ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:20

Hallo,

habe schon die Suche gequält, aber hauptsächlich ältere Beiträge gefunden, die nicht ganz mein Problem beschreiben.

Es ist ein 1.4er TSI , EZ 05/07, 17tkm runter.

Habe immer wieder das Problem dass Zeitweise keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

da ist, wie wenn der Kompressor nicht arbeitet. Bei höherer Drehzahl wird es besser, ist aber auch zeitweise

wenig Leistung da. Fehler tritt nur sporadisch auf, kein Eintrag im Fehlerspeicher, optisch am Motor nichts zu

erkennen. SW-Update wurde im Juli gemacht.

Das Problem tritt vor allem nach einer starken Rechtskurve auf, ESP regelt aber nicht. Zumindest glaube ich

da einen Zusammenhang zu erkenen.

2. Problem: Ruckeln und schlechte Gas-dosierbarkeit, auch nur sporadisch. Beim Anfahren geht manchmal

nur wenig, dann setzt die Leistung schlagartig ein. Auch dieser Fehler tritt nur sporadisch auf.

Auto war schon mehrmals in der Werkstatt, Fehler war durch die Mechaniker nicht nachzustellen.

Bei Probefahrten durch die Mechaniker tritt der Fehler natürlich nicht auf.

Hat jemand einen Tip? Gibt es ein bestimmtes Teil welches dafür verantwortlich sein könnte?

Danke schonmal,

Grüsse, Gerhard

Beste Antwort im Thema

Moin, moin ...

 

hatte dann heute auch meinen Termin für nen neuen Versuch meinen immer noch ab und zu auftretenden Leistungsmangel bei ca. 3000 U/Min zu beheben. 

 

Dafür existierte ja schon länger die Reparaturanweisung mit dem Magnetventil unter der Motorabdeckung. Da ist seit dem 24.04.2008 ne neue Dokumentversion online mit dem Magnetventil mit der neuen Teilenummer also scheinbar das lang ersehnte überarbeitete Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75.

 

Ich habe das neue bekommen und die Teilenummern gesehen - ich war beim Austausch dabei.

 

Meiner ist Baujahr 05/07 und ich hatte werksseitig das Magnetventil verbaut was am Anfang dieses Threads als das neuere bezeichnet wurde:

Teilenummer 06F 906 283 F

dieses soll laut Anweisung ausgetauscht werden gegen dieses neue:

Teilenummer 03C 906 283 A

 

Ausserdem habe ich im gleichen Atemzug das aktuelle Softwareupdate abrufen lassen:

 

1. Golf Ur-GT TSI 170 PS

2. Schaltgetriebe

3. 125 KW - Motronic - bisherige Steuergerätenummer 03C 997 032 D

                               - Steuergerätenummer nach Update 03C 906 032 A

4. Softwareversion  vor Update 1737

    Softwareversion nach Update 9971

5. Einzel-Update für Motorsteuergerät

6. Motorkennbuchstabe BLG

 

Hab seither nur meinen Heimweg von 15km zurückgelegt. 

Bisherige Eindrücke:

- Kompressor schaltet (besonders beim Anfahren) wieder schneller zu 

- bei Leistungsforderung schnellerer Ladedruckaufbau auf als nach dem letzten Update.

- fährt sich wieder spritziger

- kein Übergang Kompressor / Turbo spürbar - nur hörbar ( für Kenner ;-)  )

- bisher kein Leistungsmangel aufgetreten.

 

Macht echt wieder mehr Spaß als nach dem Update vom Spätsommer 2007.

 

Falls wieder Probleme auftreten werde ich berichten.

 

Greetz

Mav

1330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1330 Antworten

so war heute beim freundlichem und hatte eintreffen dort mit dem außendienst.

er hat das klacken bei mir auch gehört und wird es nun an das werk weiterleiten damit es sich d einer anhört von der quali sicherung.

ein bekannter von mi baut die dsg in kassel und er sagte es darf nicht klacken.

mal sehen was die jetzt sagen dann.

sonst läuft er bis jetzt gut gruß

@all

weiß jemand, wie dieses "Magnetventil" beim TSI funktioniert? Macht das nur auf und zu oder variiert das kontinuierlich?

Gruß

habi99

Zitat:

Original geschrieben von habi99

@all

weiß jemand, wie dieses "Magnetventil" beim TSI funktioniert? Macht das nur auf und zu oder variiert das kontinuierlich?

Gruß

habi99

Es öffnet das wastegate am Turbolader.

lespauli

Moin, moin ...

 

hatte dann heute auch meinen Termin für nen neuen Versuch meinen immer noch ab und zu auftretenden Leistungsmangel bei ca. 3000 U/Min zu beheben. 

 

Dafür existierte ja schon länger die Reparaturanweisung mit dem Magnetventil unter der Motorabdeckung. Da ist seit dem 24.04.2008 ne neue Dokumentversion online mit dem Magnetventil mit der neuen Teilenummer also scheinbar das lang ersehnte überarbeitete Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75.

