Golf Sportsvan - 16 oder 17 Zoll Felgen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo,

ich interessiere mich für den Sportsvan (EU-Wagen) HL-Ausstattung.
Zu diesem gehören Serienmäßig 16 Zoll Alufelgen. Optisch gefallen mir die 17 Zoll Madrid Felgen besser, diese kann man auch sofort als extra bestellen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was den Komfort anbelangt.

Sind die 17er deutlich härter als die 16er beim Fahren? Hat jemand bereits beide Felgen ausprobiert und können mir sagen, ob der Unterschied spürbar ist? Oder soll ich direkt bei den 16er bleiben? (Fahrwerk ohne DCC)

Mir ist bewusst, das der Spritverbrauch höher und die Reifen teurer sind. Mich interessiert jedoch lediglich der Komfort (also die Härte beim Fahren).

Vielen Dank !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 16. Mai 2016 um 00:31:40 Uhr:

Würde ehr zu den 18 Zöller raten, da die 16 Zöller eher micktig aussehen und die 17 Zöller auch nicht der Knaller sind und beiden 18 Zöllern liegt der Wagen etwas tiefer

...dann hast Du die Frage des TE nicht verstanden/gelesen...^^

PS: mit der 18-Zoll Rad-/Reifenkombination kann das Fahrzeug nicht tiefer liegen, weil die Durchmesser der Räder identisch sind.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Würde ehr zu den 18 Zöller raten, da die 16 Zöller eher micktig aussehen und die 17 Zöller auch nicht der Knaller sind und beiden 18 Zöllern liegt der Wagen etwas tiefer

Seitenleisten11
Sportsvan-16

Würde ich unterschreiben, von der Optik meiner Meinung nach viel besser.

Zitat:

PS: mit der 18-Zoll Rad-/Reifenkombination kann das Fahrzeug nicht tiefer liegen, weil die Durchmesser der Räder identisch sind.

Zitat:

ich würde 28" empfehlen. Wertet das Fahrzeug ungemein auf und beantwortet die Frage " 16 oder 17 Zoll " auch prima.

Ähnliche Themen

Dann musst du aber noch mehr auf die Bordsteine aufpassen ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Mai 2016 um 11:02:43 Uhr:

Zitat:

Falsch , denn man muss das R Sportpaket mitnehmen und da ist der Hobel etwas tiefer

😁😁 Du hast ja nach knapp einer Woche Bedenkzeit noch immer nicht begriffen worum es geht. 🙁

Ich bin zur Zeit in Osteuropa auf schlechten Straßen mit 15 Zoll Felgen halbwegs komfortabel unterwegs. Mit 16 oder 17 Zoll kann ich mir das schwer vorstellen. Ich denke dabei auch an die Gelenke des Fahrwerks, die das alles auffangen müssen und dann noch schneller ersetzt werden müssten. Eine Frage: kann ich auf meinen SV 1,4 150 PS 15 Zoll Sommerreifen verwenden?

Wer hat den das ALLSTAR Plus Paket genommen, weil es zum ALS billiger ist?

Hättet ihr ihr eine Empfehlung für "Einsteiger", was die Zollgröße angeht?

Wie so häufig, liegt die "richtige" Wahl in der Mitte. Mit Rad-/Reifenkombinationen in 16 und 17 Zoll funktioniert der Golf, in der Summe aller Eigenschaften, am ausgewogensten und bietet einen prima Kompromiss aus guter Performance und komfortablem Rollverhalten.

Zitat:

Eine Frage: kann ich auf meinen SV 1,4 150 PS 15 Zoll Sommerreifen verwenden?

Ein Blick in die, zu deinen Fahrzeugpapieren gehörende, EU-Übereinstimmungserklärung (COC) beantwortet deine Frage. (Siehe unter 34 und 52).

Zitat:

@T26K schrieb am 29. Juni 2016 um 19:48:39 Uhr:

Wer hat den das ALLSTAR Plus Paket genommen, weil es zum ALS billiger ist?

Hättet ihr ihr eine Empfehlung für "Einsteiger", was die Zollgröße angeht?

Mein Vater hat beim Allstar das Plus Paket genommen.Hauptsächlich aber wegen dem Xenon, DLA und Led TFL.
16" wären ihm lieber gewesen weil dort etwas mehr Flanke hat welche die Felge schützt
Ich habe es in der Ausstellung verglichen.Der 205/55/16 steht etwas mehr über.Aber ob das wirklich ausreicht die Felge zu schützen halte ich für fraglich

Ich finde der SV ist schon eher komfortabel gefedert.17" ist kein Problem.Ich finde optisch passt 17" besser zum SV

Hallo, da unser SV ein gebrauchter Ex-Dienstwagen ist, hatten wir leider nicht wirklich die Wahl. Vom Komfort her sind sie mit Sicherheit den 17 Zöllern vorzuziehen. Einen Sportsvan den ich Probe gefahren habe fand ich schön deutlich härter, der Geräuschkomfort ist ebenfalls nicht ausser acht zu lassen... Breitere Reifen rollen nun mal lauter ab... Da ich öfter im Auto sitze als davor stehe, bleibe ich bei den 16 Zöllern....obwohl die 17 Zöller besser aussehen....

mal ne frage: iq drive hat serienmäßig 16 zoll MADRID felgen. SUPER

comfortline hat langweilige serienmäßige felgen -> ich will da auf madrid felgen drauf tun. im konfigurator gibt es dann aber nur die 17 zoll madrid felgen. warum nicht die 16 zöller madrid wie bei IQ drive??

VW Produktpolitik halt, woher sollen wir das wissen was die sich dabei denken?

Deine Antwort