ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Start-Stopp-Automatik greift unregelmäßig

Golf Start-Stopp-Automatik greift unregelmäßig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. August 2016 um 11:42

Hallo,

mein 2,0 Golf aus 2015-Schaltgetriebe, 110 KW, geht oft und unregelmäßig aus.

Es ist mein erster Golf, bzw. VW.

Ist peinlich im Stau, bzw. vor Ampel, etc.

Was mache ich falsch, bzw. das Auto ?

Freue mich auf Tipps.

Beste Antwort im Thema

Naja, wie viele Fälle kennst du denn, bei denen der Anlasser eines Fahrzeugs mit SSA kaputt gegangen ist? Bzw. müssten sich derartige Fälle doch schon längst rumgesprochen haben. Beim 7-Gang-DSG z. B. liest man ja auch oft von Problemen.

Was ich lese hört sich halt oft nach Vermutungen an. Früher hätten die Anlasser mit Start-Stop schon zeitig schlapp gemacht, also muss das heute noch genauso sein. Dabei entwickelt sich die Technik doch weiter.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 5. August 2016 um 18:49:32 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. August 2016 um 11:19:21 Uhr:

 

Bitte bringe den Nachweis, dass ein Motor der läuft nicht mehr Sprit braucht als einer der aus ist. Würde mich sehr interessieren.

Wurde schon oft genug gebracht, SuFu! Das "rechnet" sich nur wenn man die meiste Zeit des Fahrens vor Ampeln oder im völligen Stau verbringt mit je über 30 Sekunden völligem Stillstand.

Der Motor verbraucht im Leerlauf ca. 0.6L pro Stunde, rechne dir die potentielle Ersparnis bei durchschnittlich 30 min Weg zur Arbeit selbst aus unter Berücksichtigung das jeder Stop mit Motor aus <20 Sekunden einen Mehrverbrauch ergibt. Wenn du damit 1L im Monat sparst ist dein Arbeitsweg entweder so kurz das du auch problemlos zu Fuß gehen könntest oder so lang das du umziehen solltest.

Sparen kann der Kunde dadurch natürlich nie da SS zwangsweise mit einer teureren AGM Batterie einhergeht. Es bringt wirklich nur was für den praxisfremden NEFZ und damit den Flottenverbrauch der Hersteller. Es ist billig zu integrieren und damit die erste Wahl.

Und du kannst "Deine" 20 Sekunden Regel sicher belegen, oder?

Außerdem lasse ich bei kurzen Aufenthalten den Motor nicht ausgehen. Geht super mit dem DSG.

Also bin ich mir sicher, dass es doch einige Euros an Spritkosten spart im Jahr und deine Aussage einfach nicht stimmt.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 5. August 2016 um 18:49:32 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. August 2016 um 11:19:21 Uhr:

 

Bitte bringe den Nachweis, dass ein Motor der läuft nicht mehr Sprit braucht als einer der aus ist. Würde mich sehr interessieren.

Wurde schon oft genug gebracht, SuFu! Das "rechnet" sich nur wenn man die meiste Zeit des Fahrens vor Ampeln oder im völligen Stau verbringt mit je über 30 Sekunden völligem Stillstand.

Der Motor verbraucht im Leerlauf ca. 0.6L pro Stunde, rechne dir die potentielle Ersparnis bei durchschnittlich 30 min Weg zur Arbeit selbst aus unter Berücksichtigung das jeder Stop mit Motor aus <20 Sekunden einen Mehrverbrauch ergibt. Wenn du damit 1L im Monat sparst ist dein Arbeitsweg entweder so kurz das du auch problemlos zu Fuß gehen könntest oder so lang das du umziehen solltest.

Sparen kann der Kunde dadurch natürlich nie da SS zwangsweise mit einer teureren AGM Batterie einhergeht. Es bringt wirklich nur was für den praxisfremden NEFZ und damit den Flottenverbrauch der Hersteller. Es ist billig zu integrieren und damit die erste Wahl.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 5. August 2016 um 18:49:32 Uhr:

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 5. August 2016 um 11:55:46 Uhr:

Bei den neuen mit DSG mag das stimmen,

beim Handschalter (TE) völlig überflüssig da man den Motorstop quasi Provozieren muss.

