Golf TDI 115PS PD

VW Golf 4 (1J)

Hallo @ all,

welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Motor bzgl. der Höchstgeschwindigkeit gemacht? (lt. Tacho)

53 Antworten

Hi
also ich habe eigentlich sehr wenige probleme mit dem auto bin total zufrieden! Hatte am anfang ein paar probleme aber da kann ich nichts dafür war der Händler dran schuld jetzt läuft er wie ein wiesel
ich habe aufm tacho die 200er marke gehabt und das bergauf ja net so wie ihr denkt 8% es war halt ganz wenig aber es ging halt nach oben und er ging immernoch!
mir glaubt das ja keiner 😉

Also 200 Km/H schaff ich auch noch, aber dann ist auch meistens vorbei. Bergab standen auch wohl schon mal 210 drauf.
Ich hab gelesen das Du auch schon mal Probleme hattest mit dem LLM. Hat bei dem Problem auch eine Leuchte im Cockpit geleuchtet? Hab nämlich das Gefühl, dass ich seit dem ich einen offenen K&N montiert habe, der Wagen nicht mehr so gut geht. Könnte meiner Meinung evtl am LLM liegen!?

Ne alle dachten es were der LMM war es aber nicht das war der Luftfilter selbst! Also bei mir hat keine leuchtegeleuchtet!
Hm ja das könnte wirklich am Filter liegen du mast da sehr aufpassen wenn der filter geölt ist dann würd ich den gleich raushauen dann das ÖL kann deinen LMM beschädigen sogar komplett kaputt machen! erkundige dich mal ob er in ölgetaucht wurde also in der Produktion!?

PD 115PS

Hallo,

also ich kann bis jetzt auch nichts negatives über den Motor berichten, es gab am Anfang ein paar probleme, seit 60tkm ist aber ruhe. Hab jetzt 110tkm drauf, und er wird immer schneller (ob das ein gutes Zeichen ist?!:-|).
In der Regel läuft er lt. Tacho 205km/h mit 225 Reifen. Es waren auch schonmal 225km/h nach München.

Ich fahre jeden Tag 120km (Land & Autobahn), bis jetzt hat er mich nie im Stich gelassen und glaub mir ich Fahr nicht langsam, es gibt nur 2 Regeln.

1. Warmfahren min. 10Km
2. Nach "schneller" Fahrt dem Motor(Turbo) die Möglichkeit geben sich "abzukühlen"(nachlaufen).

Grüsse

Ähnliche Themen

Ich habe noch ein Jahr dann habe ich 60000km drauf dann muß man ja den Zahnriemen wechseln!
Mit 225ern 205 km/H das ist nicht dein ernst oder? Wie hast du das hinbekommen? Wielang war der anlauf?

ach eine 3te Regel gibt es noch
Wenn motorkalt ist bis höchstens 1900 u/min drehen nicht mehr!
mein motor ist meistens nach 5km schon warm ist das dann schlimm wenn ich die volle leistung ausfahre?

Hallo,

das mit 205KM/H ist schon mein ernst (jeden Tag), das schafft er eigentlich immer (auf der Ebene). Anlauf...hmm...gute Frage, ich denke es sind schon ein paar KM.

Das mit der 3. Regel ist so ne Sache, gehört ja zum warmfahren dazu, es heißt die ersten KM nicht über 2500 und dann nicht über 3000 und dann volles Rohr.

Wenn du sagst das dein Motor nach 5KM schon warm ist dann glaube ich das nicht, woher weißt du das? Deine Wassertemperatur ist vielleicht auf ca. 90, aber dein ÖL bestimmt nicht, und darauf kommt es ja an.

Grüsse

@SLKJoerg

Na ist ja klar das ein offener Luftfilter bei nem TDI die Leistung nimmt! Saugt warme Sauerstoffärmere Luft an...!!!!

Die Tauschfilter liegen im Verdacht den LMM zu killen, aber bewiesen hat es noch keiner...

So und nun zum Thema! Also mit dem Motor hatte ich bis auf den LMM keine Probleme! Hat mich noch nie im Stich gelassen!

Zitat:

Original geschrieben von VL-295

Ich habe noch ein Jahr dann habe ich 60000km drauf dann muß man ja den Zahnriemen wechseln!

Wenn ich mich nicht irre oder es beim 115 PS TDI anders ist, steht bei 60TKM nur eine Sichtprüfung des Zahriemens an; raus muss er erst bei 90 oder 120TKM, bin mir da nicht mehr sicher.

Zum K&N; raus damit, bringt rein gar nichts, und wenn der LMM nicht mit der Zeit verkokt ist es eher Glück.

Gruß

@spawnkill
ups ich habe gedacht die anzeige ist für das öl ohje ich hoffe das mein motor es mir verzeiht werde jeden tag ganz vorsichtig fahren! aber riesen respekt an dich das deine kiste so läuft!

habe sowieso meistens bis 2500 u/min dedreht und nicht mehr!

@Diesel-Wiesl
es kommt drauf an
wie das ist es gibt tuningfirmen die machen das richtig geschickt mit dem filter schau mal hier 😉

http://www.kw-systems.de/rditwalu.jpg
TWISTER-Kit
Golf / Bora / Vento u. a. TDI, was über einen Sportauspuff nie zu erreichen ist!

Klangeigenschaften:
dumpf mit einem leichten Zischgeräusch bei jedem Schaltwechsel (insbesondere bei PD TDI und TDI mit VTG-Lader)

175,00 EUR o. Montage
Filterausführungen (alu poliert, blau o. rot) mit Kaltluftzuführung
Modelldarstellung

was sagst du dazu?

@Chuck Chillout
ich habe gedacht er muß immer bei 60tkm raus habe das nicht gewust! aber wenn er nicht raus muß ist es auch nicht schlimm! 😉

@all

Hallo,

also, der Zahnriemen muss bei 60TKM raus, erst ab Baujahr 2000 wird der Zahnriemen alle 90tkm gewechselt bzw. mein Händler hat gemeint das bei meinem nächsten Wechsel auch ein Riemen reinkommt der dann 90tkm hält.
Nicht vergessen, die Wasserpumpe wird gleich mitgewechselt, das ist nicht billig!

Grüsse

Aso!
hm und wieviel hat der spass gekostet?

Kann ich dir leider nicht genau sagen, bei mir war die wasserpumpe defekt dann wurde alles (Kopfdichtung,Temperaturfühler, Wasserpumpe) gewechselt und da ich einen guten draht hab wurde dann auch gleich der Riemen+Rollen gewechselt, alles auf Kolanz :-)) Mußte dann 1000DM selber Zahlen, also die hälfte.:-((. Laut meinen infos kostet der sch... um die 500€.

Grüsse

wenn es nur 500€ weren!
das were ja schön!
habe damals gelsen weiß nicht mehr wer es geschrieben hat nur wechseln vom Zahnriemen kostet schon 600€ das ist schon abissele viel! kann man das nicht irgend wie in der garantie zeit machen lassen wird das nicht günstiger? gibt es da möglichkeiten? were super wenn jemand helfen kann!

Ähhh.....Garantiezeit? Zahnriemen wechsel? Das hat damit doch nichts zu tun, das ist WARTUNG, dein Ölwechel kannste auch nicht auf Garantie machen lassen. Da muss ich dich leider enttäuschen.

Also ich denke das man mit 500€ gut hinkommt, damals waren es ca. 1000DM.

Ist aber reine Geld macherrei, BMW usw. geht auch CDI und die haben ne Kette. Das ist wahrscheinlich auch ein grund warum ich das Fabrikat wechsel, das Stiert mich voll an.

Deine Antwort