Golf Sportsvan - 16 oder 17 Zoll Felgen?
Hallo,
ich interessiere mich für den Sportsvan (EU-Wagen) HL-Ausstattung.
Zu diesem gehören Serienmäßig 16 Zoll Alufelgen. Optisch gefallen mir die 17 Zoll Madrid Felgen besser, diese kann man auch sofort als extra bestellen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was den Komfort anbelangt.
Sind die 17er deutlich härter als die 16er beim Fahren? Hat jemand bereits beide Felgen ausprobiert und können mir sagen, ob der Unterschied spürbar ist? Oder soll ich direkt bei den 16er bleiben? (Fahrwerk ohne DCC)
Mir ist bewusst, das der Spritverbrauch höher und die Reifen teurer sind. Mich interessiert jedoch lediglich der Komfort (also die Härte beim Fahren).
Vielen Dank !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sokrates2 schrieb am 16. Mai 2016 um 00:31:40 Uhr:
Würde ehr zu den 18 Zöller raten, da die 16 Zöller eher micktig aussehen und die 17 Zöller auch nicht der Knaller sind und beiden 18 Zöllern liegt der Wagen etwas tiefer
...dann hast Du die Frage des TE nicht verstanden/gelesen...^^
PS: mit der 18-Zoll Rad-/Reifenkombination kann das Fahrzeug nicht tiefer liegen, weil die Durchmesser der Räder identisch sind.
38 Antworten
Der IQ Drive hat serienmäßig die 16" LM Räder "Dublin".
Die 17" "Madrid" sind optional
ich korrigiere. iq drive hat DUBLIn 16 zoll.
die sind nicht auswählbar bei comfortline...
Zitat:
@aibolit schrieb am 12. Mai 2016 um 19:11:07 Uhr:
Hallo,ich interessiere mich für den Sportsvan (EU-Wagen) HL-Ausstattung.
Zu diesem gehören Serienmäßig 16 Zoll Alufelgen. Optisch gefallen mir die 17 Zoll Madrid Felgen besser, diese kann man auch sofort als extra bestellen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was den Komfort anbelangt.Sind die 17er deutlich härter als die 16er beim Fahren? Hat jemand bereits beide Felgen ausprobiert und können mir sagen, ob der Unterschied spürbar ist? Oder soll ich direkt bei den 16er bleiben? (Fahrwerk ohne DCC)
Mir ist bewusst, das der Spritverbrauch höher und die Reifen teurer sind. Mich interessiert jedoch lediglich der Komfort (also die Härte beim Fahren).
Vielen Dank !!!
Hallo,
wir fahren den Golf Sportsvan 1,4 TSI (125 PS) auf 17" Sommerreifen mit Dijon Felgen und 16" Winterreifen auf einer Dezent TD Alufelge.
Als Marathon Edition ist unser SV mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk ausgestattet und damit ca. 1,5 cm tiefer wie der "normale SV.
Der Fahrkomfort ist bei beiden Bereifungen eher vom Luftdruck in den Reifen abhängig, wie auch sehr stark von der Reifenwahl. Bewährt hat sich ein Reifenfülldruck von ca. 2,3 Bar bei den 17" Sommerreifen (Bridgestone 225/45 R 17 ), während die 16" Nokian Winterreifen (205/55 R 16 ) mit einem Fülldruck von 2,4 - 2,5 Bar am besten funktionieren.
Die 16" Rad / Reifenkombination ist 20 mm schmaler, während die Reifenflanke nur ca. 11.5 mm höher ist. Das ist nicht viel!
Jedoch ist auch die Felge 1" (25,4 mm) schmaler, was sich vielleicht in der Stabilität etwas auswirkt jedoch mit einem etwas höheren Reifenfülldruck ausgeglichen werden kann.
Die Rad/Reifenkombinationen in 16" und 17" kann man in jedem Fall als goldene Mitte bezeichnen. Komforteinbussen wirst du bei diesen Dimensionen nicht erleben. Wenn du eher sportlich unterwegs sein solltest, würde ich zu den 17" Felgen greifen. Die Reifen in 16" sind etwas günstiger in der Wiederbeschaffung.
Solltest du Ganzjahresreifen montieren wollen, würde ich zu den 17" Felgen tendieren, da der GJR in jedem Fall ein Kompromiss ist und dir in dieser Größe (etwas) mehr Auflagefläche bietet.
Viel Spaß mit dem Sportsvan!
danke für die antwort. ich finde die 16 zoll felgen dublin von iq.drive sehr sehr schön.
da ich aber wahrscheinlich einen highline kaufen werde, gibt es bei diesem nur 17 zoll felgen. ich fahre gerne komfortabel aber denke man wird nicht viel unterschied merken zu 16ern