Golf TDI 115PS PD

VW Golf 4 (1J)

Hallo @ all,

welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Motor bzgl. der Höchstgeschwindigkeit gemacht? (lt. Tacho)

53 Antworten

... also es kommttatsächlich auf das Baujahr an - bzw. die Motornummer. Bei meinem (Feb.2001) war der Zahriemen nach 90.000 fällig und da man die Wasserpumpe "angeblich" mit wechseln muss, hat das knapp 700 Euro gekostet. Teuer aber wahr, LEIDER

Also BJ 2001 liegt ja hinter MAi2000, oder?!

Die Wasserpumpe muß nicht zwangsläufig mit gewechselt werden, meist tut man es weil bei einer defekten wasserpumpe genau die gleiche arbeit verrichtet werden muß wie beim zahnriemenwechsel...

Jedpch sollte eine Wasserpumpe länger halten als 60bzw90tkm!
Bei meinem Golf3 BJ 96 hat die bis km-Stand 320.000 gehalten! Im Juni habe ich dann meinen Golf 4 gekauft und ich habe nur rennereien mit dem wagen...nicht wegen dem motor nur das drum herum nervt immer!

Da VW ja jetzt die garantie abgeschafft hat und nur noch sachmängelhaftung betreibt, wird das mein letzter VW sein!...

ja ist schon viel 500€ für so einen wechsel aber wenn das soviel kostet nehme ich den preis klar aufmich will eine gescheite kiste die richtig läuft! aber 500€ ist schon happig und für einen lehrling sowieso 😉

mahlzeit

meiner geht jetzt wieder gute 210 an der uhr.
hatte bei 90tkm turbolader und kopfdichtungsschaden. war keine günstige instandsetzung
zahnriemenwechsel ist bei 60tkm. (beim ajm).

ansonsten gut zufrieden mit dem gölfsche.

gruß Sir Nörgel

Ähnliche Themen

Re: Geschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von Mister.B

also ich fahr' den TDI 115PS seit 2001 und habe (lt. Werkstatt) wohl ein Modell an der Leistungsobergrenze.
Mit der Serienbereifung ka ich ohne Probleme auf gerader Strecke auf knapp 210 - jetzt hab ich 225er Reifen und bringe immer noch 200 auf den Tacho.
Der Verbrauch ist allerding leider auch um exact 1 Liter gestiegen. Fahre den Wagen nun über 130.000 km im Durchschnitt mit 6,5 Litern und ich schone ihn nicht, da das Vollgasfahren super Spass macht. Bin total zufrieden und werd' wohl ende 2004 den neuen Golf nemen, wenn die Extras-Liste etwas mehr hergibt.

Leistungsobergrenze! Na ja mit 225 Reifen und 200 km/h wohl eher nicht. Ich hatte auch den 115 PD TDI und fuhr auch nur 200, das fand ich ziemlich langsam. Vor allem von 190 bis 200, daß hat gedauert. Der Verbrauch lag auch so bei ca 6,8 l.

Servus

also um nochmal aufs eigentliche Thema zu kommen, ich hab ein MJ 2001 und hab kurz nach der Garantiezeit Probleme mit dem ESP gehabt und kurz vor Ablauf der Kulanzzeit war mein LMM defekt, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto (vor allem Motor) die Vmax. ist bei mir irgendwie wetterabhänig, manchmal packt er locker 210 lt. Tacho und manchmal schaff ich gerade mal knapp 200.
Meine pers. Höchstgeschwindigkeit war lt. Tacho 225 Km/h (aber bergab mit Rückenwind und heimweh)

greez

0W40

@ 0W40

Das ist doch mal ne vernünftige Aussage! Mein Kumpel bekommt nächste Woche einen Bora TDI PD 115PS, dann teste ich mal was der so läuft.... Bin mal gespannt!

Also das mit dem "wetterabhängig" kann ich auch gut bestätigen...manchmal geht er wie die sau, dann quält er sich wieder bis 210...vmax lag bei mir auch 225 an...natürlich auch mit heimweh :-)

@ SLKJoerg

Hoffentlich bekommt er einen mit dem neueren Motor (beim Golf ab MJ 2001 - 310 Nm) mit den alten gabs da mehr Probleme. Mein Chef hat einen "alten" bei dem war jetzt der Zylinderkopf defekt (Thema Wasserverlust - wurde im Forum ja schon öfters behandelt) und bei einem Bekannten mit nem Bora (BJ. weiss ich leider nicht) gibts das gleiche Problem.

@ 0W40

Er bekommt einen irgendwas BJ 2000. Also mit der alten Maschine, wo der Zahnriemen noch bei 60Tkm gewechselt wurde. Ich hab das neuere Modell BJ 2001.

@ SLKJoerg

meiner ist EZ 05/2000 aber ich hab schon den neuen Motor drin, das kann aber beim Bora auch anders sein. Ich würd mir das gut überlegen ob ich den alten nehmen würde. Nicht nur wg. den Problemen, sondern man merkt den Unterschied im Drehmoment schon gewaltig.

Jetzt is es zu spät, er bekommt den Wagen nächste Woche! Mal gucken wie der so läuft....

Was hast Du denn für ein Modell?

Ich hab nen
Golf IV PD Edition
115 PS
310 Nm
EZ 05/2000
MJ 2001 (weiss ich seit dem 60000km Kundendienst, da der Zahnriemen da noch nicht gewechselt wurde)
63000km

@ 0W40

Ich hab einen Sport Edition
BJ 2001
115PS
66000KM
H&R Cup Kit und die üblichen 17 Zoll

Hast Du auch noch was an Deinem Golf gemacht?

nö ich hab ihn so gelassen wie ich ihn bestellt habe, ich hab nen Wechsler reinhaben wollen, dann hat mir der Händler geasagt, wenn ich das DSP bestelle ist es günstiger. Ich bin entgegen einiger anderer hier im Forum voll mit dem DSP zufrieden.
Ich fahre meine serienmäßigen Stahlfelgen. Ich wollte mal was am Motor machen, aber dann hat die Vernunft gesiegt - der reisst mit 115 PS die Vorderreifen schon genug runter.
Ich finde für nen Fronttriebler ist das genug Leistung.
Ich bin halt in meinem Alter (28) schon etwas schneller zufrieden zu stellen ;-)

Deine Antwort