 

Ich habe das neue bekommen und die Teilenummern gesehen - ich war beim Austausch dabei.

 

Meiner ist Baujahr 05/07 und ich hatte werksseitig das Magnetventil verbaut was am Anfang dieses Threads als das neuere bezeichnet wurde:

Teilenummer 06F 906 283 F

dieses soll laut Anweisung ausgetauscht werden gegen dieses neue:

Teilenummer 03C 906 283 A

 

Ausserdem habe ich im gleichen Atemzug das aktuelle Softwareupdate abrufen lassen:

 

1. Golf Ur-GT TSI 170 PS

2. Schaltgetriebe

3. 125 KW - Motronic - bisherige Steuergerätenummer 03C 997 032 D

                               - Steuergerätenummer nach Update 03C 906 032 A

4. Softwareversion  vor Update 1737

    Softwareversion nach Update 9971

5. Einzel-Update für Motorsteuergerät

6. Motorkennbuchstabe BLG

 

Hab seither nur meinen Heimweg von 15km zurückgelegt. 

Bisherige Eindrücke:

- Kompressor schaltet (besonders beim Anfahren) wieder schneller zu 

- bei Leistungsforderung schnellerer Ladedruckaufbau auf als nach dem letzten Update.

- fährt sich wieder spritziger

- kein Übergang Kompressor / Turbo spürbar - nur hörbar ( für Kenner ;-)  )

- bisher kein Leistungsmangel aufgetreten.

 

Macht echt wieder mehr Spaß als nach dem Update vom Spätsommer 2007.

 

Falls wieder Probleme auftreten werde ich berichten.

 

Greetz

Mav

Zitat:

Original geschrieben von MaverickHR

Moin, moin ...

 

hatte dann heute auch meinen Termin für nen neuen Versuch meinen immer noch ab und zu auftretenden Leistungsmangel bei ca. 3000 U/Min zu beheben. 

 

Dafür existierte ja schon länger die Reparaturanweisung mit dem Magnetventil unter der Motorabdeckung. Da ist seit dem 24.04.2008 ne neue Dokumentversion online mit dem Magnetventil mit der neuen Teilenummer also scheinbar das lang ersehnte überarbeitete Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75.

 

Ich habe das neue bekommen und die Teilenummern gesehen - ich war beim Austausch dabei.

 

Meiner ist Baujahr 05/07 und ich hatte werksseitig das Magnetventil verbaut was am Anfang dieses Threads als das neuere bezeichnet wurde:

Teilenummer 06F 906 283 F

dieses soll laut Anweisung ausgetauscht werden gegen dieses neue:

Teilenummer 03C 906 283 A

 

Ausserdem habe ich im gleichen Atemzug das aktuelle Softwareupdate abrufen lassen:

 

1. Golf Ur-GT TSI 170 PS

2. Schaltgetriebe

3. 125 KW - Motronic - bisherige Steuergerätenummer 03C 997 032 D

- Steuergerätenummer nach Update 03C 906 032 A

4. Softwareversion  vor Update 1737

Softwareversion nach Update 9971

5. Einzel-Update für Motorsteuergerät

6. Motorkennbuchstabe BLG

 

Hab seither nur meinen Heimweg von 15km zurückgelegt. 

Bisherige Eindrücke:

- Kompressor schaltet (besonders beim Anfahren) wieder schneller zu 

- bei Leistungsforderung schnellerer Ladedruckaufbau auf als nach dem letzten Update.

- fährt sich wieder spritziger

- kein Übergang Kompressor / Turbo spürbar - nur hörbar ( für Kenner ;-)  )

- bisher kein Leistungsmangel aufgetreten.

 

Macht echt wieder mehr Spaß als nach dem Update vom Spätsommer 2007.

 

Falls wieder Probleme auftreten werde ich berichten.

 

Greetz

Mav

Hi bist du dir sicher das es das neue ventil ist?

denn diese nummer habe ich schon seit wochen auf meinem zettel stehen und es soll nicht das neue sein. echt komisch

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 9:21

Hi,

hab letzte Woche ein SW-Update bekommen und seitdem ist der Leistungsverlust nicht mehr aufgetreten. (Mal abwarten....)

Vor einigen Wochen wurde das Magnetventil N75 auch nochmal getauscht, was aber nichts gebracht hatte. Glaube nicht, dass da schon

ein neues verfügbar ist, zumindest wurde letzte Woche das Ventil nicht getauscht.

 

Grüsse...

am 15. Mai 2008 um 13:33

Hi

so hat wer infos über das Magnetventil und gibt es da ne komplette Rückruf Aktion von VW ?

Ich sag mal so die updates bringens ja auch nicht.

Und schön langsam kuck ich mich mal nach nen neuen um das Fahren mit meinen Tsi nervt mehr denn je es ist doch so lauf ruhe und Kultur gibt es eben nur mit Hubraum ! Und nicht mit VW EXPERIMENT TSI 0815 :)

am 15. Mai 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Gandhj

so hat wer infos über das Magnetventil und gibt es da ne komplette Rückruf Aktion von VW ?

