Golf Sportsvan - Ein Erfahrungsbericht
Hallo Forenten,
bin normalerweise in einem anderen Forum derzeit beheimatet, möchte aber die Gelegenheit ergreifen hier zu einem VW-Fahrzeug zu berichten.
Wir hatten für drei Tage einen Golf VII Sportsvan (viertürer), Diesel, mit lt. Aussage der Vermietung 110 PS Leistung (Hubraum / Drehmoment etc. leider unbekannt)
Ausstattung (soweit mir aufgefallen):
Handschalter (5-Gang, m.E. ein wenig hackelig), 4 fach-E-Fenster, Totwinkelassi, Müdigkeitsassi, Parkassi, Navi, Radio, E-Spiegel
Innenraum:
Der Wagen überraschte mit einem großen Innenraumangebot. Selbst mit 4 Erwachsenen + 1 Kind (im Kindersitz) bequemes Sitzen. Selbst für groß gewachsene Menschen kein Problem. Die Dach-Höhe ist wirklich erstaunlich, da gehen locker 1,90 Kandidaten rein. Kofferraumvolumen ebenso völlig ausreichend für 3-4 Personen auf einem Kurztrip von sagen wir mal 1ner Woche.
Fahrleistungen / Fahrwerk:
O.k. es war klar, dass das kein Rennwagen ist, aber alles in allem zog der gut an den Vorderrädern. Der Turbo kommt ab 2,5T/Umin bis 4T U/min recht gut. Will sagen, da geht schon was. Landstraßengeschwindigkeit erreicht man so doch recht zügig. Allerdings ist man schon heftig am Schalten. Drehzahlen unter 2T/umin mag dieser Golf eher nicht. Da steht kaum Leistung an. Man müsste nun runterschalten oder warten bis man in das besagte Drehzahlband kommt wie obig beschrieben.
Ab 4,3T/umin sackt die Leistung komplett weg. Sprich, da kommt fast gar nichts mehr. Da könnte der Drehzahlmesser eigentlich auch aufhören. Also in den nächst höheren Gang und weiter geht’s. Maximaler Speed 190km/h (o.k. etwas bergrunter). Leichter Berg hoch, naja bei 160 quält er sich doch zusehends. 170 sind aber im Grunde im Flachland kein Problem.
Das Fahrwerk ist ausgewogen. Sehr sichere Kurvenlage, auch schlechte Straßen werden gut gemeistert (das übliche bissl Poltern gehört dazu). Bremsen ausgezeichnet. Lenkung angenehm leichgängig.
Fazit:
Viel von „Sport“ in dem Sportsvan haben wir nicht gesehen, dafür müsste ein anderer Motor verbaut werden (irgendwas ab 150 PS).
Insg. ein guter Wagen für kleine Familien mit viel Stadt/Land-Verkehr. Autobahntauglich m.E. nur bedingt (zumindest mit diesem Motor), wg. der schwachen Beschleunigungswerte. Damit werden Überholmanöver eher die Seltenheit sein.
Ein Raumwunder ist er für mich auf jeden Fall. Das hat VW gut gelöst.
Verbrauch im übrigen 7,4L/100km. Wobei ich dem auch gut was abgefordert habe. Insofern fairer Verbrauch.
Grüße Andy aus dem W212er Forum
Beste Antwort im Thema
Bei mir ist es umgekehrt. Freue mich immer wenn der Motor ausgeht, was er ja nicht immer tut wenn Randbedingungen nicht passen wie Klimatisierung oder Batteriespannung.
Was habt Ihr gegen Start/Stopp? So lange ist ruhe im Karton und Sprit wird auch keiner unnütz verbraucht. Bei uns hier kann man schon mal 2min an einer Ampel warten.
31 Antworten
Ich bin selber kein Fan von der Start Stop Automatik und deshalb schalte ich diese immer manuell aus ( Taste direkt neben den Schalthebel). Dieser Handgriff gehört bei mir mittlerweile , wie das herumdrehen des Zündschlüssels, dazu 😉.
