ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf startet nicht nach Radiowechsel

Golf startet nicht nach Radiowechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 11:15

Ich habe bei meinem Golf 5 1.6 FSI das original Radio durch ein Sony-Nachrüstradio getauscht. Jetzt startet der Motor nicht mehr. Es macht nur leise "klack". Das neue Radio funktioniert(e) einwandfrei. Ich hab dann das alte wieder eingebaut, funktioniert auch. Laut VCDS kein Fehler.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus! Ev. Hast beim Einbau eine Sicherung geschossen... Sonst ist Strom da? Cheers, Jochen!

So manches Nachrüstradio kann beim Golf 5 die Batterie leersaugen. Stichworte dazu: Busruhe, Gateway.

Funktioniert das Starten mit einem Fremdfahrzeug und Starthilfekabeln?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 11:27

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 1. Januar 2024 um 12:24:59 Uhr:

So manches Nachrüstradio kann beim Golf 5 die Batterie leersaugen. Stichworte dazu: Busruhe, Gateway.

Funktioniert das Starten mit einem Fremdfahrzeug und Starthilfekabeln?

Nein, auch mit Starthilfe durch ein anderes Auto startet er nicht.

Dreht der Anlasser denn?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 14:40

Zitat:

@Arnimon schrieb am 1. Januar 2024 um 15:19:32 Uhr:

Dreht der Anlasser denn?

Nein, der macht gar nichts.

Und wenn Du das Radio wieder ausbaust?

War die Batterie beim Rumbasteln abgeklemmt?

Hast Du die Spannung an der Batterie bei Startversuch mal gemessen?

Es könnte auch sein, dass Du beim Umbau irgendetwas verpolt hast.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 17:41

Ich glaube der Anlasser ist defekt. Das ist natürlich ein riesen Zufall, dass das der Anlasser direkt nach dem Einbau des Radios den Geist aufgibt :(. Ich dachte schon, ich wäre zu doof ein Radio einzubauen :D

Ich werde nochmal berichten ...

Meiner Meinung nach ist die Batterie fast hin. Wenn die vor dem Einbau des Radios schon ein weg hatte und dann durch ständigen standby von den Steuergeräten beim Umbau hat sie den Rest bekommen. Ich würde nochmal richtig durchladen. Mit was hast du Starthilfe durchgeführt?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:11

Das Anlasser war tatsächlich defekt. Ich hab ihn mal zerlegt. Die Kohlen waren teilweise komplett runter.

 

Das der Anlasser unmittelbar nach Einbau des neuen Radios kaputt gegangen ist, war schon ein großer Zufall und hat mich ziemlich verwirrt.

Naja manchmal kommen da schon komische Effekte zusammen :) Schön das er wieder läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf startet nicht nach Radiowechsel