Golf sperrt mich ein
Hallo!
Ich habe einen Golf IV 110 PS TDI (Bj. 98 | Highline | Technikpaket | 4 Türen).
Wenn ich den Wagen aufschließe (mit der FFB) und nicht schnell genug (ca. 20 - 30 sek.) den Zündschlüssel drehe, sperrt sich das Auto von selbst zu (und die rote Diode an der Tür beginnt zu blinken).
Dann muss ich mit der FFB wieder aufsperren und den Schlüssel im Zündschloss drehen.
Wenn ich die Fahrertüre aufmache geht die Innenbeleuchtung nicht an (die rote Lampe links unten aber schon).
Bei allen anderen 3 Türen funktioniert die Innenbeleuchtung ganz normal.
Kennt jemand dieses Problem und die Lösung?
Vielen Dank im Voraus
Grüsse aus Wien
Thomas
23 Antworten
Denn normalerweise macht die original FFB nur wieder zu wenn man aufsperrt und keine Türe öffnet innerhalb einer bestimmten Zeit (ich glaube ca. 30 Sekunden oder 1 Minute).
Hab die Sekunden noch nie genau gezählt... 😉
boar lol matthias ;D du übertrumpft auch alles.
Benutzt doch mal den "Bearbeiten" button 😉 da hätte man nur 1 post ;P
Aber das Problem habe ich noch nit gehört. Vll irgendwas mit dem Türkontakt schalter?
Ähnliche Themen
wenn das innenlicht nicht angeht wenn du die tür aufmachst dann ist der mikroschalter im schloss kaputt... wie wir alle wissen gibt es den nicht einzeln und man muss das komplette schloss neukaufen ! also kaufen marsch marsch !
Es ist so, dass wenn man den Wagen per FFB aufschließt, die sogenannte Safe Sicherung aktiviert ist, d.h. wenn innerhalb von 30 Sekunden keine der Türen oder der Kofferraum geöffnet wird, schließt sich das Fahrzeug selbstständig wieder ab. Damit soll ein versehentliches Öffnen durch Drücken der FFB-Taste z.B. in der Tasche verhindert werden.
Bei dir ist wohl irgendetwas am Mikroschalter im Türschloss defekt, deswegen erkennt der Wagen nicht, dass du die Tür geöffnet hast und die Innenbeleuchtung geht auch nicht an.
Öffne nach dem aufschließen per FFB mal eine andere Tür und warte, dann dürfte der Wagen sich nicht abschließen....
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
boar lol matthias ;D du übertrumpft auch alles.
Benutzt doch mal den "Bearbeiten" button 😉 da hätte man nur 1 post ;PAber das Problem habe ich noch nit gehört. Vll irgendwas mit dem Türkontakt schalter?
Ach Cyrel kennst mich doch...wäre doch sonst langweilig 😁
@rarity
Bitte poste dann was rausgekommen ist wenn du es ausprobiert hast.
Würde mich interessieren denn beim Golf ist anscheinend nichts mehr unmöglich... 😉
Hallo,
Also da Problem dürfte wirklich beim Türkontaktschalter liegen, denn dieser sperrt die Funktion das Auto nach einer gewissen Zeit wieder zu verschliessen, als wäre es nur ausversehen geöffnet worden. Gleiches ist mit dem Zündplus, dieses sperrt auch wieder die ZV, so dass sie sich nicht aktiviert und die alarmanlage z.B. einschaltet...
Türkontakt wechseln, dann müsste das wieder funzen...
Hallo!
Erstmals vielen Dank für eure Antworten.
Das passiert nur bei der Fahrertür. Bei den anderen 3 Türen klappt alles so wie es soll. Sieht für mich so aus als ob das System nicht erkennt daß die Tür offen ist und somit wieder abschliesst. Diese Annahme (wie sie auch thommen hatte) erhärtet sich weiters da ja auch die Innenraumbeleuchtung nicht angeht.
@thommen:
Wo liegt der Türkontaktschalter?
Gruß
Thomas
Jo, liegt im Schloss und wird wohl daher wirklich leider nen neues gebraucht werden... gibts leider net einzeln 🙁
Schloss
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem liegt am Microschalter im schloss,ausbauen und reinigen hat bei mir geholfen
Mfg
Sascha