Im Sportsvan passt der 2.0tdi am besten! Dieser Motor ist sparsam, laufruhig und kräftig.
Bei mir ist es umgekehrt. Freue mich immer wenn der Motor ausgeht, was er ja nicht immer tut wenn Randbedingungen nicht passen wie Klimatisierung oder Batteriespannung.
Was habt Ihr gegen Start/Stopp? So lange ist ruhe im Karton und Sprit wird auch keiner unnütz verbraucht. Bei uns hier kann man schon mal 2min an einer Ampel warten.
Seh ich auch so.
Man kennt ja die Ampelschaltungen auf seinem Arbeitsweg ungefähr und wenn ich hinkomme und sie schaltet gerade auf rot, dann nutze ich selbstverständlich S/S.
Ist für mich auch eine Komfortsache, denn so unauffällig und leise der Motor während der Fahrt auch ist, im Stand nerven die Vibrationen als ehemaliger R6 Fahrer schon ein wenig und da bin ich froh, wenn er aus geht.
Ich habe mit DSG und 150 Ps eine Probefahrt gemacht.Ich habe festgestellt,daß das anfahren mit dem DSG nicht so sanft stattfand da beim erneuten starten die Drehzahl zu hoch war.Die sanfte kriechneigung zum anfahren war nicht da.
Ähnliche Themen
Dann war aber irgendetwas defekt an dem DSG.
Hatte vorher einen ZF6HP Wandlerautomaten und das DSG 6 ist, wenn man sich mal an das etwas andere Verhalten gewöhnt hat, ähnlich komfortabel.
Nur wenn man autohold aktiviert hat, muss man etwas sanfter auf's Gas gehen, weil es sonst etwas ruckartig anfährt, da die Bremse nicht so schnell gelöst wird wie er anfahren möchte.
Zitat:
Original geschrieben von Xenion
Hatte vorher einen ZF6HP Wandlerautomaten und das DSG 6 ist, wenn man sich mal an das etwas andere Verhalten gewöhnt hat, ähnlich komfortabel.
Nur wenn man autohold aktiviert hat, muss man etwas sanfter auf's Gas gehen, weil es sonst etwas ruckartig anfährt, da die Bremse nicht so schnell gelöst wird wie er anfahren möchte.
Ja, ich denke es war autohold aktiviert.Nur so ist es wohl erklärbar dieses ruckartige anfahren.
Zitat:
Original geschrieben von iris-celine
Ja, ich denke es war autohold aktiviert.Nur so ist es wohl erklärbar dieses ruckartige anfahren.Zitat:
Original geschrieben von Xenion
Wenn man das Gaspedal nur ganz leicht betätigt, startet der Motor ohne Autohold zu lösen. Anschließend kann man normal losfahren ohne Rucken. Dafür brauchte ich allerdings etwas Übung und Eingewöhnung.
Viele Grüße
Nachdem ich nun auf Seminar war kann ich auch einen Fahrbericht zum Sportsvan beisteuern.
Meine Strecke ging am Mi. zuerst 60km über die Autobahn in Österreich mit Tempomat 125. Laut MFA kam ich auf ca. 5,3l. Es ging von Melk bis Haag.
Dann weiter über Steyr, Grünburg und dem Steyrdurchbruch auf die A9 bei St. Pankraz. Dann bis Spital, über den Phyrn drüber und das Ennstal bis nach Schladming. Dort lt. MFA 4,8l.
Heute dann wieder die selbe Strecke retour. Abgefahren von der A1 bin ich bei Pöchlarn, von da an ging es sehr zügig Überland bis nach Krems. Dadurch, dass am Anfang ziemlich gleichmässig Bundesstraße gefahren wurde, konnte ich die MFA auf 4,5l drücken. Auf der Autobahn stand der Tempomat immer auf 140. In Tunnels zw. 80 und 110 und Überland zw. 80 und 107.
Da es ein CL mit 195er Reifen ist, ist die Straßenlage und die Lenkpräzision in Kurven nicht die erwartete von einem VW. Ein normaler Golf mit 205er Rädern liegt um einiges besser. Mein A4 trotz Mehrgewicht um Welten stabiler.