Ich sag mal so die updates bringens ja auch nicht.

Und schön langsam kuck ich mich mal nach nen neuen um das Fahren mit meinen Tsi nervt mehr denn je es ist doch so lauf ruhe und Kultur gibt es eben nur mit Hubraum ! Und nicht mit VW EXPERIMENT TSI 0815 :)

...in diesem Posting den Begriff "Kultur" zu strapazieren hat schon etwas Erheiterndes... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Gandhj

Hi

so hat wer infos über das Magnetventil und gibt es da ne komplette Rückruf Aktion von VW ?

Ich sag mal so die updates bringens ja auch nicht.

Und schön langsam kuck ich mich mal nach nen neuen um das Fahren mit meinen Tsi nervt mehr denn je es ist doch so lauf ruhe und Kultur gibt es eben nur mit Hubraum ! Und nicht mit VW EXPERIMENT TSI 0815 :)

Zitat:

Original geschrieben von Gandhj

Hi

so hab noch mal n paar kleine Runden gedreht

kann nur sagen Fahrspass PUR,

Holt euch bis zum Wochenende das Update es Lohnt sich echt VW Respekt !!!

mfg

ja, nee is klar! :rolleyes:

lespauli

Hi

 

so es gibt das neue ventil jetzt

es hat die nummer 03C906283A

 

meins wurde ebbend bestellt

 

gruß

 

am 15. Mai 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von sonic22

Hi

 

so es gibt das neue ventil jetzt

es hat die nummer 03C906283A

Heute Morgen war es laut deiner Aussage noch nicht das neue Ventil?

Wie kommt es zu dieser Sinneswandlung?

 

MaverickHR hatte ja schon erwähnt, dass es das neue Ventil ist.

am 15. Mai 2008 um 15:55

Was war an meine ersten Posting heute so schwer zu versetehn ? teider und lespauli ???

Hab geschrieben das ich das Ruckeln immer noch habe aber der leistungsverlust weg ist !

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Zitat:

Original geschrieben von sonic22

Hi

 

so es gibt das neue ventil jetzt

es hat die nummer 03C906283A

Heute Morgen war es laut deiner Aussage noch nicht das neue Ventil?

Wie kommt es zu dieser Sinneswandlung?

 

MaverickHR hatte ja schon erwähnt, dass es das neue Ventil ist.

ich habe nur gefragt ob es wirklich das neue ist und nichts anderes.

weil viele schon das sagten

Zitat:

Original geschrieben von sonic22

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

 

 

Heute Morgen war es laut deiner Aussage noch nicht das neue Ventil?

Wie kommt es zu dieser Sinneswandlung?

 

MaverickHR hatte ja schon erwähnt, dass es das neue Ventil ist.

ich habe nur gefragt ob es wirklich das neue ist und nichts anderes.

weil viele schon das sagten

Ich war mir recht sicher, weil ich geschrieben habe, dass mein Freundlicher und auch Ich gesehen haben, dass die Reparaturanweisung überarbeitet worden ist und am 24.04.08 erst Freigabe im VW-Netz erhalten hat.

Wir kannten die alte Version dieser Reparaturanweisung, denn ich habe daraufhin im letzten Herbst schon einmal ein anderes Magnetventil bekommen. Dieses sitzt jedoch weiter oben links und hat die aktuelle TN 03C 906 283. Daraufhin lief er schon viel besser und ruhiger aber meine Probleme veränderten sich von sporadischem Leistungsmangel im Kompressorbereich bei etwa 2000 U/Min auf die aktuellen sporadischen Probleme immer etwa bei 2800 - 3000 U/Min´.

 

Bei neueren Generationen von Teilen wird fast immer  die alte Teilenummer beibehalten und nur der Buchstabenindex hinten wird höher.  Bsp. 06F 906 283 D  auf 06F 906 283 F

Hier in demFall ist aber bei diesem Ventil die komplette Baugruppe von 06F auch nach 03C  und Index A geändert worden. Also entweder ein ganz anderes oder völligst überarbeitetes Teil.

Grüße Mav

 

PS:

By the way: nach dem dritten Tag mit Softwareupdate und neuem Ventil kann ich nur sagen: mein TSI macht wieder Spaß ;-)

hi

 

jetzt weis ich auch woher ich die nummer habe

 

sie steht auf dem altem ventil als zweites drauf

 

ich habe das 06F906283 F drin und darunter stand 03C906283

 

nur komisch das jetzt plötzlich das neue die selbe nummer hat.

habs ja auch gesehen das die anleitung neu ist da ich die alte auch kannte.

hoffe das ich es am dienstag bekomme dann.

 

und hoffe dass das werk wo ich am dienstag hin fahre entlich das probs mit dem dsg hin bekommen und nicht wieder sagen ist stand der technick.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust