Golf V 1,4 oder 1,6
Hallo, ich möchte mich zuerst einmal vorstellen. Bin bisherige BMW-Fahrerin und möchte jetzt gerne auf einen Golf umsteigen, nachdem ich lange zw. Golf und Polo hin und her überlegt hatte.
Nun gehts ins Detail: Verbraucht der 1,6 l Benziner wirklich so viel mehr als der 1,4er?
Und sind Sportsitze wirklich so unbequem auf langen Strecken wie ich schon oft gehört habe.
Ist ein Modell BJ 4/05 Sportline 26.000 km mit 14,000 'Euro wirklich zu teuer?
Vielen Dank schonmal
Katja
Beste Antwort im Thema
Hatte vor dem jetzigen 1.4er United einen 1.6 Sportline, allerdings als Golf Plus.
Ich fahre fast aussschließlich im Stadtgebiet. Der Verbrauch des 1.6er lag ca 0,5l/100km unter dem des jetzigen 1.4er, den man schon höher drehen muss, damit er beschleunigt. Hoch drehen meint bei mir bis 2500rpm, während die normale Schaltdrehzahl des 1.6ers noch unter 2000rpm lag.
Die Sportsitze sind etwas straffer als die Normalsitze gepolstert. Gerade auf langen Strecken sind sie aber deutlich besser. Große Leute werden die etwas längere Sitzfläche zu schätzen wissen.
Geschmackssache ist beim Sportline allerdings das Sportfahrwerk. Ich fand es gut. Vielen Leuten ist es allerdings zu straff. Hier hilft nur Probefahren und ggf. eine Anpassung des Luftdrucks.
Fazit: bei der Frage 1.4 oder 1.6: nimm den 1.6er. Deutlich besser sind allerdings wirklich die TSI. Habe mir jetzt auch einen bestellt. Würde ggf. auch einfach mal ein Angebot vom Händler für einen Neuwagen einholen. Das aktuelle Sondermodell United ist schon sehr gut ausgestattet und hat einen attraktiven Preis. Dazu gibts noch diverse Finanzierungsangebote und Prämien für Altwagen sowie eine Abverkaufsprämie für den normalen Golf.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
@ Orca 1910:Ganz großes Kino.
Kann ja nicht jeder so toll sein wie du...
Würde beide Probefahren 75/80ps im Golf ist schon grenzwertig für manche Anforderungen.
15% sind für einen neuen drin, und Sondermodell wie United sind spitze, hast so schnell 20% gespart......
Hi,
wenn möglich, nimm den 1,4 TSI mit 90kw (122PS)! Meine Schwiegermutter fährt den 1,6er und der ist wirklich nicht so toll. Ich habe auch mal einen 316ti Compact (E46) gefahren, aber das is ja die totale "Krücke" im Vergleich zu unserem jetzigen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von golf-fahrerin
Und sind Sportsitze wirklich so unbequem auf langen Strecken wie ich schon oft gehört habe.
Autositze sind ein Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der vielen unterschiedlichen Hintern die in ihnen Platz nehmen 😁. Nach meiner Erfahrung gilt das für Sportsitze noch mehr als für Normalsitze weil sie konturierter = körperbetonter geformt sind. Wenn sie dir "passen" wirst du Sportsitze vermutlich angenehmer empfinden, wenn sie dir nicht passen werden dir Normalsitze als bequemer erscheinen. Probier es aus.