Wo es sich nicht lohnt bleibt man ohnehin auf der Kupplung.

Vor Bahngleisen etc ist es ungemein komfortabel.

Bitte? Nur Fahranfänger und Rentner bleiben auf der Kupplung stehen. Das zählt zu den Todsünden des Autofahrens. Man muss den Stop nicht provozieren, der kommt meist schon beim ersten halt falls man mal aus versehen nicht direkt nach dem Start den Knopf gedrückt hat.

Ist der Motor aus versagen Augenblicklich Klima und Heizung. Daher erübrigt sich die Frage ob man SS auch nur den Hauch einer Chance geben sollte sofort.

Ich fahre seit 16 Jahren Auto und bin 34. Ich hab an der Ampel auch immer die Kupplung getreten und den 1. Gang eingelegt. Meinen Golf 3 bin ich damals so 8 Jahre ohne Probleme gefahren. Ich kann das nämlich überhaupt nicht leiden, wenn vor mir einer bei grün erst anfängt die Kupplung zu treten, den Gang einlegt und die Handbremse löst. Bei manchen Ampeln ist somit eine Grünphase weg.

am 5. August 2016 um 17:58

Ich bin der Meinung, was man bei S/S an Sprit einspart, muss man später dann an Rep.Kosten draufzahlen. Ich glaube, div. Bauteile unterliegen beim Einsatz von S/S einem höherem Verschleiß (z.B Anlasser etc.pp.).

Ob sich das langfristig für den Verbraucher rechnet !? :confused:

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 5. August 2016 um 19:58:03 Uhr:

Ich bin der Meinung, was man bei S/S an Sprit einspart, muss man später dann an Rep.Kosten draufzahlen. Ich glaube, div. Bauteile unterliegen beim Einsatz von S/S einem höherem Verschleiß (z.B Anlasser etc.pp.).

Ob sich das langfristig für den Verbraucher rechnet !? :confused:

Anlasser etc sind angepasst. Außerdem muss es sich nicht finanziell rechnen, sondern erstmal nur Sprit einsparen. Das hat höhere Ziele aus mehreren Gründen. Wenn es sich für den Nutzer rechnet ist das ein pos. Nebeneffekt.

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 5. August 2016 um 19:58:03 Uhr:

Ich bin der Meinung, was man bei S/S an Sprit einspart, muss man später dann an Rep.Kosten draufzahlen. Ich glaube, div. Bauteile unterliegen beim Einsatz von S/S einem höherem Verschleiß (z.B Anlasser etc.pp.).

Ob sich das langfristig für den Verbraucher rechnet !? :confused:

Es ist nicht mal sicher, ob deine Befürchtung eintritt, also besser nicht zu Tode fürchten.

am 5. August 2016 um 18:37

Ich wünsche den S/S Befürwortern auf jeden Fall viel Erfolg beim "Spritsparen" ;)

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 5. August 2016 um 20:37:23 Uhr:

Ich wünsche den S/S Befürwortern auf jeden Fall viel Erfolg beim "Spritsparen" ;)

2l/100km im Berufsverkehr auf meiner kurzen Arbeitstrecke zu einem bestimmten Kunden. Da merkt man es deutlich was es bringen kann. Da zum Teil auch längere Ampelphasen durch Pförtnerampel und Bahnschranke.

am 5. August 2016 um 18:56

edit

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 5. August 2016 um 19:03:01 Uhr:

 

Das ist ebenso Stammtischgeblubber wie deine Startvorgang verbraucht Sprit für 20Sek-Regel.:rolleyes:

Auch die Motorschmierung bricht nicht innerhalb von 20sek Stillstand zusammen.

Und weil Klima/Heizung ausgehen ändert sich auch augenblicklich die Temperatur im Innenraum?

