Golf V 1.6 FSI oder 1.9 TDI ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,
hab mich gerade neu angemeldet...

Ich möchte mir in naher Zukunft einen Golf V kaufen, bin allerdings zurzeit noch unschlüssig darüber, ob es der 1.6 FSI mit 115 PS oder 1.9 TDI mit 105 PS sein soll. Auf jeden Fall wahrscheinlich Baujahr 2004 / 2005 - man bekommt beide Autos im Bereich zwischen 10.000,- und 12.000,- EUR.

Jetzt die Frage - welches Auto ist besser im Verhältnis Verbrauch / Leistung?
Ich lege sehr viel Wert darauf überwiegend spritsparend zu fahren (deshalb möchte ich auch unbedingt einen 6 Gang), allerdings sollte man auch mal einen Überholvorgang bei 80 km/h schnell beenden können.

Was sind eure Erfahrungen oder Tipps dazu? Welches Auto empfehlt ihr aufgrund der Unterhaltungskosten und welches in der Motorleistung?

Gruß Scorpion

16 Antworten

ich habe glaub ich bei dem thead mal ein gutes los :-D

hab den 1.6er gefahren bis vor 2 wochen... ich muss sagen es war ein montagsauto hatte ihn ein halbes jahr und gab ihn schnell wieder ab jedoch nicht wegen der leistung sondern wegen den fehlern....

hab jetzt den 1.9 tdi.

werte technisch liegen beide gut bei einander FSI=10,5 sec 0-100km/h
TDI=11,1 sec 0-100km/h

also schenken sich laut vw nicht viel!Also mir macht jetzt mein TDI mehr spass weil er nten raus auf einmal losknallt , dachte anfangs ohje 105ps naja aber ich muss sagen es sind ja dieslps wie man so schön sagt.

lange rede kurzer sinn ich rate wie andere auch schon ab min15k km diesel jedoch was darunter ist naja musste dir ausrechen was du fährt wie wann wo?!^^

hoffe es hilft ^^

Anscheinend hat er damals den Benziner genommen und war
zufrieden ...

Grüße Klaus

Deine Antwort