ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf TDI oder TSI ?

Golf TDI oder TSI ?

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:34

Hiho.

Ich bin mir etwas unsicher was meine Bestellung angeht :D

Bestellt habe ich ein Golf TSI 122PS DSG. Ursprünglich war es mal der TDI 110PS 119G.

Ich habe meine Bestellung abgeändert weil ich nur 13.000 KM im Jahr fahre und ich "Angst" hatte das der DPF nicht immer frei wäre und ich hin und wieder "leer" Fahrten machen muss. Tja ich komme gerade vom freundlichen und der sagte mir das es völlig ausreicht wenn man alle paar Wochen mal eine längere Strecke absolviert. Gemäß http://www.diesel-rechner.de/ hätte sich der TDI 110PS gelohnt.

1.) Ist es realtisch zu sagen das wenn man 60% Stadt 20% Land 20% AB fährt mit den Diesel ca >5,5 Liter rechnen kann bei sportlicher Fahrweise und beim TSI locker >8 Liter (also das der Verbrauch beim TSI deutlich höher ist als von VW angegeben) ?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2009 um 19:12

Nach gut 1700 km 122 PS Highline trauert meine Frau ihrem guten alten TDI nach. Der hat nie mehr als 6,5 L gebraucht. Nach gut 200000 km stand eine 5 vor dem Komma. Das wird sie mit dem TSI niemals schaffen, da überwiegend Kurzstrecke in der Stadt gefahren wird. Mit Ausnahme am Wochenende.

Da kann der TSInoch so leise sein und etwas günstiger als der TDI.

 

Für uns gilt: nie wieder TSI, aber immer wieder TDI!!!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 1. Juni 2009 um 19:12

Nach gut 1700 km 122 PS Highline trauert meine Frau ihrem guten alten TDI nach. Der hat nie mehr als 6,5 L gebraucht. Nach gut 200000 km stand eine 5 vor dem Komma. Das wird sie mit dem TSI niemals schaffen, da überwiegend Kurzstrecke in der Stadt gefahren wird. Mit Ausnahme am Wochenende.

Da kann der TSInoch so leise sein und etwas günstiger als der TDI.

 

Für uns gilt: nie wieder TSI, aber immer wieder TDI!!!

am 1. Juni 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mein Fahrprofil besteht fast aussschließlich aus Fahrten von ca. 7km im Stadtgebiet. Hatte vorher den 122er TSI mit DSG und habe derzeit noch den 1.9 PD-TDI mit 105PS. Bei diesem Fahrprofil und ruhiger Fahrweise ist der TSI sogat sparsamer als der TDI, da dieser auf den 7km nicht mal Betriebstemperatur bekommt. Mit meinem TSI bin ich auf einen Schnitt von ca 6,5l gekommen. Mit meinem TDI liege ich derzeit bei 7l/100km.

Ach wo ichs gerade sehe, redest Du immer noch vom 1.9 PD-TDI Golf-Plus in deinem Spritmonitor-Profil? Der verbraucht nämlich laut Normzyklus etwa das gleiche wie der 122er TSI-DSG, was auch perfekt deinem Durchschnittsverbraucht entspricht.

Ein neuer 1.6TDI oder 2.0TDI 119g verbraucht aber geschmeidige 1.4l/100km weniger, da wird der TSI selbst bei deinem speziellen Fahrprofil das Nachsehen haben. Und nebenbei: ein 1.4TSI-DSG kostet bis zu 2000€ mehr als die kleinen Diesel (wenn einem ein Trendline reicht)

am 1. Juni 2009 um 19:55

Kann ich bestätigen.

Mein neuer Golf VI 103kw Tdi verbraucht bei gleicher Fahrweise im Durchschnitt 0,7 Liter /100km weniger als mein Vorgängerauto Golf IV 1,9 PD 74kw ohne DPF.

Und das bei 40PS Mehrleistung :) und Euro 5 statt Euro 3.

Das nennt man Fortschritt :D

am 1. Juni 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Kann ich bestätigen.

Mein neuer Golf VI 103kw Tdi verbraucht bei gleicher Fahrweise im Durchschnitt 0,7 Liter /100km weniger als mein Vorgängerauto Golf IV 1,9 PD 74kw ohne DPF.

Und das bei 40PS Mehrleistung :) und Euro 5 statt Euro 3.

Das nennt man Fortschritt :D

Du Glücklicher!!

am 2. Juni 2009 um 16:42

Naja, warten wir ab wie sich der Spritpreis entwickelt. Zumindest der Lautstärke des alten 1.9 PD TDI trauere ich nicht nach!

am 2. Juni 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Naja, warten wir ab wie sich der Spritpreis entwickelt.

Vermutlich nach oben *g*.

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Naja, warten wir ab wie sich der Spritpreis entwickelt.

Vermutlich nach oben *g*.

Vielleicht sollte ich Ölaktien kaufen!?

Das würde fallende Preise garantieren :D

Grüße!

Ich schwanke zwischen 122PS TSI und 119g TDI. Mein Profil: 20.000km, davon 80% Autobahn, meist am Wochenende, also mit relativ viel Möglichkeit zu hoher Reisegeschwindigkeit. Hängt von meiner Laune und dem Fahrkomfort ab.

