ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Start-Stopp-Automatik greift unregelmäßig

Golf Start-Stopp-Automatik greift unregelmäßig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. August 2016 um 11:42

Hallo,

mein 2,0 Golf aus 2015-Schaltgetriebe, 110 KW, geht oft und unregelmäßig aus.

Es ist mein erster Golf, bzw. VW.

Ist peinlich im Stau, bzw. vor Ampel, etc.

Was mache ich falsch, bzw. das Auto ?

Freue mich auf Tipps.

Beste Antwort im Thema

Naja, wie viele Fälle kennst du denn, bei denen der Anlasser eines Fahrzeugs mit SSA kaputt gegangen ist? Bzw. müssten sich derartige Fälle doch schon längst rumgesprochen haben. Beim 7-Gang-DSG z. B. liest man ja auch oft von Problemen.

Was ich lese hört sich halt oft nach Vermutungen an. Früher hätten die Anlasser mit Start-Stop schon zeitig schlapp gemacht, also muss das heute noch genauso sein. Dabei entwickelt sich die Technik doch weiter.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@nn328 schrieb am 4. August 2016 um 21:26:06 Uhr:

Die derzeitigen Mercedes Modelle sind heruntergesparte unübersichtliche Liege- und Designerhöhlen ohne Praxisnutzen und total überteuert.

Leider endet damit für mich eine ununterbrochene 40-jährige Neuwagenkundschaft bei Mercedes-Benz.

Leider!

Zwar etwas Off-topic, aber meine volle Zustimmung!!!

Genau aus dem Grund habe ich mich bei der Auswahl meines Firmenwagens auch gegen Mercedes (C oder B-Klasse waren angedacht) und für den Sportsvan entschieden.

Ich hätte wirklich gerne endlich mal Mercedes gefahren, aber mit dem rundgelutschen Design, dem unübersichtlichen, billig anmutenden und grässlichen Innenraum und dem lieblos aufgepapptem Tablet konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. In der B-Klasse kam ich mir auch eingezwängt wie im Hamsterkäfig vor (dank monströser Mittelkonsole und Glas-Schießscharten. Auch das "Personal" bei MB war in keinster Weise an Verkaufsgespräch oder Beratung interessiert.

Dazu kam noch, dass der Sportsvan für weniger Geld mehr bietet und sogar noch so übersichtlich ist, dass man ohne Piepser und Kamera auch noch einparken kann.

Also nicht traurig sein. Du hast alles richtig gemacht :D

Zitat:

@nn328 schrieb am 4. August 2016 um 21:26:06 Uhr:

...

Ich führe bei allen meinen Autos seit 1962 Fahrtenbücher, in die alle Tankstopps ab Erwerb bis zum Verkauf eingetragen werden.

Da lassen sich Jahresverbräuche errechnen und viele Vergleiche in verschiedene Richtungen sind möglich.

Ich habe mich insbesondere über die störungsfreie zuverlässige Funktion während der bisherigen Laufzeit

gefreut.

Am kommenden Dienstag geht das Auto bei VW in Zahlung und am Freitag hole ich in Wolfsburg meinen neuen Golf Sportsvan ALLSTAR ab.

Die derzeitigen Mercedes Modelle sind heruntergesparte unübersichtliche Liege- und Designerhöhlen ohne Praxisnutzen und total überteuert.

...

...OK, mit einem Fahrtenbuch kann man den Verbrauch zienlich gut nachvollziehen. Ich führe auch Fahrtenbücher für alle unsere Fahrzeuge. Das erklärt einiges! Mit dem Golf Sportsvan ALLSTAR sind wir auch sehr zufrieden. Er löste im Mai unseren Golf 6 Plus ab. Dieser war unser erster Golf, auch wir haben von Mercedes gewechselt. Hatten bis dato alle beiden A-Klassen Modelle, aber als der Neue kam, wollte meine Frau -nach der ersten Probefahrt- keine A-Klasse mehr. Die B-Klasse kam für sie auch nicht in Frage(meine Eltern haben eine), also wurde es ein VW. Sie war davon so begeistert, dass sie dabei blieb. Und der SV sieht auch noch deutlich schnittiger aus als der Buckelwahl (G6 Plus). Nun hat sie 3500km damit gefahren und ist nach wie vor begeistert(bis auf S/S mit dem DSG). Auch ich fahre den SV gern, er macht einfach Spaß.

Ich denke Du wirst Dich von Anfang an in dem SV wohlfühlen.