Die Sitze sind soweit ok, man steigt auch nach 3h entspannt aus. Der Seitenhalt lässt allerdings zu wünschen übrig. Ok, ich bin normalerweise Sportsitze gewöhnt, aber die CL Sitze sind um einiges zu weit geschnitten.
Der 110PS TDI 5 Gang mit EUR6 geht nur im oberen Drehzahlbereich vernünftig. Trotzdem ich allein im Auto war und nur 1 leichte Tasche geladen hatte, vermisste ich einiges an Leistung. Selbst ein 90PS TDI Golf geht da besser. Und das nicht nur subjektiv. Vor allem die kleinen Leistungslöcher beim konstanten Beschleunigen mit Halbgas sind sonderbar. Überholen geht gerade noch so, wenn man Vollgas gibt.
Weiters sind die Innenraumgeräusche bei Tempomat 140 doch etwas kerniger als von anderen Konzernmarken gewohnt. Ein Tribut an EURO6?
Die Hinterachse federt trotz 15 Zöllern relativ bockig. Klar, es sind laut Aufkleber auch 2,8 bar drinnen, aber die Vorderachse und der normale Golf, selbst mein S-line A4 mit 18", können das um Einiges geschmeidiger.
Letzes Minus: Die Lüftungsdüsen neben dem Radio sehen zwar schick aus, blasen den Frontpassagieren allerdings so gut wie immer direkt in die Augen. Für mich als Kontaktlinsenträger nicht angenehm. Ein Tribut an deren Form.
Positiv: Sehr viel Platz, sehr entspannte Sitzposition, sehr gute Übersicht auch auf Paßstraßen und ein sehr guter Geradeauslauf. Dieser konkuriert schon fast mit dem A4.
Was, die machen immer noch 195er Reifen drauf? Die sind ja quasi für nix gut.
Ja, bei uns in AUT beim TL und CL Serie.
Aber den Vogel schiessen sie mit dem Rapid/SB ab. Da werden doch tatsächlich noch 185/60 draufgeschraubt. Zwar schluckt das Auto selbst auf der Bahn keine 5l, aber die Lenkpräzision ist unterirdisch.
Gestern mal just 4 fun einen Sportsvan 2.0 TDI Highline DSG probegefahren.
Ausstattung: Assi-Paket, Pano-Dach, Discover Pro, FSE Premium, Kessy.
Händlerpreis 41k € 😰
Das Einsteigen ist wirklich sehr bequem und für alte Säcke wie mich eine echte Wohltat. Die Sitzposition ist erstmal sehr ungewohnt, hatte irgendwie "Klo-Flair" 😁. Die (Alcantra-)Sitze selbst fand ich im Vergleich zu meinem GTI-(Stoff-)Sitzen auch nicht besonders berauschend, die wärmen auch sehr im Rücken, das fand ich unangenehm. Habe auch erstmal 5 Minuten rumgefummelt, bis ich eine einigermaßen bequeme Sitzposition gefunden hatte.
Das Ambiente im Innenraum ist schick, im GTI ist es aber noch schicker 😛
Das riesige Panodach ist wirklich spitze, für mich ein Must-Have beim Sportsvan.
Bevor ich losgefahren bin habe ich in der Fahrprofilauswahl meine bevorzugten Individualeinstellungen gemacht (Motor "Sport" mit DSG auf "D", Klima "Eco", Rest "Normal"😉.
Trotz Einstellung "Sport" hat das Gaspedal eine Kennlinie wie mein GTI auf "Eco" 😕
Man muss also schon ordentlich auf's Pedal treten, damit sich was tut.
Und es tut sich nicht besonders viel, wobei ich ja recht verwöhnt bin was Leistung angeht, von daher ist meine Einschätzung der Leistung wohl ziemlich ungerecht 😉
Das (Serien-)Fahrwerk ist komfortabel, aber nicht zu schwammig, man kann also auch mal flott um die Ecken flitzen. Das DSG schaltet unauffällig und ist immer um niedrige Drehzahlen bemüht, für meinen Geschmack einen Tick zu niedrig, da der Diesel bei 1.100 U/MIn doch sehr brummig und lustlos ist.
Bin etwa 45 Minuten einen Mix aus Stadt, Stadtautobahn und BAB gefahren. Auf der BAB auch mal den Pinn durchgedrückt, hat relativ mühelos Tacho 200 erreicht, Begeisterungsstüme löst die Beschleunigung aber natürlich nicht aus. Ab 200 ist die Luft aber raus, ab da quält er sich nur noch. Für zügiges Fahren auf der BAB ist die Motorisierung aber sicherlich ausreichend.
Verbrauch war am Ende 6,8l lt. MFA, fand ich für die gefahrene Strecke absolut ok.
Gut gefallen hat mir auch der Blind-Spot-Assi, m.M.n. ein sehr sinnvolles Feature.
Fazit:
Alles in allem ein schönes und geräumiges Auto mit guten Fahreigenschaften, vor allem das Pano-Dach in meinen Augen ein echtes Highlight, die Kombi Diesel/DSG für meinen Geschmack aber unglücklich.
Am Ende war ich dann aber doch froh, wieder in meinem GTI zu sitzen. Mal sehen, wie ich die Sache in ein paar Jahren sehe, momentan wäre der Sportsvan aber nichts für mich.
Habe meinen "Dienst-Sportsvan" heute verkauft. Bin gespannt was ich als nächstes bekomme. Am Mo. vormittag wird er stillgelegt. Aktuell wäre auf Wechselkennzeichen ein Sportsvan Sky DSG dazugemeldet. Bin mal gespannt ob ich den bekomme. Sonst gäbs noch einen Golf Sky oder eine andre Alternative.... Mein Polo Fresh ist ja derzeit langzeitvermietet :-(
PS: Wer konnte beim Sportsvan schon beobachten, dass sich die Plastikabdeckung links oder rechts am Armaturenbrett genau vorm kleinen Dreiecksfenster in die Höhe hob. Konnte ich jetzt schon bei 2 Autos sehen. Ein leichter Druck und es rastete wieder ein, aber schon weit entfernt einer gewohnten VW Verarbeitung. Ich hoffe, es waren Anfangsfehler im Werk....
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
PS: Wer konnte beim Sportsvan schon beobachten, dass sich die Plastikabdeckung links oder rechts am Armaturenbrett genau vorm kleinen Dreiecksfenster in die Höhe hob. Konnte ich jetzt schon bei 2 Autos sehen. Ein leichter Druck und es rastete wieder ein, aber schon weit entfernt einer gewohnten VW Verarbeitung. Ich hoffe, es waren Anfangsfehler im Werk....
Das ist mir bei dem Sportsvan, den ich als Werkstattersatzwagen hatte, auch aufgefallen... War doch etwas verwundert. ;-)
Habe heute meinen neuen Sportsvan Sky DSG übernommen. Siehe Signatur. Demnächst werde ich die erste Ausfahrt unternehmen. Hab das Auto gleich mal zum Xenoncheck gegeben und der Mechaniker meinte, der rechte SW war zu hoch. Am So. muss ich in der Nacht fahren, mal schauen wies wirklich ist.
Hallo,
Wer ist von Touran oder Tiguan auf Sportvan umgestiegen?
Mich interessiert das Raumgefühl.
Ist der Sportsvan innen genauso groß wie der jetzige Touran/Tiguan?
Kofferraum
hintere Beinfreiheit?
Laut Datenblatt Sportsvan (498L) ist zumindest der Kofferraum ähnlich groß wie beim Tiguan (470l) und deutlich kleiner wie beim Touran 2 (695L).
Die Beinfreiheit hinten wohl beim Sportsvan (928mm) am größten (Tig, Touran 910mm)
Gibt es schon Maße vom Touran 3?
Gruß
Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer ist von Touran oder Tiguan auf Sportvan umgestiegen?' überführt.]