Eigentlich ein klarer Fall für den Diesel. Nun habe ich aber in andere Foren (Hyundai, Ford)über die Kosten für den Austausch des DPF (120.000-150.000km für 1300-1500€) gelesen und heute mal den VW Verkäufer gefragt. Der hatte davon noch nie gehört (:confused:) kam aber von selbst auf die Idee, seinen Werkstattmeister anzurufen. Auskunft: Ja, Austausch alle 150TKM.

Macht also 1 Cent pro km oder Kostenmäßig das gleiche wie 0,8l Diesel-Mehrverbrauch. Oder anders gesagt: Der Motorschaden bei 180TKM an meinem aktuellen Wagen war billiger:D.

=======

Wie sieht es eigentlich bei den Wartungskosten TSI gegen TDI aus? Dazu finde ich irgendwie nichts. Was ist mit dem Zahnriemen?

Ein Vorteil für mich wären die kürzeren Lieferzeiten, da ich die Umweltprämie haben will. Also Bestellung in der nächsten Woche...

am 10. Juni 2009 um 16:42

VW sagt aktuell der DPF müsse nach 150.000km ein erstes Mal geprüft werden, was immer dann dabei herauskommt. Der Zahnriemen beim aktuellen TDI hat ein Wechselintervall von 180.000km.

EDIT: hier ist der Link.

Danke für die schnelle und fundierte Antwort inkl. Link. Bestätigt mich mal wieder in meiner eher skeptischen Haltung zu Autoverkäufern und meiner Internetgläubigkeit bzgl. Schwarmintelligenz...

am 10. Juni 2009 um 17:47

Np, das Problem ist für mich damit aber noch nicht ganz vom Tisch, denn irgendwann wird der Filter vermutlich fällig sein und wann das üblicherweise sein wird, kann man imo derzeit nicht abschätzen, da es wohl noch sehr wenige G6 2.0 TDI mit >150tkm Laufleistung gibt. Vielleicht ist "bei 150tkm überprüfen" aich VW-Werbe-Sprech für "meistens bei 150tkm hinüber", wer weiß. Gut möglich, dass die Kombination DPF + Zahnriemen bei ~180.000km irgendwann mal einem alten Golf-6 wirtschaftlich den Rest geben kann.

Ich habe mich trotzdem für den 119g 2.0TDI entschieden, weil er wirklich sehr sparsam fährt und das Spritsparpaket meiner Fahrweise bzw. meinem Fahrprofil entgegenkommt (langes Getriebe, Sportfahrwerk). Da Du noch deutlich mehr auf der AB unterwegs bist als ich, dürfte der Spareffekt der 119g-Variante bei dir nebenbei ziemlich groß ausfallen.

Da ich nicht der erste Kunde mit dem Motor bin und ich auch nicht die allerhöchste Jahresfahrleistung habe, werde ich hoffentlich weit vor den 150tkm wissen, was da auf mich im Falle eines Falles zukommen wird. Vielleicht gibts bis dahin auch DPF asu dem Zubehörmarkt und eine freie Werkstatt macht einem den Wechsel für kleines Geld. Ansonsten werde ich den Wiederverkauf mit einigem Abstand vor dieser Grenze anpeilen.

am 10. Juni 2009 um 20:53

Ich hab mich ganz bewusst für den TSI 122Ps entschieden, meine Fahrleistung beträgt ca 12.500km im Jahr. Nachdem ich einen Bericht mit in AutoMotor Sport gesehen hatte wurde meine Entscheidung noch bekräftigt weil dort mit ähnlichen Werten (Streckenprofil u. Fahrweise) gerechnet wurden. Dort schnitt der TSI nämlich ebenfalls als günstigeres Modell ab.

Aber ich denke mal das kann man nicht verallgemeinern, da es auf viele Faktoren ankommt wie KM, Fahrweise, Streckenprofil und auch die Jahre die man vor hat seinen geliebten Golf zu behalten will.

 

am 11. Juni 2009 um 5:36

Stand auch vor der Entscheidung, aber die Verbrauchsangaben hier im Forum und bei Spritsparmonitor haben mich einen Diesel bestellen lassen. Fahre im Moment einen 318ti der 13 Jahre alt ist und der ähnliche Verbräuche wie der neue 1.4tsi hat. Auf Landstraße geht er runter auf 5.x Liter, AB mit 120-140km ungefähr 7 Liter und darüber fängt er richtig an zu saufen. Also wofür ein Auto mit über 100PS, wenn mich der Verbrauch doch meistens dazu animiert hat nicht schneller als 140 zu fahren? Der Diesel mag in der Anschaffung teure sein, aber bei meinem Fahrprofil mit 70-80% Autobahn ist der Diesel einfach der bessere Motor mit dem wesentlich sparsameren Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich habe 50tkm im Jahr bei 90% BAB, meine Entscheidung dürfte also selbstverständlich sein. Ich fahre mit 4,5l auf 100km bei 110-130 km/h. Wenn ich es mal eilig habe und mit ~160 km/h unterwegs bin dürfens auch mal 7l sein. Aber bei derzeit knapp 60 Euro pro Tankfüllung nach allen 1200km kann ich mich nicht beschweren. Absolut empfehlenswert. Fahre allerdings die 128g Variante samt spritvernichtenden Vancouver, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;).

am 11. Juni 2009 um 9:02

der 1.6 tdi (CR) wird "real" sicher auch mehr verbrauchen als der 1.9 tdi (PD)...auch wenn der Normverbrauch niedriger angegeben wird ... ihr werdet sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen