ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf TDI Biturbo

Golf TDI Biturbo

Themenstarteram 23. September 2008 um 10:15

Schönen guten Tag erstmal....

Vor der Vorstellung des G VI wurde in der Autopresse mehrfach auch über einen geplanten TDI als Biturbo mit ca. 200 PS berichtet. Nun höhrt man nichts mehr von dieser Motorvariante. Weiß jemand Näheres ?????

Beste Antwort im Thema

Nachdem die Nachfrage nach starken TDIs in den letzten Monaten rapide gesunken ist, wird man wohl die Einführung eines TDI >170PS nochmal intensiv prüfen.

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Nachdem die Nachfrage nach starken TDIs in den letzten Monaten rapide gesunken ist, wird man wohl die Einführung eines TDI >170PS nochmal intensiv prüfen.

Habe auch vor längerer Zeit gehört das ein Biturbo-Zweiliter TDI mit 204 PS geplant ist. Würde mich auch extremst interessieren, vor allem in Hinblick auf BMW und Mercedes die ja ebenfalls 204PS aus ihren Vierzylindern rauskitzeln (123d und C250 CDI). Wäre mal ein interessanter Vergleich. Die Studie vom Motor war ja schon im Audi cross Coupe Quattro. Allerdings echt fraglich ob der Motor in den Golf kommen würde weil VW sicher Angst hat das dann zu viele Passat-Fahrer umsteigen, weils im Passat ja leider keinen stärkeren V6TDI mehr geben kann.

Ein VR6 TDI ist fertig entwickelt. Durch die ständige CO2-Diskussion und die rückläufigen TDI-Verkäufe hat man den aber wieder auf Eis gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von eurofighter2302

Habe auch vor längerer Zeit gehört das ein Biturbo-Zweiliter TDI mit 204 PS geplant ist. Würde mich auch extremst interessieren, vor allem in Hinblick auf BMW und Mercedes die ja ebenfalls 204PS aus ihren Vierzylindern rauskitzeln (123d und C250 CDI). Wäre mal ein interessanter Vergleich. Die Studie vom Motor war ja schon im Audi cross Coupe Quattro. Allerdings echt fraglich ob der Motor in den Golf kommen würde weil VW sicher Angst hat das dann zu viele Passat-Fahrer umsteigen, weils im Passat ja leider keinen stärkeren V6TDI mehr geben kann.

Nur sind das Fahrzeuge die bei 36tsd euro + X anfangen und eine ganz andere Käuferschicht haben als VW!

MfG

wing

Original geschrieben von wing2579

Nur sind das Fahrzeuge die bei 36tsd euro + X anfangen und eine ganz andere Käuferschicht haben als VW!

MfG

wing

Ein Golf hat keine typische Käuferschicht, und wenn man mal bedenkt dass ein Golf sicherlich besser geeignet ist lange Strecken komfortabel zurück zu legen als ein BMW 1er, dann hat ein 204PS TDI finde ich schon eine Daseinsberechtigung

Zitat:

Original geschrieben von eurofighter2302

 

Original geschrieben von wing2579

Nur sind das Fahrzeuge die bei 36tsd euro + X anfangen und eine ganz andere Käuferschicht haben als VW!

MfG

wing

[/quote

 

Ein Golf hat keine typische Käuferschicht, und wenn man mal bedenkt dass ein Golf sicherlich besser geeignet ist lange Strecken komfortabel zurück zu legen als ein BMW 1er, dann hat ein 204PS TDI finde ich schon eine Daseinsberechtigung

Hmm,

ich kann mich über die Langstreckentauglichkeit des 1er's nicht beklagen. M-Paket sollte man halt nicht kaufen ;).

Und der Golf hat Alterbedingte Verkaufsgruppen, damit ist die Zielgruppe sogar noch genauder definierbar als bei BMW...!

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von eurofighter2302

Habe auch vor längerer Zeit gehört das ein Biturbo-Zweiliter TDI mit 204 PS geplant ist. Würde mich auch extremst interessieren, vor allem in Hinblick auf BMW und Mercedes die ja ebenfalls 204PS aus ihren Vierzylindern rauskitzeln (123d und C250 CDI). Wäre mal ein interessanter Vergleich. Die Studie vom Motor war ja schon im Audi cross Coupe Quattro. Allerdings echt fraglich ob der Motor in den Golf kommen würde weil VW sicher Angst hat das dann zu viele Passat-Fahrer umsteigen, weils im Passat ja leider keinen stärkeren V6TDI mehr geben kann.

Gibt es schon neue Erkenntnisse? Finde den 1-er nicht überragend, aber nachdem der 09-er 123d keinen Begrenzer mehr hat und ich von VW nichts mehr höre, wird er langsam wieder eine Überlegung wert...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ein VR6 TDI ist fertig entwickelt. Durch die ständige CO2-Diskussion und die rückläufigen TDI-Verkäufe hat man den aber wieder auf Eis gelegt.

wäre es da nicht sinnvoller den VR6 TDI anzubieten. So kann man vielleicht wenigstens einen Bruchteil der hohen Entwicklungskosten wieder reinholen. Ausserdem wäre es ein Imageträger, ähnlich dem R36, der sicher auch keine schwarzen Zahlen schreibt.

die entscheidung einen solchen diesel im golf zu bringen, wird vw im laufe der nächsten jahre taktisch planen. denn aus heutiger sicht, wo es nichtmal den 170ps tdi gibt, wird man kaum aussagen über einen noch stärkeren diesel treffen. wenn der markt es wünscht, wird vw solch einen motor bringen.

ein 204 ps tdi wird jedoch deutlich teurer werden als der gti, den man als leistungspendant ansehen sollte. ob es potentiellen kunden jedoch wert wäre mindestens 3000 euro mehr auszugeben wird fraglich sein, denn dieser tdi würde locker um 30tsd euro grundpreis kosten. (der 170ps tdi wird wohl bereits ca. 27500 eus kosten, ohne dsg natürlich!)

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von eurofighter2302

Habe auch vor längerer Zeit gehört das ein Biturbo-Zweiliter TDI mit 204 PS geplant ist. Würde mich auch extremst interessieren, vor allem in Hinblick auf BMW und Mercedes die ja ebenfalls 204PS aus ihren Vierzylindern rauskitzeln (123d und C250 CDI). Wäre mal ein interessanter Vergleich. Die Studie vom Motor war ja schon im Audi cross Coupe Quattro. Allerdings echt fraglich ob der Motor in den Golf kommen würde weil VW sicher Angst hat das dann zu viele Passat-Fahrer umsteigen, weils im Passat ja leider keinen stärkeren V6TDI mehr geben kann.

Nur sind das Fahrzeuge die bei 36tsd euro + X anfangen und eine ganz andere Käuferschicht haben als VW!

MfG

wing

Also ich habe einen 123d für knapp unter 36 TEURO gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zur Zeit habe ich einen Golf V, kann mir aber durchaus vorstellen zu BMW zu wechseln. Die VW-Werkstatt in meiner Stadt geht gar nicht, und wenn VW am 125 KW TDI erbärmlich gescheitert ist und einen Schwerpunkt bei BM mit 77 KW legt, kann ich mehr Leistung bei gleicher Emission im 118d oder fast GTI Fahrleistungen bei etwa halbem Verbrauch im 123d haben. Denke schon, dass VW nachzieht, aber es dauert immer so lange.

nur mal zur info ... auch wenn es schwer fällt zu glauben das der 204ps diesel bei bmw nicht unter 36tsd eus zu haben ist: lt. liste bekommt man den 123d bereits ab 31200 euro (als 3-türer hatchback);)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

nur mal zur info ... auch wenn es schwer fällt zu glauben das der 204ps diesel bei bmw nicht unter 36tsd eus zu haben ist: lt. liste bekommt man den 123d bereits ab 31200 euro (als 3-türer hatchback);)

Fürchte, der wird dann aber ziemlich nackt sein für das Geld!!!

Zitat:

Original geschrieben von gttom

nur mal zur info ... auch wenn es schwer fällt zu glauben das der 204ps diesel bei bmw nicht unter 36tsd eus zu haben ist: lt. liste bekommt man den 123d bereits ab 31200 euro (als 3-türer hatchback);)

Ja Listenpreise sind leider immer so weit von den Marktpreisen entfernt, deshalb hatte ich auch den mobilen link mit 27.528 EUR reingestellt.

Würde mich aber über hintergründigere Infos über Technik und Termin des 2.0 CR-TDI mit 150 KW im Golf freuen, Preise und Spekulationen interessieren mich noch gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von gttom

nur mal zur info ... auch wenn es schwer fällt zu glauben das der 204ps diesel bei bmw nicht unter 36tsd eus zu haben ist: lt. liste bekommt man den 123d bereits ab 31200 euro (als 3-türer hatchback);)

Fürchte, der wird dann aber ziemlich nackt sein für das Geld!!!

naja... bleiben ja noch etwa 5 riesen bis zur 36tsd grenze ... hinzu kommen die momentan historisch riesigen neuwagenrabatte. auch bei bmw bekommt man heutzutage gut und gern 15%. sprich der wagen dürfte lt. konfiguration bereits etwa 42tsd kosten bis man den "bezahlpreis" von 36tsd erreicht hat;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen