Golf V 1.4 oder Golf V 1.6 (Benziner)
Hallo zusammen,
fahre zur Zeit noch nen Alfa Romeo 147 (102 PS)!
Da mir hier der Verbrauch schon zu hoch ist möchte ich gerne wechseln!
Welcher der beiden o.a. Fahrzeuge würdet ihr empfehlen im bezug des Verbrauches?
Lese irgendwie überall das der 1.6er weniger Verbraucht als der 1.4er?!
Was meint ihr?
Würde mich freuen was zu hören...
Danke
Italia99
94 Antworten
Warum? Wegen der Motorenpalette? Der Golf V ist ein erstklassiges Auto.
An deiner Stelle würde ich ihn einfach mal Probefahren. Am Ende entscheidest sowieso du ganz nach deinem Geschmack.
Also habe eingentl. 3 die mir sehr gut gefallen!
BMW 116i
Golf 5
VW Polo 5 (aber zu teuer)
Obwohl der BMW denke ich nochmal ne schüppe drauf legt in sachen verbrauch...
Ja tut er. Der verbraucht nochmal gut mehr. Ein vergelichbar ausgestatteter 1er BMW ist zudem ein gute Stück teuerer als der Golf. Dazu kommt, dass der Platz im Fond beim Dreitürer eine Zumutung ist. Meine Großeltern würden da nie im leben rein und raus kommen. Selbst beim Fünftürer finde ich den BWM hinten nicht bequem. Vorn fühle ich mich beim BWM auch zu sehr eingekeilt (bin normal Groß. 1,75.). Aber du kannst ja mal Probesitzen. Der Golf ist auf jeden Fall Alltagstauglicher.
Zitat:
Original geschrieben von italia99
Also habe eingentl. 3 die mir sehr gut gefallen!BMW 116i
Obwohl der BMW denke ich nochmal ne schüppe drauf legt in sachen verbrauch...
Der neue 116i von BMW verbraucht deutlich weniger, als die Vorgängerversion und hat 2,0 Liter Hubraum. Das Ding hat bei 122 PS auch richtig Drehmoment.
Ich glaube aber nicht das du für 10k das neue Modell des 116i gebraucht bekommen wirst.
Wie aber schon gesagt wurde, Problem beim BMW ist das Platzangebot. Es geht wirklich eng zu im Vergleich zum Golf V.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Die Klima soll bis 10KW ziehen??? Bei einem klimatisierten Panzer, ICE Abteil oder dem Golf V? 😰War ein Tippfehler!? 😕
Nein, kein Tippfehler.
Warum brauchen den schwach motororisierte Kleinwagen überproportional mehr Kraftstoff,
wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, als stärker motorisierte Fahrzeuge.
Weil weniger Kraft vorhanden ist und diese mit mehr Drehzahl ausgeglichen wird
und dadurch der Kraftstoffverbrauch ansteigt.
Merkt man doch schon, wenn das Auto voll besetzt ist.
Wieviel Volumen hat ein Kühlschrank und wieviel der Golf?
Und in welcher Zeit wird der Kühlschrank heruntergekühlt und welcher der Golf?
Zum 1.6:
Ich bin damit zufrieden, schafft an guten Tagen auf der Autobahn 194 km/h.
Überland auch sehr schön.
Einfach mal Probefahren.
Ich würde auch den 1.6 empfehlen, wenn der TE einen soliden Motor sucht, den er länger fahren will.
Wenn es ihm aber um den Verbrauch geht, würde ich zu einem kleinen Diesel tendieren.
Natürlich ist auch der 1.4 eine Option, aber das muss der TE selbst wissen. Einfach mal Probefahrt machen!
Morgen! 😉
Was haltet ihr vom 1.6 FSI?
Der Verbraucht ja richtig wenig laut Spritmonitor, und genug PS (116) müssten doch auch reichen oder?
