Golf TCR oder R
Hallo zusammen,
bei mir steht in absehbarer Zeit die Anschaffung eines neuen sportlichen Golf an. Nun habe ich die Qual der Wahl.
Ich tendiere zwischen dem TCR und dem R.
Wer ist schon mal beide Fahrzeuge gefahren und kann eine Empfehlung aussprechen.
Viele Grüße
Didi
Beste Antwort im Thema
Er hat gefragt, wer schonmal beide Fahrzeuge gefahren hat und hieraus einen Vergleich ziehen kann!
Subjektive Meinungen verteilt auf 500 Seiten bringen da nicht viel...
102 Antworten
sportlicher finden??! Wer findet hat vorher gesucht, musste also suchen😉
Also rein vom Feeling her würde ich den TCR nehmen. Sieht einfach scharf aus. Der R basiert seit dem 5er R32 (Golf Variant Front) auf Gleichteilen aus den "niederen Kasten" plus signifikante Auspuffanlage. Der GTI und speziell der TCR, heben sich da deutlich eigenständiger ab.
Nee, das hat sich noch nicht ergeben! Werde das aber zeitnah noch tun!
Zitat:
@MeinGolf2.0 schrieb am 20. April 2019 um 18:29:02 Uhr:
Hast keine Probefahrt gemacht?
Wieso hat der R jetzt auf einmal 300 PS? Es waren doch beim FL-Modell noch 310 PS?
Habe ich da irgend etwas versäumt?
Ähnliche Themen
OK, vielen Dank Otmar!
Zitat:
@OtmarNeu schrieb am 21. April 2019 um 20:26:19 Uhr:
Ein Partikelfilter für Benziner
Ich stand auch vor der Wahl Performance,TCR oder R. Fahre noch einen GTI 211 PS. Also PSmässig auf jeden Fall ne Steigerung.
Habe mich für den TCR entschieden
1. Unwesentlich teurer (1500-3000) bei fast identischer Ausstattung als der Performance mit 245 PS
2. Mir gefällt der Innenraum im Gti generell besser als beim R
3.Ist wesentlich günstiger als der R.
4.Vom TCR wir es keine so große Stückzahl geben.
5.Lt.Foren und Testberichte beschleunigt er sehr gut aus den Kurven (ohne durchdrehende Rädern)
6.Beschleunigung ab 80-150 soll ebenfalls brutal sein.
7.Die Herausforderung: Den TCR muss man beherrschen. Beim Allrad gibst du halt einfach Stoff,da dreht nichts durch
Ich hab ihn bestellt und freu mich schon riesig
Freu Dich, der TCR ist ein tolles Auto! Punkt.
Deine arg an den Haaren herbei gezogen Argumente kannste dann auch ruhig ruhig weglassen. Optik ist Geschmackssache. Da gefällt mit der TCR von allen Golf 7 bisher am Besten. Aber technisch ist der R einfach eine andere Liga! Nochmal Punkt😉
Zitat:
@i need nos schrieb am 9. Mai 2019 um 22:59:35 Uhr:
Freu Dich, der TCR ist ein tolles Auto! Punkt.Deine arg an den Haaren herbei gezogen Argumente kannste dann auch ruhig ruhig weglassen. Optik ist Geschmackssache. Da gefällt mit der TCR von allen Golf 7 bisher am Besten. Aber technisch ist der R einfach eine andere Liga! Nochmal Punkt😉
Liga? TCR Front Liga, R Allrad Liga? Sonst sind doch keine technischen Unterschiede da? Der TCR scheint letztendlich ein kastrierter Cupra R zu sein.
Fakt ist auf jeden Fall, dass der TCR bei Kälte und Nässe massive Traktionsprobleme hat. Mich stört es nicht wirklich aber wer gerne "krass konkrete Ampelstarts" hinlegen möchte, für den ist der R Pflicht.
Bleibt noch der etwas größere Kofferraum als Pluspunkt für den TCR. Ach ja - in einem der Video`s von "Automann TV" wurde gesagt, dass der R sowie auch der Audi RS3 im Vergleich zum TCR ein deutliches Turboloch haben. Ich persönlich habe weder den R noch den RS3 gefahren - kann nur bestätigen dass der TCR extrem gut am Gas hängt und kein Turboloch zu spüren ist...
Optisch finde ich den R schöner, weil dezenter.
Viele Grüße,
Thomas
Deswegen wird mein nächster auch ein Allrad. Leichte Feuchtigkeit und auch bei Tempo 50 noch Wheel Spin. Mag sein, dass der TCR auf der Rennstrecke trotzdem schneller als R ist, aber im Alltag nervt das Frontkratzen und Stempeln manchmal doch.
Zitat:
@KarlLustig schrieb am 20. April 2019 um 13:56:13 Uhr:
Mir Persönlich wäre der TCR zu Prollig ....
Das sagen manche über die peinlichen 4 Endrohre des R auch ...
Zitat:
@ckniotek schrieb am 10. Mai 2019 um 05:27:21 Uhr:
Zitat:
@i need nos schrieb am 9. Mai 2019 um 22:59:35 Uhr:
Freu Dich, der TCR ist ein tolles Auto! Punkt.Deine arg an den Haaren herbei gezogen Argumente kannste dann auch ruhig ruhig weglassen. Optik ist Geschmackssache. Da gefällt mit der TCR von allen Golf 7 bisher am Besten. Aber technisch ist der R einfach eine andere Liga! Nochmal Punkt😉
Liga? TCR Front Liga, R Allrad Liga? Sonst sind doch keine technischen Unterschiede da? Der TCR scheint letztendlich ein kastrierter Cupra R zu sein.
korrekt, der R ist wegen des 4Motion meiner Meinung nach (habe ja selber mehrere GTI´s mal gefahren und hatte selber einen R). Und das liegt nicht nur daran, dass da ein 4Motion Schriftzug hinter dem Schalthebel prangt!
Der R kennt keine Traktionsprobleme und liegt durch die bessere Gewichtsverteilung einfach "fester" auf der Straße. Der GTI ist nervöser und kommt in nicht optimalen Umgebungsbedingungen schnell mal aus dem Tritt.
Zudem hat der R eine Klappenauspuffanlage. Das ist jetzt nicht pauschal ein Garant für besseren Sound, aber ein technisch geht der R differenzierter an dieses Thema ran😉
Wie gesagt: rein technisch sehe ich das so😉 In allen anderen Belangen sehe ich den TCR vorne! Z.B. Rennstrecke, Kofferraum, Handlichkeit, Optik, Eigenständigkeit...
Laut Auto, Motor & Sport soll übrigens auch im 8er wieder ein TCR kommen😉