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 4. August 2016 um 19:45:33 Uhr:

Zitat:

[...] Bei meinem Golf mit DSG => Motor starten => S/S mittels Knopfdruck deaktivieren [...]

dito . . .

mach ich bei meinem Golf SV mit DSG auch immer direkt nach dem starten des Motors ;)

Und wozu soll das gut sein?

Zitat:

@CLS76 schrieb am 5. August 2016 um 00:18:49 Uhr:

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 4. August 2016 um 19:45:33 Uhr:

 

dito . . .

mach ich bei meinem Golf SV mit DSG auch immer direkt nach dem starten des Motors ;)

Und wozu soll das gut sein?

Weil seit MJ 2016 die Motorabschaltung nicht mehr durch den Bremspedaldruck steuerbar ist, und der Motor bereits beim langsamen Rollen des Fahrzeugs aus geht. Führt z. b beim Einfahren in einen Kreisverkehr mitunter zu brenzligen Situationen, da der Motor genau dann aus geht, wenn man sich in eine Lücke im fließenden Verkehr einordnen will.

 

am 4. August 2016 um 22:29

@CLS76,

S/S und DSG sind nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt.

Ich glaube ab Modelljahr 2016 geht der Motor bei aktivem S/S schon unter einer Geschwindigkeit von 7 Kmh aus, obwohl man noch am rollen ist.

Offenfahrer war etwas schneller ;)

 

SS immer deaktivieren da es nachweislich keinen euro an kraftstoff im Jahr spart aber dafür penetrant nervt. Dieser dreck ist nur für den NEFZ eingebaut worden.

es spart ganz sicher etwas Kraftstoff.

Ob es in der längerfristigen Gesamtrechnung für den Kunden letztendlich Geld spart, sei mal dahin gestellt.

Es ist in jedem Fall, inkl. der Alibi-Rekuperation, eine sehr kostengünstige Methode für den Hersteller, den Flottenverbrauch gem. NEFZ zu senken. Mit motorischen Verbesserungen würde das vermutlich einige Größenordnungen teurer werden.

Für mich ist der Griff zum "Anti-S&S-Taster" mittlerweile Routine geworden.

Abgesehen von dem erhöhten Verschleißpotential von S&S, stört mich die Tendenz, dass der Motor (1,4TSI, identisch zum Golf 7) bei zügigem Start und geringer Drehzahl abwürgt, was ohne S&S eben nicht der Fall ist.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 5. August 2016 um 08:12:41 Uhr:

SS immer deaktivieren da es nachweislich keinen euro an kraftstoff im Jahr spart aber dafür penetrant nervt. Dieser dreck ist nur für den NEFZ eingebaut worden.

Bitte bringe den Nachweis, dass ein Motor der läuft nicht mehr Sprit braucht als einer der aus ist. Würde mich sehr interessieren.

Nach meiner Erfahrung bis jetzt funktioniert S/S ganz gut.

Bis auf wenige Fälle wo man es abschalten sollte.

Daß es mit dem DSG Probleme machen könnte ist nicht auszuschließen. Vor allem wird das zunehmend der Fall sein wenn die Kupplungen anfangen . Da wird die Anfahrerei eine spezielle Sache.

Darum bereue ich es nicht wieder auf Handschalter umgestiegen zu sein.

Auch wenn es nicht so komfortabel ist.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 5. August 2016 um 08:12:41 Uhr:

SS immer deaktivieren da es nachweislich keinen euro an kraftstoff im Jahr spart aber dafür penetrant nervt. Dieser dreck ist nur für den NEFZ eingebaut worden.

Bei den neuen mit DSG mag das stimmen,

beim Handschalter (TE) völlig überflüssig da man den Motorstop quasi Provozieren muss.

Wo es sich nicht lohnt bleibt man ohnehin auf der Kupplung.

Vor Bahngleisen etc ist es ungemein komfortabel.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 5. August 2016 um 11:55:46 Uhr:

Vor Bahngleisen etc ist es ungemein komfortabel.

Aber nur so lange wie kein Motorlauf benötigt wird. Startet die S/S den Motor und die Schranken sind immer noch unten, muss man lt. StVo den Motor dann manuell ausschalten.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 5. August 2016 um 12:00:30 Uhr:

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 5. August 2016 um 11:55:46 Uhr:

Vor Bahngleisen etc ist es ungemein komfortabel.

Aber nur so lange wie kein Motorlauf benötigt wird. Startet die S/S den Motor und die Schranken sind immer noch unten, muss man lt. StVo den Motor dann manuell ausschalten.

Das Problem hatte ich noch nicht.

Stelle im Hochsommer aber auch meist nur 4-5° unter Außentemperatur.

Im Winter um die 18°.