Zitat:
Original geschrieben von jacky06
Nein, kein Tippfehler.Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Die Klima soll bis 10KW ziehen??? Bei einem klimatisierten Panzer, ICE Abteil oder dem Golf V? 😰War ein Tippfehler!? 😕
Warum brauchen den schwach motororisierte Kleinwagen überproportional mehr Kraftstoff,
wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, als stärker motorisierte Fahrzeuge.
Weil weniger Kraft vorhanden ist und diese mit mehr Drehzahl ausgeglichen wird
und dadurch der Kraftstoffverbrauch ansteigt.
Merkt man doch schon, wenn das Auto voll besetzt ist.
Wieviel Volumen hat ein Kühlschrank und wieviel der Golf?
Und in welcher Zeit wird der Kühlschrank heruntergekühlt und welcher der Golf?
10 kW sínd trotzdem vollkommener Blödsinn. Du kühlst den Golf ja nicht auf 7 °C runter!
Hier mal ein Beispiel einer
Raumklimaanlage. Das Ding hat eine
Kühlleistungvon 3,5 kW und ist auf Räume bis 15-23 m² ausgelegt! Und um die
Kühlleistungvon 3,5 kW zu erreichen benötigt diese Klimaanlage nur eine
Antriebsleistungvon ca. 1,1 kW. Jetzt erklär mir mal, wie eine Klimaanlage in einem PKW 10 kW Antriebsleistung benötigen soll?!? BTW: Keiner der Motoren im Golf schafft es bei 900 Upm 10 kW zu liefern. Dein Motor müsste also schon im Stand mit 1500 - 2000 Upm laufen
nurfür die Klimaanlage.
Zitat:
Zum 1.6:
Ich bin damit zufrieden, schafft an guten Tagen auf der Autobahn 194 km/h.
Und wie viel nimmt er da? Ich frage aus echtem Interesse. Wenn man eine Autobahn wie die A4, die weitgehend unbegrenzt und dreispurig ist mit Tempo 180-190 fahren würde, da wo es geht, was würde er dann über diese Strecke im Schnitt verbrauchen?
Zum 1.6 FSI:
Der Motor ist nicht schlecht. Hauptproblem ist, dass er recht selten ist und man daher auf den Gebrauchtwagenmarkt keine all zu große Auswahl hat. In welcher Budgetklasse suchst du denn? Vielleicht istja auch der 1.4er TSI (Turbo-Benziner) mit 122 PS für dich interessant. Den kann man sparsam oder schnell fahren. Der Motor hat ne Menge kraft und macht auf jeden Fall Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von italia99
Lese gerad das der 1,6er FSI garnicht so gut sein soll!
Dann doch besser den 1,4 TSI?
Was heißt, nicht gut? Das ist eben der letzte Direkteinspritzer von VW/Audi, der auch mit Schichtladung erhältlich war. Nur so kann ein DI sein volles Sparpotential ausschöpfen. Durchzugskraft steht beim 1.6 FSI ohne Aufladung freilich auf einem anderen Blatt...
Also würdet ihr auch zum 1,4er TSI tendieren?
Hat der auch nen guten "zug"?
Jetzt nicht übertrieben, aber soll bisschen ziehen! 😉
Der TSI "zieht" auf jeden Fall für seine Leistung gut, da er einfach (122 PS) oder doppelt (140, 150, 160, 170, 180 PS) aufgeladen ist.
Tja ich denke es wird dann wohl der 1.4 er TSI werden!
Höre nur gutes!
Muss nun meinen Alfa verkaufen!
Der ist auch gerade über VW Finanziert!
Mal sehen ob ich den bei VW loswerde und ne neu Finanzierung machen kann!
Was meint ihr?
Ich meine, dass
1. Jeder Händler jedes Auto annimmt, wenn der Zustand stimmt.
2. Du dann Deinen Nick ändern solltest.
😉
Hahahahahaha!
Ja der ist nem TOP Zustand und hat auch jede menge Extras! 😉
Schwarz, Tiefergelegt, Alufelgen, Klimaanlage, BOSE Soundsystem, Multifunktionslenkrad.... und und und
Hoffe auf 7000€!
Eigentlich ein TOP wagen, aber der Verbrauch ist echt zu hoch! 🙁