Ob der Durchschnittsfahrer die Unterschiede bei den Fahrleistungen lt. technische Daten von VW wirklich spürt glaub ich nicht so recht.
Wir reden von 0,1 sec. im Sprint auf 100 km/h und 3 km/h die den 1,6er Benziner mit 5-Gang zum 1,9 TDI 105 PS mit 5-Gang ohne DPF unterscheiden.
Der Benziner braucht dafür Drehzahlen und der Diesel hat mehr Kraft untenrum.
Die 3 sec. beim Beschleunigen von 80 auf 120 km/h sind sicher besser spürbar.
Bleibt nur der Unterschied im Verbrauch (7,4 L Benzin zu 5,0 L Diesel) der Preisunterschied sowie vereinzelt die Glaubensfrage zwischen den beiden Konzepten.
Wie schon geschrieben, erstmal eine Probefahrt und dann die Kosten vergleichen.
Der ADAC hat z.B. ein schönes Tool für die Kosten pro Kilometer.
Man gibt das Auto, die Haltedauer und die Laufleistung pro Jahr ein und bekommt die Kosten pro Monat bzw. pro Kilometer ausgerechnet.
Dem nach kostet der 1,6er 32,8 Cent pro km und der 1,9er TDI 31,9 Cent. Grundlage 4 Jahre und 20Tkm pro Jahr. Bei 3 Jahren und 50Tkm/Jahr fällt das Ergebnis mit 21,2 Cent zu 23,9 Cent deutlicher für den Diesel aus.

doch, den unterschied merkst du sehr deutlich im durchzug aus niedrigen drehzahlen. gerade die 80-120 und 60-100-werte fallen deutlich zugunsten des diesels aus und das sind die alltagssituationen, viel eher als der sprint von 0-100.  

Bin zwar noch keinen von beiden Probe gefahren, aber allein vom steuerlichen Gesichtspunkt her ist der 1.6FSI günstiger, kostet 108€. Der 1.9TDI dagegen 316€, dass ist ein Unterschied von 208€. Aber dann kommt es ja noch auf die jährliche Fahrleistung an.

Beispiel:
TDI
5,5l auf 100km , bei 15.000km im Jahr (1,429 Diesel) = Gesamtkosten von 1178,925€ + 208€ + höhere Versicherungsrate

FSI
7,0l auf 100km , bei 15.000km im Jahr (1,669 SuperPlus oder 1,529 Super) = 1752,45€ bei SuperPlus,
1605,45€ bei Super

Ist halt ein Rechen beispiel

und wenn du jetzt noch so wie ich nahe der holländischen Grenze wohnst ... kannst du zum volltanken rüberfahren und kriegst den Liter Diesel nochmal 10 Cent billiger 😉

Zitat:

Original geschrieben von PvD


FSI
7,0l auf 100km , bei 15.000km im Jahr (1,669 SuperPlus oder 1,529 Super) = 1752,45€ bei SuperPlus,
1605,45€ bei Super

Bist du völlig durch? Im Schnitt liegt zwischen Super und SuperPlus 6cent Differenz.

Wo bitteschön kostet SuperPlus 1,66€/l??? Meinst du V-Power oder Ultimate damit oder was?

Wieso "durch"? Ich glaube hier ist derjenige "durch", der User so krass beleidigt!

Erst denken, dann schreiben!

Jan

Sei doch nicht so nachtragend, ist doch schon fast ein Jahr her 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91


Jetzt die Frage - welches Auto ist besser im Verhältnis Verbrauch / Leistung?
Ich lege sehr viel Wert darauf überwiegend spritsparend zu fahren (deshalb möchte ich auch unbedingt einen 6 Gang), allerdings sollte man auch mal einen Überholvorgang bei 80 km/h schnell beenden können.

Ich würde dir auf jeden Fall den 1.9 TDI empfehlen. Aber zum Spritsparen bringt der 6. Gang gar nichts.

Edit: Der Thread ist ja uralt...

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