Da muss man schon recht lang stehen bis AC oder Motorwärme benötigt werden. :)

Scheiben- Sitz- und Spiegelheizung sollte man dann natürlich nicht unbedingt anwerfen. :D

am 5. August 2016 um 14:18

S/S spart auf alle Fälle Sprit, gab ja schon mehrere Tests dazu. Das es auch einen Unterschied macht ob an der Ampel 10 Autos "laufen" oder nur 5 ist auch logisch.. wenn man mal an Abgase/Lärm denkt.

Bin aber auch kein Fan von S/S. Bin die meiste Zeit auf der Autobahn unterwegs da merkt man es ja seltener. Aber das dadurch der Verschleiß erhöht wird ist auch kein Geheimnis. Starter bzw. Batterie sind zwar "verstärkt" aber alleine für den Motor kann es nicht gesund sein wenn alle paar Minuten oder vill. öfter der Motor abgestellt wird. Öldruck muss wieder neu aufgebaut werden, in den Gleitlagern entsteht beim Start kurzzeitig mechanische Reibung bis der Ölfilm wieder da ist. Besondere Legierungen sollen da helfen... Für den Turbo ist es auch alles andere als Gut wenn er evntl. noch auf Drehzahl ist und dann der Motor abgestellt wird.

Ich schalte S/S immer aus... aber jedem das Seine!

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. August 2016 um 11:19:21 Uhr:

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 5. August 2016 um 08:12:41 Uhr:

SS immer deaktivieren da es nachweislich keinen euro an kraftstoff im Jahr spart aber dafür penetrant nervt. Dieser dreck ist nur für den NEFZ eingebaut worden.

Bitte bringe den Nachweis, dass ein Motor der läuft nicht mehr Sprit braucht als einer der aus ist. Würde mich sehr interessieren.

Wurde schon oft genug gebracht, SuFu! Das "rechnet" sich nur wenn man die meiste Zeit des Fahrens vor Ampeln oder im völligen Stau verbringt mit je über 30 Sekunden völligem Stillstand.

Der Motor verbraucht im Leerlauf ca. 0.6L pro Stunde, rechne dir die potentielle Ersparnis bei durchschnittlich 30 min Weg zur Arbeit selbst aus unter Berücksichtigung das jeder Stop mit Motor aus <20 Sekunden einen Mehrverbrauch ergibt. Wenn du damit 1L im Monat sparst ist dein Arbeitsweg entweder so kurz das du auch problemlos zu Fuß gehen könntest oder so lang das du umziehen solltest.

Sparen kann der Kunde dadurch natürlich nie da SS zwangsweise mit einer teureren AGM Batterie einhergeht. Es bringt wirklich nur was für den praxisfremden NEFZ und damit den Flottenverbrauch der Hersteller. Es ist billig zu integrieren und damit die erste Wahl.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 5. August 2016 um 11:55:46 Uhr:

Bei den neuen mit DSG mag das stimmen,

beim Handschalter (TE) völlig überflüssig da man den Motorstop quasi Provozieren muss.

Wo es sich nicht lohnt bleibt man ohnehin auf der Kupplung.

Vor Bahngleisen etc ist es ungemein komfortabel.

Bitte? Nur Fahranfänger und Rentner bleiben auf der Kupplung stehen. Das zählt zu den Todsünden des Autofahrens. Man muss den Stop nicht provozieren, der kommt meist schon beim ersten halt falls man mal aus versehen nicht direkt nach dem Start den Knopf gedrückt hat.

Ist der Motor aus versagen Augenblicklich Klima und Heizung. Daher erübrigt sich die Frage ob man SS auch nur den Hauch einer Chance geben sollte sofort.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 5. August 2016 um 18:49:32 Uhr:

 

Bitte? Nur Fahranfänger und Rentner bleiben auf der Kupplung stehen. Das zählt zu den Todsünden des Autofahrens. Man muss den Stop nicht provozieren, der kommt meist schon beim ersten halt falls man mal aus versehen nicht direkt nach dem Start den Knopf gedrückt hat.

Ist der Motor aus versagen Augenblicklich Klima und Heizung. Daher erübrigt sich die Frage ob man SS auch nur den Hauch einer Chance geben sollte sofort.

Das ist ebenso Stammtischgeblubber wie deine Startvorgang verbraucht Sprit für 20Sek-Regel.:rolleyes:

Auch die Motorschmierung bricht nicht innerhalb von 20sek Stillstand zusammen.

Und weil Klima/Heizung ausgehen ändert sich auch augenblicklich die Temperatur im Innenraum?

Der Rest bleibt ein DSGler Problem, kein Handschalter schaltet ab nur weil man steht.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Start-Stopp-Automatik greift unregelmäßig