Der Rest bleibt ein DSGler Problem, kein Handschalter schaltet ab nur weil man steht.:rolleyes:

Fakt ist der Startvorgang braucht in etwa so viel Sprit wie 20 Sekunden Leerlauf. Kannst du gerne nachlesen wenn du möchtest. Die Temperatur fällt natürlich nicht sofort ab oder steigt an, aber der Klimakompressor mag es nicht ständig an- und ausgeschaltet zu werden und im Winter will man ja die Heizung, der Wagen geht nämlich auch aus wenn es draussen 2°C hat und man erst 1km gefahren ist. Da hat man im Innenraum noch keine 10°C. Selbstverständlich als HS. Erzählst du was anderes lügst du.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. August 2016 um 19:08:51 Uhr:

Und du kannst "Deine" 20 Sekunden Regel sicher belegen, oder?

Außerdem lasse ich bei kurzen Aufenthalten den Motor nicht ausgehen. Geht super mit dem DSG.

Also bin ich mir sicher, dass es doch einige Euros an Spritkosten spart im Jahr und deine Aussage einfach nicht stimmt.

Schön für dich. Andere glauben an Allah und spregen jeden der ihren Wahn nicht teil in die Luft :rolleyes:

Glauben kannst du natürlich was du möchtest, für mich zählen ausschliesslich belegbare Fakten.

Fakt ist nunmal das der Motor im Leerlauf 0,6L verbraucht und das 20 Sekunden Leerlauf ungefähr einem Startvorgang entsprechen. Wie ich schon geschrieben habe kannst du selbstverständlich einige Euro sparen. Ist dein Arbeitsweg lang genug und hast du genug Ampeln mit mind. 20 Sekunden Motor-aus-Zeit dann kannst du Millionär werden :rolleyes:

Rechne mal mit durchschnittlich 5 min Zwangspause auf dem Weg zur Arbeit, dann wären das im Bestfall 0,05l gesparter Kraftstoff :eek:

Ja, da kannst du im Jahr locker nen 10er sparen und dir nen Kasten Oettinger gönnen. Die Mehrkosten für den erhöhten Verschleiss an der Klimaanlage, der Batterie, dem Anlasser und den verminderten Komfort lassen wir mal aussen vor. Wenn man dann noch bedenkt das man für diesen Schwachsinn bei anderen Modellen die Serienmässig ohne BMT daherkommen (wie z.B. dem up!) 400€ Aufpreis zu zahlen sind... Herzlichen Glückwunsch. Wir sparen, egal was es kostet!:rolleyes:

Du könntest auch auf die Klimaanlage verzichten, das bringt auch ca. 0,05-0,1L pro Stunde. Dann noch Radio, Gebläse, Spiegelheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht und den Scheibenwischer aus und du musst nach 100km Sprit ablassen weil der Tank überläuft.

Sorry, wenns dir so sehr aufs sparen ankommt kauf dir ein Fahrrad. Mich interessieren weder 10 noch 100 potentiell gesparte € im Jahr.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 5. August 2016 um 19:03:01 Uhr:

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 5. August 2016 um 18:49:32 Uhr:

 

Bitte? Nur Fahranfänger und Rentner bleiben auf der Kupplung stehen. Das zählt zu den Todsünden des Autofahrens. Man muss den Stop nicht provozieren, der kommt meist schon beim ersten halt falls man mal aus versehen nicht direkt nach dem Start den Knopf gedrückt hat.

Ist der Motor aus versagen Augenblicklich Klima und Heizung. Daher erübrigt sich die Frage ob man SS auch nur den Hauch einer Chance geben sollte sofort.

Das ist ebenso Stammtischgeblubber wie deine Startvorgang verbraucht Sprit für 20Sek-Regel.:rolleyes:

Auch die Motorschmierung bricht nicht innerhalb von 20sek Stillstand zusammen.

Und weil Klima/Heizung ausgehen ändert sich auch augenblicklich die Temperatur im Innenraum?

Der Rest bleibt ein DSGler Problem, kein Handschalter schaltet ab nur weil man steht.:rolleyes:

Der Öldruck ist in deutlich weniger als 20sec auf Null und die hydrodynamische Schmierung, auf die die Gleitlager in Turbo und Motorhauptlagern nun mal, trotz aller "Verstärkungen" immer noch dringend angewiesen sind, ist sofort auf Null, wenn die Drehzahl des Motors bzw. des Turboladers auf Null ist.

Es gibt bei jedem Motorstart in den genannten Lagern schädliche Mischreibung und das ist kein Stammtischgeblubber.

Die Heizung läuft nach, weil Wärme in Motor und Kühlwasser gespeichert ist.

Die Kühlungswirkung ist dagegen ziemlich schnell weg und was der Wagen dann im Sommer während der Motorpause zu warm geworden ist, wird danach durch stärkere Kühlung und damit stärkere Motorbelastung inkl. erhöhtem Verbrauch wieder kompensiert.

 

Mittlerweile gibt es die Start-Stop-Automatik ja schon einige Jahre. Da müsste es sich doch statistisch belegen lassen, ob reihenweise die Anlasser und Batterien den Geist aufgeben und Motoren mangels Schmierung auseinander fliegen, wie einige behaupten. Ich habe von sowas jedenfalls noch nichts gehört.

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 6. August 2016 um 00:30:15 Uhr:

Mittlerweile gibt es die Start-Stop-Automatik ja schon einige Jahre. Da müsste es sich doch statistisch belegen lassen, ob reihenweise die Anlasser und Batterien den Geist aufgeben und Motoren mangels Schmierung auseinander fliegen, wie einige behaupten. Ich habe von sowas jedenfalls noch nichts gehört.

http://www.schmettau-fuchs.de/.../...nlager_mit_irox_schichtsystem.pdf

Der Beitrag zeigt aber daß es eben doch problematisch ist den Motor dauern ein-und-auszuschalten.

Ob wir bei unseren Motoren bereits eine solche Lagerbeschichtung haben wissen wir auch nicht.

Aber wie auch immer - das S/S-System wurde einzig aus CO2-Ausstoßgründen eingebaut . Da zählt jedes Gramm weniger. Genauso deshalb läßt man auch das Reserverad weg . usw. usw.

Alles Maßnahmen um eine Technologie die veraltet und ausentwickelt ist weiter am Leben zu erhalten.

Herumdoktern an einem sterbenden Patienten - auf längere Sicht gesehen.

Ich will damit keine E-Auto-Diskussion beginnen.

Wir fahren die falschen Autos, wir haben die falsche Verkehrspolitik, überall ist Veränderungsbedarf angesagt.

Veränderung wird aber nicht kommen weil Interessenspolitik getrieben wird.

Also werden wir weiter mit solchen Spielereien leben müssen - oder auch vielleicht wollen ?

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 6. August 2016 um 00:30:15 Uhr:

Mittlerweile gibt es die Start-Stop-Automatik ja schon einige Jahre. Da müsste es sich doch statistisch belegen lassen, ob reihenweise die Anlasser und Batterien den Geist aufgeben und Motoren mangels Schmierung auseinander fliegen, wie einige behaupten. Ich habe von sowas jedenfalls noch nichts gehört.

Und wer soll solche Statistiken führen? ATU? Pitstop? Die Anlasser sind schon so konstruiert das sie die Garantiezeit (meistens) überstehen. Aber diese Konstruktion zahlt man beim Kauf des Wagens mit und letzten Endes geht das Teil genauso schnell und oft sogar schneller kaputt wie ein konventioneller Anlasser in einem Auto ohne SS. Die Batterien halten nachgewiesen nicht so lang durch wie konventionelle Starterbatterien, kosten erheblich mehr und müssen oft sogar anglernt werden. Und nach einem Batterietausch ist auch erstmal die ganze Elektronik wuschig und die Fehler müssen gelöscht werden, eFH angelernt usw.

Also mal eben die Batterie für 50€ in 10 min selbst tauschen und maximal die Uhrzeit einstellen ist heute nicht mehr drin.

Naja, wie viele Fälle kennst du denn, bei denen der Anlasser eines Fahrzeugs mit SSA kaputt gegangen ist? Bzw. müssten sich derartige Fälle doch schon längst rumgesprochen haben. Beim 7-Gang-DSG z. B. liest man ja auch oft von Problemen.

Was ich lese hört sich halt oft nach Vermutungen an. Früher hätten die Anlasser mit Start-Stop schon zeitig schlapp gemacht, also muss das heute noch genauso sein. Dabei entwickelt sich die Technik doch weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Start-Stopp-Automatik greift unregelmäßig